Lifestyle

Berghaus Schröcken am Arlberg

NEU in der Wintersaison 2022/23: Skifahren mit dem Olympiasieger

Kurz & knapp

*       Zwei Generationen Olympiasieger: Hubert und Johannes Strolz aus Warth-Schröcken

*      Geheimtipp für Bretterfans: Berghaus Schröcken im Bregenzerwald

*       Skiprofi-Woche von 10. Dezember 2022 bis 4. Februar 2023

Warth und Schröcken sind Bergdörfer wie aus dem Bilderbuch. Die Region zwischen Bregenzerwald und Vorarlberg gilt als besonders schneesicher – durchschnittlich fallen im Winter elf Meter der weißen Pracht vom Himmel. Wer dort aufwächst, lernt das Skifahren nicht selten vor Lesen und Schreiben, die besten Voraussetzungen für eine Karriere als Ski-Profi. Wie die beiden Olympiasieger Hubert und Johannes Strolz aus Warth: Der Vater gewann 1988 Gold und Silber, Sohn Johannes 2022 zweimal Gold und Silber in Peking. Sportlich nicht ganz so erfolgreich, aber nicht weniger leidenschaftliche Skifahrer sind Jakob und Paul Schwarzmann vom neu eröffneten Berghaus Schröcken. Mit ihrem Vier-Sterne-Basecamp hat sich die Tischlerfamilie im Heimatdorf Schröcken ihren Lebenstraum verwirklicht und einen geselligen Treffpunkt für skibegeisterte Menschen geschaffen. So lassen es sich die beiden staatlich geprüften Skilehrer nicht nehmen, ihre Gäste auf die schönsten Routen und Hänge im Arlberggebiet zu führen und abends in der Berghaus-Bar an Alwins Stammtisch neue Touren und Varianten für den nächsten Tag zu planen. Für das Winterspecial „Skiprofi-Woche“ konnten die Schwarzmanns Olympiasieger Hubert Strolz gewinnen, der die sportliche Gruppe einen Tag lang durch sein Heimatrevier begleiten wird. Eine Woche im Studio Bergfreund inkl. Frühstück, zwei Tage geführtes Variantenfahren, ein Tag mit Olympiasieger Hubert Strolz, professionellem Ausrüstungs-Check und täglich kostenloser Nutzung des Wellnessbereichs kosten 946 €/Pers.

„Hubert ist nicht nur ein ausgezeichneter und staatlich geprüfter Skilehrer, sondern auch menschlich ein außergewöhnlicher Typ. Trotz seiner großen internationalen Erfolge ist er einbescheidener und bodenständiger Mensch geblieben, der in Warth leidenschaftlich seine Landwirtschaft betreibt. Er weiß unglaublich viel über die Region und erzählt spannende Geschichten aus seiner Rennkarriere. Wir freuen uns sehr, dass er unseren Gästen diese Begegnung ermöglicht“, sagt Berghaus-Schröcken-Geschäftsführerin Steffi Schwarzmann. An zwei weiteren Tagen führen die beiden staatlich geprüften Skilehrer Jakob und Paul Schwarzmann die sportliche Gruppe zu den schönsten Varianten des hochalpinen Skigebiets. Für die Gastgeber steht Sicherheit an erster Stelle,  Ausrüstungs-Check mit Profis der Bergrettung und die gemeinsame Tourenplanung mit den Guides sind weitere Bestandteile des Winterspecials.

Über das Berghaus Schröcken: Im österreichischen Schröcken zwischen Bregenzerwald und Arlberg eröffnete im Juli 2022 ein neues Berg- und Wanderhotel. Am Rande des kleinen Vorarlberger Dorfs gelegen, ist das Berghaus Schröcken Ausgangspunkt für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten. Gastgeber-Familie Schwarzmann nennt ihren sportlich-geselligen Treffpunkt liebevoll „einen neuen Ort der Bergfreundschaft“ und alles andere als ein Hideaway. Das von außen bewusst schlicht gehaltene Gebäude überrascht innen mit modernem Ambiente im traditionellen Look einer Berghütte. Jedes Studio, Apartment oder Chalet verfügt über eine bestens ausgestattete Küche. Vollverpflegung gibt’s im hauseigenen Selbstbedienungsrestaurant. Die Bergregion Schröcken bietet zu jeder Jahreszeit eine Menge an Sportmöglichkeiten. Wanderungen aller Art, spezielle Angebote für Jugendliche und Kinder sind das zentrale Thema in den wärmeren Monaten. Die Programme werden vom ausgebildeten Berghaus-Team oder in Kooperation mit professionellen Outdoor Anbietern durchgeführt. Skifahren, Freeriden, Ski- oder Schneeschuhtouren starten mit Beginn der Wintersaison. Relaxen im  Wellnessbereich mit Saunen und beheiztem Outdoor-Pool rundet den aktiven Tag am Berg ab. www.berghaus-schroecken.at