Gelungener Saisonstart in Zauchensee mit Eröffnung der neuen Schwarzwandbahn
Premiere der modernen Zehnerkabinen bei winterlichen Temperaturen und Neuschnee
Pünktlich zum Start der Wintersaison in Zauchensee ging am Samstag, 29. November, die neue Schwarzwandbahn in Betrieb. Nach knapp 40 Jahren wird die historische Schwarzwandbahn mit ihren roten Viererkabinen durch eine moderne Anlage von Doppelmayr ersetzt. Die Gäste dürfen sich über eine atemberaubende Aussicht und noch mehr Komfort freuen.
Technik prüfen, Mechanik testen und Sicherheitseinrichtungen checken – den Abschluss der offiziellen Abnahme bildete ein umfassender Probebetrieb. Somit ist die Bahn startklar und ebnet den Weg für eine vielversprechende Wintersaison. Die Schwarzwandbahn übernimmt eine zentrale Transportfunktion, da sie den Ortsteil Zauchensee auf 1.370 Metern Höhe mit dem Gamskogel verbindet. Die Bergstation befindet sich auf 2.112 Metern Höhe und liegt direkt unter dem Gipfel.
Komfort trifft auf Funktionalität
Die neue Bahn setzt Maßstäbe in puncto Bequemlichkeit und Effizienz. Mit ihren 63 Zehnerkabinen, einer Fahrgeschwindigkeit von 5,5 m/s und einer deutlich erhöhten Förderkapazität von 2.300 Personen pro Stunde bringt sie Gäste in 8:25 Minuten bergwärts. Auf einer horizontalen Länge von 1.973 Metern und bei einem Höhenunterschied von 740 Metern bietet die moderne Anlage spürbar mehr Platz, einen komfortablen Ein- und Ausstieg sowie ein großzügiges Raumgefühl – für ein rundum angenehmes und entspanntes Fahrerlebnis.
Neue Bahn, neue Möglichkeiten
Die moderne Schwarzwandbahn können erstmals auch Fußgänger für Berg- und Talfahrten benutzen. Damit wird der Zugang zum Berg barrierefreier. Am Gamskogel befindet sich auch der spektakuläre Startbereich der Weltcup-Abfahrt der Damen. Wer auf Ski oder Snowboard unterwegs ist, genießt im Skigebiet Zauchensee Abfahrten an drei Bergen. Die Pisten aller Schwierigkeitsgrade erstrecken sich auf Rosskopf, Gamskogel und Tauernkar. Insgesamt 16 moderne Lifte und Seilbahnen bringen die Gäste zu den verschiedenen Pisten und Bergstationen – Winterspaß ist hier nicht zuletzt durch die neue Schwarzwandbahn garantiert. Und wem das noch zu wenig ist, der genießt Skifahren von A bis Z, von Alpendorf bis Zauchensee über 12 Gipfel und fünf Täler.
Weitere Infos unter: www.zauchensee.at






