FreeskiNews

Zauchensee startet ins Weltcup-Wochenende

Der Countdown hat begonnen. Von Freitag, 12. Januar, bis Sonntag, 14. Januar, findet der Audi FIS Skiweltcup der Damen in Zauchensee statt. Dem Publikum werden bei voraussichtlich bestem Wetter spannende Wettbewerbe in den Speed-Disziplinen Abfahrt und Super-G geboten: Drei Tage Rennatmosphäre live mitten im Skigebiet im Salzburger Land mit der spektakulären Weltcupstrecke von der Startrampe am Gamskogel auf knapp 1.900 m Seehöhe. Abends warten in Altenmarkt weitere stimmungsvolle Side-Events als Rahmenprogramm.
Bereits seit 1980 bereitet Zauchensee den besten Skirennläuferinnen der Welt eine Bühne für spannende und anspruchsvolle Weltcuprennen. Auch diesen Winter treffen sich die Weltcupdamen zu drei hochklassigen Wettkämpfen. Los geht‘s mit dem Super-G am Freitag, den 12. Januar, um 10:45 Uhr. Am Samstag, den 13. Januar, startet das Abfahrtsrennen ebenfalls um 10:45 Uhr. Am Sonntag, den 14. Januar findet um 11:00 Uhr noch ein zweiter Super-G statt. Weitere tolle SideEvents in Altenmarkt sind die öffentlichen Startnummernauslosungen der Top-10 Athletinnen an den Vorabenden der Wettbewerbe. Am Freitagabend sorgt zudem die Weltcup-Party mit der Band „BÄÄM“ und am Samstagabend die Ö3-Party jeweils für Feierlaune und die passende Stimmung für das Weltcup-Wochenende.

Berühmt-berüchtigte Strecke sorgt für spektakuläre Wettkämpfe
Zauchensee ist im Weltcup vor allem für seine technisch anspruchsvolle Rennstrecke bekannt. Die Weltcupdamen starten die Abfahrt mit einem spektakulär steilen Starthang: So beschleunigen die Skiläuferinnen in nur fünf Sekunden auf 100 km/h und bestreiten mit atemberaubender Geschwindigkeit weite Sätze beim Hot Air, beim Jägersprung sowie am Kälberloch. Dann geht es hinein in die Schmalzleiten, in der die Läuferinnen noch einmal ihre letzte Kraft aufbringen müssen. Auf dem langen Zielschuss werden Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h erreicht. Die Abfahrt dauert rund 1:50 Minuten und endet mit einem weiten Sprung in den Auslauf vor der Weltcuparena Zauchensee. Es gibt nur wenige Abfahrten im Alpinen Weltcupzirkus, bei denen die Zuschauer im Ziel von den Tribünen einen so langen und intensiven Blick auf die Piste haben.

Anreise und Parkplätze
Aufgrund der begrenzten Anzahl an Parkplätzen in Zauchensee kann die Zufahrt nach Zauchensee für PKWs geschlossen werden. Empfohlen wird allen Renn-Zuschauern die öffentlichen Verkehrsmittel oder den Shuttle-Bus zu nutzen. Für Skifahrer und Snowboarder ist die Anreise in das Skigebiet über Flachauwinkl am Wochenende besonders empfehlenswert: auf der Tauernautobahn A 10 bis zur Autobahnausfahrt Flachauwinkl. Ab da sind es nur 700 Meter bis zum Einstieg in das Skigebiet an der Tal- und Servicestation Highport. Von dort kommt man in rund acht Minuten mit den Seilbahnen Highliner I und II direkt auf die Piste und ganz nah zu den Rennen. Für alle Wintersportler besteht zudem die Möglichkeit, das Rennen entlang der Strecke (Gamskogelhütte, oder am Zielhang) hautnah mitzuerleben. Der Eintritt zum Super-G am Freitag ist kostenlos. Infos und Tickets zu den Rennen am Samstag und am Sonntag gibt es unter:
www.skiaustriaticket.at

Weitere Infos unter www.zauchensee.at