LifestyleX-Over

Lumen am Kronplatz/Südtirol

Auszeit gefällig – egal ob beim Skifahren im Winter, beim Mountainbiken und Wandern im Sommer, das Lumen hat einige Highlights zu bieten.

Mit dem Slogan: „DIE FASZINATION FÜR BERGE IST SEIT MENSCHENGEDENKEN UNGEBROCHEN“, ist das Lumen, der Platz für kulinarische und kulturelle Erlebnisse, umringt von einer einzigartigen Bergwelt.

Nur wenige Schritte von der Bergstation entfernt, liegt das Restaurant AlpiNN und das Museum in der ehemaligen Bergstation der Kronplatz-Seilbahn auf 2265m.

Restaurant AlpiNN

Ein einzigartiger Genuss: Im Restaurant AlpiNN am Kronplatz hat der drei Sterne Koch Norbert Niederkofler das kulinarische Konzept „Cook the Mountain“, umgesetzt.

Bei Cook the Mountain wird Traditionen und Moderne, Regionales und Saisonales in einem Konzept vereint. Im Restaurant könnt ihr das Panorama vom Tisch aus bestaunen und die Innenarchitektur von Martino Gamper.
Hier ist ein Ort entstanden, bei dem das Essen die Hauptrolle spielt, ein Ort,  wo man Miteinander die Gaumenfreuden erlebt und zum geteilten Erlebnis wird, zudem gefühlt, als wenn es eine heimelige Atmosphäre wäre.

Das AlpiNN sagt selbst von sich: „Food Space & Restaurant geht über die Idee eines klassischen Restaurants hinaus, indem es eine Mahlzeit, eine Veranstaltung oder ein Treffen in eine Möglichkeit verwandelt, sich der Welt des Foods auf neue Weise zu nähern“.

Seine lange Reise führte Sternekoch Norbert Niederkofler durch die ganze Welt, bei der er einiges gesehen und erlebt hat. Zurück in seiner Heimat führte die Wiederentdeckung seiner Wurzeln dazu, das Prinzipien seiner Kochkunst nachhaltiger und regionaler werden zu lassen, natürlich auf höchstem Niveau.

Nicht nur wegen dieser Philosophie basiert das Menü im AlpiNN auf Saisonalität und Regionalität.

In jedem Gericht die Berge, werden die harte Arbeit der Bauern und Züchter, die Qualität ihrer Produkte, die überlieferten Traditionen, die Sorgfalt und die Ausdauer widergespiegelt. Zudem wird der Abfall auf ein Minimum reduziert.

Cola, Fanta wird nicht ausgeschenkt und das Wasser kommt aus den Bergen. Mit Hilfe der BWT-Technologie wird das AlpiNN zu einer „flaschenfreien Zone“. Für Norbert Niederkofler sind einfache, reine und unverfälschte Rohstoffe unerlässlich, um den wahren Geschmack einer für jeden zugänglich lokalen Bergküche genießen zu können.  

Angesprochen ob eine Vision hinter dem AlpiNN stecke, antwortete der drei Sterne Koch: „Es ist vor allem ein kulturelles Konzept, entstanden aus versschiedenen Blickwinkel. Der Innovationsgeist von mir und Paolo Ferretti, mit Mo-Food, Initiatoren von CARE’s – The ethical Chef Days und Cook the Mountain, die internationale und identitätsstarke Ausrichtung des Designers Martino Gamper, sowie die weitestgehend auch künstlerische Haltung, welche die Tourismusregion Kronplatz einnimmt, sind die drei Visionen, die in perfekter Kombination einen neuen Raum schaffen: Ein Raum, welcher dem Essen über seiner Funktion als Nahrung, die Rolle eines Elements einräumt, das verbindet.
Menschen und menschliche Beziehungen sind der eigentliche Mehrwert eines Projekts. Deshalb setzen wir auf die kleinen Produzenten und Züchter, die sich täglich mit Hingabe und Leidenschaft für die nachhaltige Bewirtschaftung engagieren. Dadurch erhalten die Produkte einen sehr hohen Wert und stellen somit einen wichtigen Teil des lokalen und kulinarischen Erbes dar.

Das Restaurant ist Sommer und Winter geöffnet und hat ca. 80 Sitzplätze. Reservierungen bekommt ihr per Mail unter reservations@alpinn.it oder telefonisch unter +39 0474 431072.

Website www.alpinn.it


Nach oder vor dem Essen wartet das LUMEN Museum oder das Messner Mountain Museum

LUMENMuseum für Bergfotographie
Am Gipfel des Kronplatz, oberhalb von Bruneck, ist das Museum für Bergfotographie LUMEN angesiedelt. Hier oben, in Mitten der Dolomiten, sind auf 1800 Quadratmeter die Fotografie der Berge zu sehen. Hier hat die Faszination der Bergfotographie auf vier Stockwerken ein fotografisches Zuhause gefunden.

Die Geschichte der Bergfotografie wird im LUMEN von ihren Anfängen bis hin zur Gegenwart ebenso wie die Kunst von Bergfotografen aus aller Welt erfahrbar. Das Bergmuseum LUMEN zeigt historische Aufnahmen und digitale Innovationen, spannende Wechsel- und Sonderausstellungen sowie spektakuläre Inszenierungen.

Ein besonderes Highlight, ist eine Riesenblende, der „Shutter“ – die sich öffnen und schließen lässt und so zur Projektionswand wird.

Nicht verpassen!
Spiegelsaal = Dauerausstellung

Von realen und illusionistischen Bildern

Im Spiegelsaal, inmitten der Dolomiten, wird eine künstlerisch-poetische Auseinandersetzung mit der spezifischen Atmosphäre der Berge – ein unvergessliches Zusammenspiel von realen und illusionistischen Bildern dargestellt.

Nur einige Gehminuten entfernt wartet ein weiteres Highlight auf dem Kronplatz auf euch, dass

Messner Mountain Museum

Die Königsdisziplin des Bergsteigens – Der traditionelle Alpinismus: Dauerausstellung

Im MMM Corones, auf dem 2.275 Metern hohen Gipfelplateau des Kronplatz gelegen, geht es um den traditionellen Alpinismus, der und den Reinhold Messner entscheidend mitgeprägt hat. Auf die Frage, was uns hier vermittelt werden soll, wurde uns mitgeteilt:
„Hier wird Alpingeschichte erzählt sowie der einmalige Blick auf die großen Wände der Dolomiten und Alpen in die Ausstellung mit einbezogen. Am Rande des großartigsten Aussichtsplateaus Südtirols, im unverwechselbaren Museumsbau von Zaha Hadid, geht der Blick in alle vier Himmelsrichtungen über die Landesgrenzen hinaus: von den Lienzer Dolomiten im Osten bis zum Ortler im Westen, von der Marmolada im Süden bis zu den Ziller Talern im Norden.

Neugierig geworden, dann ab in die Dolomiten, Sommer wie Winter ein traumhafter Platz für Sport, Action, Kulinarik, Kultur oder einfach nur die Seele baumeln lassen.

Weitere Infos hier:
Museen am Kronplatz – Lumen Musuem

Our philosophy – Willkommen auf der Webseite vom AlpiNN – Food Space & Restaurant

Lumen (lumenmuseum.it)