FreeskiNewsNewsSnowboard

SAAC appelliert: Sicherheit geht vor – auf der gesicherten Piste bleiben

SAAC warnt eindringlich vor der aktuellen Lawinengefahr und bittet Wintersportler:innen, in den kommenden Tagen auf Skitouren und Fahrten abseits der gesicherten Pisten zu verzichten. Betroffen sind weite Teile des Alpenraums. Laut Lawinenwarndienst Tirol gilt in Tirol verbreitet Lawinenwarnstufe 4 (große Lawinengefahr). Mit erwartetem Neuschnee und starkem Wind verschärft sich die Situation nun weiter. SAAC betont, dass auch Lawinenwarnstufe 3 nicht unterschätzt werden darf, da sich in dieser Gefahrenstufe besonders viele Lawinenereignisse ereignen. Kein Risiko eingehen – Sicherheit geht vor! 

Seit 28 Jahren engagiert sich der „Verein zur Information über alpine Gefahren“ mit kostenlosen Lawinencamps für mehr Sicherheit und Risikobewusstsein im alpinen Raum und hat damit bereits über 30.000 Menschen erreicht. Mit den Alpine Awareness Camps (AAC) hat SAAC dieses Angebot um nachhaltige Inhalte zum Schutz der alpinen Natur erweitert – denn sicheres Verhalten am Berg bedeutet auch den verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Ressourcen.

SAAC-Empfehlung: AAC Academy – sie vermittelt praxisnahes Wissen für sicheres und verantwortungsbewusstes Handeln im alpinen Gelände.

SAAC-Service: Lawinenlage – was man wissen muss. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert