FreeskiNewsNewsSnowboard

Die YETI FIS Freeride Junior World Championships kehren im Januar 2026 nach Kappl zurück

  • 68 Juniorinnen und Junioren nehmen an dem Freeride-Ski- und Snowboardwettbewerb teil, darunter eine Titelverteidigerin
  • Wetterfenster vom 19. bis 22. Januar 2026 in Kappl, Tirol, Österreich
  • Junge Athletinnen und Athleten aus 13 Nationen weltweit am Start

Ski Herren

26 Skifahrer gehen an den Start. Nicht dabei ist allerdings Titelverteidiger Noah Peizerat (FRA), der diese Saison auf der FWT Challenger Series die Qualifikation für die FWT anpeilt. Damit erhalten andere Athleten die Chance, ins Rampenlicht zu fahren – darunter auch der letztjährige Zweitplatzierte Leo Flett (SUI), der als Favorit ins Rennen geht. Aber auch die Lokalmatadoren Julian Unterbrunner (AUT) und Jem Müller (AUT) wollen bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden.

Region 1

Region 2

Ski Damen

Die 15 Skifahrerinnen im Feld repräsentieren die ganze Vielfalt des Freeridens. Da die Titelverteidigerin nicht an den Start geht, gehören die Zweite von 2024 und Dritte von 2025, Elfy Rouiller (SUI), sowie die Weltmeisterin von 2024, Jana Häusl (AUT), zu den größten Favoritinnen. Aber die Konkurrenz ist hart und der Ausgang des Wettkampfs daher völlig offen.

Region 1

Region 2

Snowboard Herren

Das Startfeld der Snowboarder umfasst 17 Athleten und verspricht damit einen äußerst spannenden Showdown. Der dreimalige Titelgewinner der letzten Jahre, Kea Chretien (FRA), ist nicht mehr dabei, da er sich auf der FWT Challenger Series für die FWT qualifizieren will. Somit wird nach drei Jahren erstmals wieder ein anderer Rider ganz oben auf dem Treppchen stehen – wer das sein wird, ist angesichts des starken Aufgebots allerdings völlig offen.

Region 1

Region 2

Snowboard Damen

Zehn Fahrerinnen kämpfen bei den Snowboarderinnen um den Titel, darunter die amtierende Weltmeisterin Amélie Martin, die ihren Titelgewinn vom Vorjahr wiederholen will. Zu ihren schärfsten Konkurrentinnen zählt Teagan Rilee Turner (USA), FJWC-Champion 2024 und Dritte 2025. Während sie ihren verlorenen Titel zurückerobern will, hat sich die Zweite des Vorjahres, Brooke Hansen (NZL), vorgenommen, dieses Mal erstmals ganz oben auf das Podium zu fahren.

Region 1

Region 2

Verfolge auf www.freerideworldtour.com, wie diese außergewöhnlichen jungen Fahrerinnen und Fahrer ihre Linien in die Hänge von Kappl setzen. Folge den Social-Media-Kanälen der FWT und abonniere den Newsletter, um immer auf dem letzten Stand zu sein und die neuesten Nachrichten zu erhalten, sobald sie veröffentlicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert