FreeskiLifestyleNews

Val Gardena – Gröden: Auf die Pisten, fertig… los!

Val Gardena – Grödental startet rasant in die neue Wintersaison – FIS-Ski-Weltcup der Herren und attraktive Angebote

Sobald der erste Schnee auf den Berggipfeln liegt, beginnt in Val Gardena – Grödental die Wintersaison. Das berühmte Tal in den Dolomiten, Teil des UNESCO-Welterbes, bietet auch im Winter 2024/2025 unvergleichliche Bergerlebnisse. Skisport-Liebhaber freuen sich vom 5. Dezember 2024 bis 6. April 2025 auf 500 perfekt gepflegte und abwechslungsreiche Pistenkilometer mit Anschluss an das weltgrößte Skikarussell Dolomiti Superski sowie 115 Loipenkilometer und 30 Kilometer Winterwanderwege. Zu den sportlichsten Herausforderungen gehören die Legendary 8, die ruhmreichsten Abfahrten Grödens, die unter anderem die ein Kilometer lange schwarze Abfahrt La Ria in Wolkenstein umfassen. Zum Saisonsauftakt lockt Gröden vom 5. bis 21. Dezember 2024 im Rahmen der Dolomiti SuperPremière mit attraktiven Arrangements: Gäste bekommen ab einer Buchung von drei Übernachtungen inklusive Skipass und Ausrüstung eine zusätzliche Nacht samt Skipass und Ausrüstung geschenkt. Ab sechs gebuchten Urlaubstagen gibt es in allen an der Aktion teilnehmenden Betrieben sogar zwei Nächte gratis on top. Ähnlich attraktiv sind die Weißen Wochen in Gröden, in denen Gäste vom 6. Januar bis 1. Februar 2025 Skipässe und Unterkünfte zu Sonderpreisen erhalten. Nähere Informationen zum Grödental, den Unterkünften und aktuellen Angeboten stehen per E-Mail unter info@valgardena.it und auf der Webseite www.valgardena.it zur Verfügung.

Ein exklusives Sport-Highlight der diesjährigen Saison ist der FIS-Ski-Weltcup der Herren: Am 20. (Super-G) und 21. Dezember 2024 (Abfahrtsrennen) gehört die Saslong-Piste in Gröden der absoluten Weltelite des Skisports. Gäste haben die Chance, die Superstars live zu erleben, wenn sie mit über 100 Stundenkilometern über die gefürchteten Kamelbuckel brettern. Während die Rennfahrer zwei Tage lang um den Sieg auf der Saslong kämpfen, profitieren die Zuschauer vom Angebot „Superpremière + Worldcup-Weekend“: Das Package inkludiert neben vier Nächten mit Skipass und Verleih der Skiausrüstung zum Preis von drei auch eine um 50 Prozent rabattierte Eintrittskarte zum Weltcup.

Schnee und Eis, das verzaubert
Auch jenseits der Pisten überzeugt Gröden mit wunderbarem Winterzauber: In der traditionsreichen Bergregion kommen auch diejenigen auf ihre Kosten, die diese von ihrer traditionell-gemütlichen Seite kennenlernen wollen. So begeistert das Grödental nicht nur als Schauplatz sportlicher Mega-Events, sondern ebenso mit kreativen Veranstaltungen wie dem beliebten Schneeskulpturen-Wettbewerb, der vom 27. bis 30. Dezember 2024 in Wolkenstein stattfindet. Bereits zum 28. Mal schaffen die Bildhauer und Künstler aus dem Tal, die gewöhnlich in Holz schnitzen, Faszinierendes aus Eis. So entwickeln sich in drei Tagen aus einem 3x3x3 Meter großen Schneeblock gigantische Skulpturen, und das in reiner Handarbeit. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Musikkapelle Wolkenstein steht der eisige Wettbewerb dieses Mal ganz im Zeichen der Musik.

Über Val Gardena – Grödental
Das dreisprachige und 25 Kilometer lange Grödental mit seinen drei Ortschaften St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein in Südtirol begeistert Naturfans, Wintersportler, Sommerfrischler und Kulturliebhaber gleichermaßen. Das UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten, der Naturpark Puez Geisler, sonnenreiche Almen bis auf 2.518 Metern, eindrucksvolle Berge wie der Sellastock oder das Wahrzeichen, der 3.181 Meter hohe Langkofel, umrahmen das Tal. An 300 Sonnentagen im Jahr genießen Gäste eine Mischung aus Tradition und Kunsthandwerk gepaart mit genussvollen und sportlichen Outdooraktivitäten. Die Einheimischen sind sehr sportbegeistert. So haben die Orte die größte Dichte an Weltmeistertiteln in Südtirol und das nicht nur im Alpin-Sportbereich, sondern auch in anderen Sportarten, Kunst und Musik. In der Heimat von Bergsteigerlegende Luis Trenker ist bis heute die ladinische Sprache und die Holzschnitzer-Tradition tief verwurzelt. Das kulinarische Angebot reicht von Gourmetrestaurants und traditionsreichen Gaststätten bis hin zu gemütlichen bewirtschafteten Almhütten. Gäste übernachten in Ferienwohnungen, Pensionen, Apartments und Berg-Chalets bis hin zu Fünf-Sterne-Häusern. Die kostenlose Val Gardena Mobil Card ermöglicht Urlaubern unbegrenzte Fahrt mit allen Linienbussen im Tal.