FreeskiNewsNewsSnowboard

OPEN FACES FREERIDE SERIES 2026

Mit acht hochkarätigen Events – einschließlich der Freeride Junior World Championships und zwei Challenger-Bewerben – stellt Open Faces erneut das umfangreichste Freeride World Tour Qualifier-Programm Europas.
Die Open Faces Freeride Series startet in eine neue Saison – und das mit voller Energie, internationalen Starterfeldern sowie altbekannten und neuen Highlights im Tourkalender. Die Freude ist groß, dass viele legendäre Austragungsorte wieder Teil der Serie sind. Jede Region präsentiert sich dabei als wahres Freeride-Paradies – weit über die nationalen Grenzen hinaus bekannt. Zahlreiche Nationen werden bei den Stopps vertreten sein, doch steht bei aller Konkurrenz immer eines im Vordergrund: Teamgeist, Fairness und die gemeinsame Leidenschaft für den Sport.

09./10./11. Jänner 2026 – Kappl | FWT Qualifier 3*
Besser bekannt als „Kapplaska“, ist dieser Spot längst kein Geheimtipp mehr. Hier fällt traditionell der Startschuss in die neue Saison. Freeride-Herzen schlagen höher, wenn die Rider das imposante Face in Angriff nehmen – ein würdiger Auftakt für das neue Wettkampfjahr.

17.–22. Jänner 2026 – Kappl | Freeride Junior World Championships (FJWC)
Schlag auf Schlag geht es weiter: Gleich nach dem Qualifier folgen die Junior World Championships. Wer denkt, dass die jungen Talente weniger Spannung bieten, irrt gewaltig – hier wird an der Zukunft des Freeridesports gefeilt. Die nächste Generation zeigt, was in ihr steckt.

24./25. Jänner 2026 – Silvretta Montafon | FWT Junior 3*
Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr kehrt der reine Junior-Event ins Ländle zurück. Inmitten der beeindruckenden Montafoner Bergwelt finden die Nachwuchs Rider perfekte Bedingungen vor, um ihr Können zu zeigen – die Bühne gehört ganz den jungen Wilden.

26.–29. Jänner 2026 – Silvretta Montafon | FWT Challenger
Warum nur einen Contest, wenn man zwei haben kann? Direkt im Anschluss an die Junior-Bewerbe wird es für die Challenger-Rider ernst. Nachdem sie sich in der Vorsaison in den Qualifier-Bewerben bewiesen haben, kämpfen sie nun um wertvolle Punkte und um die Chance, die höchste Stufe des Freeridens – einen Startplatz in der Freeride World Tour – zu erklimmen. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld und Spannung bis zum letzten Turn sind garantiert.

07./08. Februar 2026 – Alpbach | FWT Qualifier 1* + FWT Junior 2*
Der wohl berühmteste 1-Stern-Bewerb der Tour gilt als perfekter Einstieg für angehende Freerider. Hier wird erste Contestluft geschnuppert – inklusive manuell geshapter Kicker, die für zusätzlichen Air & Style sorgen. Alpbach bleibt das Synonym für Freeride-Nachwuchsförderung mit Herz.

28.Februar / 01. März 2026 – Großglockner Heiligenblut | FWT Qualifier 2* + FWT Junior 2*
Nach der Premiere in der Vorsaison gastiert die Open Faces Tour auch dieses Jahr wieder am Fuße des höchsten Berges Österreichs. Nicht nur die Aussicht auf den Großglockner, sondern auch ein abwechslungsreiches und herausforderndes Face haben die Region Großglockner Heiligenblut bewährt. Legendär ist außerdem der Shuttle der Rider mit der Pistenraupe bis zum Einstiegspunkt.

20.–23. März 2026 – Obertauern | FWT Challenger + FWT Junior 2*
Das große Finale der Challenger-Bewerbe – hier liegen Freud und Leid oft nah beieinander. Während manche Rider ihre FWT-Teilnahme feiern können, platzt dieser Traum für andere. Gefeiert wird nichtsdestotrotz: Das Event-Village bietet jedes Jahr eine großartige Venue, um die Siegerinnen und Sieger sowie das Challenger-Finale gebührend zu zelebrieren. Heuer treten erstmals auch die Juniors ins Rampenlicht von Obertauern – ein besonderes Highlight für den Nachwuchs. Die Motivation ist groß, wenn junge Rider direkt neben ihren Vorbildern antreten und hautnah erleben, wohin der Freeride-Weg führen kann.

18./19. April 2026 – Kaunertal | FWT Qualifier 1* + FWT Junior 2*
Der traditionelle Saisonabschluss im Rahmen der Spring Classics verspricht jedes Jahr eine ganz besondere Atmosphäre. Zwischen Frühlingsgefühlen und anspruchsvollem Terrain bietet das Kaunertal-Face beste Bedingungen für den finalen Showdown.

Für Freeride-Begeisterte bieten sich somit zahlreiche Möglichkeiten, die Crème de la Crème des Freeridens live zu verfolgen. Jede Destination bietet ein attraktives Zuschauer-Areal mit Live-Moderation und DJ-Sound, wo die Rider hautnah mitverfolgt und bejubelt werden können. Einige der Tourstopps werden außerdem per Livestream direkt ins Wohnzimmer übertragen.
Ein herzliches Dankeschön gilt all jenen Regionen und Skigebieten, die als Austragungsorte Teil der Open Faces Freeride Series sind und damit die Grundlage schaffen, dass Freeride-Wettkämpfe auf höchstem Niveau stattfinden können.
Ebenso geht ein großes Danke an alle Sponsoren und Partner – allen voran Scott, Orage und Mons Royale –, die diese Tour maßgeblich mittragen und unterstützen.

Mehr Infos unter:
https://www.open-faces.com/
openfacesfreeride: https://www.facebook.com/OpenFaces.at

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert