EILEEN GU SCHREIBT DIE REGELN NEU: EINE DEFINITION DES FRAU-SEINS
Red Bull TV zeigt in “Winter Heroes” exklusive Einblicke hinter die Kulissen mit Freeski-Ikone und Fashion-Model Eileen Gu, während sie sich auf ihren Auftritt auf der größten Bühne des Wintersports vorbereitet.
Passend zum Start der Wintersaison 2026 gewährt „Winter Heroes” einen einzigartigen Blick auf die Welt einiger Legenden und Nachwuchstalente aus Snowboarding, Skispringen, Eisschnelllauf, Alpinem Skisport, Freeskiing und Skibergsteigen – darunter Eileen Gu: Freeski-Weltmeisterin, Rekord-Olympionikin, Studentin an der Stanford University und Fashion-Model.
Von TIME 2022 zu einer der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt gekürt, schrieb Gu mit nur 18 Jahren Geschichte, als sie sowohl im Big Air als auch auf der Halfpipe Gold holte. Doch diese Geschichte reicht weit über Medaillen hinaus: In der Folge zeigt die Athletin die kraftvolle Form moderner Weiblichkeit, die sie verkörpert.
Folge 1 von ‘Winter Heroes’ mit Eileen Gu ist jetzt HIER auf Red Bull TV sehen.
WEIBLICHKEIT NEU DEFINIERT
Die heute 22-jährige startete ihre Skikarriere bereits im Alter von 3 Jahren – bis zu ihrem 14. Lebensjahr war sie das einzige Mädchen im Team. „Ich fühlte diese ungerechte Last, die ganze Weiblichkeit tragen zu müssen“, gesteht sie in „Winter Heroes“ und erklärt, wie sie auf Skeptiker:innen reagiert: „Eigentlich geht es nur darum, besser zu sein als sie.“ Aber Gu hat noch eine größere Vision: Sie will die Grenzen im Extremsport verschieben: „Ich möchte das Paradigma neu definieren: Was eine Frau ist, was eine Frau kann und was jemanden feminin macht.“
„Meine Weiblichkeit auf eine bedeutsame Weise zu entwickeln, hat mich tief geprägt. Man muss nicht auf eine bestimmte Art aussehen, um stark zu sein, und muss auch nicht seine Art, sich auszudrücken, einschränken – weder im Extremsport noch in irgendeinem von Männern dominierten Umfeld.“
GIRLPOWER MIT KÖPFCHEN
Gu glänzt nicht nur auf dem Schnee und auf dem Catwalk, sondern auch im Hörsaal. Und das ist kein gewöhnlicher Hörsaal – sie studiert an der Stanford University, einer der renommiertesten Universitäten der USA. Die Folge zeigt, wie der Freeski-Profi überall lernt: Im Auto, im Flugzeug oder sogar auf dem Schmink-Stuhl. „Man kann die Schule oder Uni besuchen und gleichzeitig erfolgreiche:r Athlet:in sein – die Ausbildung kann sogar den Erfolg stärken“, weiß sie. Sie erklärt, wie sie das Wissen aus dem Studium direkt beim Training und im Wettkampf anwendet – sei es Physik eines Tricks, Psychologie oder Visualisierungstechniken. „Je besser man lernen und Informationen aufnehmen kann, desto effizienter kann man sein – egal, womit man gerade beschäftigt ist”, so Gu.
„Winter Heroes“ gewährt einen Einblick in Gus Alltag, zeigt alle Facetten ihrer Karriere und Identität und lässt sie offen über das Vermächtnis sprechen, das sie aufbaut.



