Freeride World Tour Challenger Silvretta Montafon 2025 inkl. Livestream!
Startschuss für die Challenger Series in Österreich – Silvretta Montafon ist Schauplatz für den Kampf um die Freeride World Tour Tickets
Nach dem reinen Junioren Bewerb Mitte Jänner ist es nun an der Zeit für die „Großen“. Das Terrain rund um die „kleine Heimspitze“ in Silvretta Montafon wird zur Bühne für den ersten FWT Challenger auf österreichischem Boden. Beim dritten von sechs Challenger Stopps geht es um wertvollen Punkte zur Qualifikation für die Freeride World Tour 2026!
Neue Saison, neues Regelwerk: Der Challenger-Bewerb im „Ländle“ am 22. Februar 2025 markiert den dritten von insgesamt sechs Stopps der Freeride World Tour Challenger Serie. Das Regelwerk wurde überarbeitet und eine eigene Serie ins Leben gerufen, die ausschließlich den besten Rider:innen der Vorsaison vorbehalten ist. Diese exklusive Challenger-Serie ist das Sprungbrett für die ganz Großen aus der Freeride-Szene. Das Ziel der Athlet:innen ist klar: Ein Ticket für die prestigeträchtige Freeride World Tour zu ergattern. Um das zu schaffen, müssen die Rider:innen auf sechs verschiedenen Faces ihr absolutes Maximum zeigen.
Bestleistungen sind gefragt
Beim Challenger in Silvretta Montafon wird zu sehen sein, dass hier keine halben Sachen gemacht werden: Das dicht gedrängte Rider:innenfeld besteht aus Top-Fahrer:innen, die sich in der letztjährigen Saison durch ihre Leistungen hervorgetan haben. Um sich jedoch in der hochkarätigen Challenger-Serie durchzusetzen, sind Bestleistungen nicht nur gefragt, sondern essenziell. Und das unter anderem auf einem Face mit bis zu 60° Steilheit, wie es die „kleine Heimspitze“ auf einer Hanglänge von 450m vorweist.
Sechs Stopps – sechs Herausforderungen Mit sechs Stopps und sechs anspruchsvollen Faces wird die Challenger-Saison zu einem wahren Prüfstein für alle Rider:innen. Doch das Wissen, dass jede:r von ihnen das Zeug hätte, an der Spitze zu stehen, sorgt für den extra Antrieb. Denn am Ende gibt es insgesamt nur neun Tickets für die nächstjährige Freeride World Tour zu vergeben: vier Ski Men, zwei Ski Women, zwei Snowboard Men und eine Snowboard Woman werden dann die neuen Gesichter der Königsklasse 2026 werden.
Ein Highlight für Zuschauer:innen
Hier wird Freeride-Action vom Feinsten geboten, welche aus nächster Nähe miterlebt werden kann. Die „public area“ an der Nova Stoba lädt mit einer LED-Wall, DJ-Sounds und Livemoderation durch Kai „The Voice“ Unterrainer ein, es sich dort gemütlich zu machen, während die Rider:innen das Face bezwingen und erste wertvolle Punkte in der Challenger-Series 2025 sammeln. Wer vor Ort nicht dabei sein kann, kann den hochqualitativen Livestream auf den Kanälen von Open Faces und der Freeride World Tour mitverfolgen. Don’t miss this!
Livestream: