Stubaier Gletscher erwartet internationale Freeski-Elite zum Slopestyle-Auftakt
Weltcup-Auftakt beim FIS Freeski World Cup Stubai von 20. bis 23. November 2024
Wenn die weltbesten Freeski-Athlet:innen ihre beeindruckendsten Tricks zeigen und um die ersten Weltcuppunkte der Saison kämpfen, müssen die Bedingungen perfekt sein. Bereits zum achten Mal bietet der Stubaier Gletscher genau das: Vom 20. bis 23. November 2024 findet dort der FIS Freeski World Cup statt, der mit dem beliebten Slopestyle-Auftakt die Saison eröffnet. 90 Teilnehmer:innen aus 22 Ländern werden im Snowpark Stubai Zoo antreten – darunter auch ein starkes österreichisches Team, welches auf Heimerfolge hofft. Das spannende Finale wird live im ORF übertragen.
Vier Tage geballte Freeski-Action im legendären Snowpark Stubai Zoo am Stubaier Gletscher
Jahr für Jahr versammelt sich dort seit 2017 die Freeski-Elite am Gaiskarferner, um auf der Pro-Line ihren ersten Slopestyle Bewerb abzuhalten. Mit einer Höhenlage von über 3.000 Metern sorgt das Skigebiet für ein erstklassiges Setup und eröffnet die Saison in einem der angesagtesten Snowparks.
Es ist ein Auftakt, den sich niemand entgehen lassen will, denn für die besten Freeskier:innen der Welt gilt es, neben den ersten Weltcupzählern auch in Sachen Olympische Qualifikation zu punkten.
FIS Freeski World Cup Stubai Teaser 2024 – https://www.youtube.com/watch?si=B3alIqxqlobnpA3W&ct=t%28EMAIL_CAMPAIGN_10_5_2020_13_6_COPY_03%29&v=0jnLnE_zaBE&feature=youtu.be
Heimvorteil für das Gastgeber-Team
Für das österreichische Freeski-Team und Ski Austria als Veranstalter ist dieser Saisonauftakt von besonderer Bedeutung. Beim „Heimspiel“ wollen die rot-weiß-roten Aushängeschilder die ersten wertvollen Weltcuppunkte der Saison einfahren. Der Kader von Cheftrainer Martin Premstaller war noch nie so stark besetzt und hat beste Chancen, ganz vorne mitzuspielen. Das österreichische Herren-Team bestehend aus dem Vorarlberger Julius Forer, den Salzburgern Matej Svancer und Lukas Müllauer, sowie Hannes Rudigier aus Tirol will sich beim Heimweltcup natürlich in Top-Form präsentieren.
Starkes Line-up kündigt sich für den Saisonauftakt an
Die professionelle Umsetzung und Organisation der vergangenen Jahre sowie der äußerst beliebte Snowpark Stubai Zoo versprechen auch 2024 wieder ein herausragendes internationales Teilnehmerfeld für den FIS Freeski World Cup Stubai. Die erste Nennliste beeindruckt schon mit einigen der besten Freeskier:innen der Welt. Von Olympiasieger:innen und Weltmeister:innen bis hin zu X-Games-Gewinner:innen – sie alle wollen beim beliebten Slopestyle-Auftakt am Stubaier Gletscher dabei sein. Im Vorjahr wurden die Gewinner:innen der Qualifikationen, Mathilde Gremaud und Evan McEachran, als Sieger:innen geehrt. Beide werden es heuer auf eine Titelverteidigung anlegen, doch die Konkurrenz ist groß. Denn es gibt gleich mehrere Athlet:innen, die sich die Kronen ebenfalls aufsetzen könnten. Etwa die Stubaier Doppelsieger:innen Kelly Sildaru (EST) und Birk Ruud (NOR), die mit Sicherheit alles daran setzen werden, die Siege auf Tiroler Boden zurückzuholen und sich erneut am Stubaier Gletscher krönen zu lassen.
Stubai Prime Park Sessions
Viele der Freeski-Profis nützen die top Bedingungen am Stubaier Gletscher auch schon vorab fürs Training. So werden einige der besten Athlet:innen im Zuge der Prime Park Sessions im Stubai Zoo ihren Tricks für die kommende Saison den letzten Feinschliff geben. Bei diesem vierwöchigen Trainingscamp für Profis trainieren die besten Freeskier:innen und Snowboarder:innen aus aller Welt Seite an Seite auf der eigens für sie gestalteten Prime-Line. So tummeln sich ab 21. Oktober einige der weltbesten Athlet:innen am Stubaier Gletscher, um sich optimal auf den wichtigen Auftaktstopp vorzubereiten.
Perfekt untergebracht im Stubaital
Eine große Auswahl verschiedenster Unterkünfte für jeden Anspruch in familiärer Atmosphäre findet man unter: www.stubai.at.
Vorläufiges PROGRAMM FIS FREESKI WORLD CUP STUBAI 2024*
Mi, 20.11. Training Damen & HerrenDo,
21.11. Training Damen & HerrenFr,
22.11. Qualifikation Damen & Herren Sa,
23.11. Finale Damen & Herren | LIVE auf ORF1
*Programmänderungen vorbehalten