NOMOS Glashütte – Zeit für Sport!
Egal zu welcher Jahreszeit- Sportuhren haben zu jeder Zeit Hochsaison. Zeitmesser von NOMOS Glashütte sind dank besonderer Materialien und Werke nicht nur strapazierfähige Allrounder, sondern bei aller Robustheit auch schlank und elegant.
Wasserdicht und robust, gut ablesbar und markant: Sportuhren erfreuen sich großer Beliebtheit, egal ob im Winter beim Skifahren oder im Sommer beim Baden, Surfen oder Mountainbiken. E-Bike geht natürlich auch, denn diese Uhren sind besonders stabil gebaut, haben meist eine breitere Lünette, kontrastreiche, nachleuchtende Ziffern, und fast immer arbeitet darin ein Automatikkaliber. Oft haben Sportuhren auch einen größeren Durchmesser und ein farbiges Zifferblatt.
In der Manufaktur NOMOS Glashütte werden ausschließlich beste mechanische Sportuhren gefertigt: hochpräzise Glashütter Uhren mit sportlichem Charakter, perfekte 24/7-Begleitung. Das Besondere: Obgleich robust, wasserdicht und mit Glasboden ausgestattet, bleiben NOMOS-Uhren flach – und sind so wunderschön für jeden Tag, bei jedem Wetter und in jeder Lebenslage.
Alle Modelle findet Ihr hier: Sportuhren I Wasserdichtigkeit, Robustheit, Nachleuchtkraft — NOMOS Glashütte (nomos-glashuette.com)
Infos zu Sportuhren:
Sportuhren sind am Handgelenk meist größer als sogenannte Dresswatches. NOMOS-Sportuhren haben einen Gehäusedurchmesser von 36 bis 42 Millimetern. Tangente Sport neomatik 42 Datum blauschwarz ist eine der größten Uhren der Manufaktur.
Höchst attraktiv auch in klassischem Durchmesser: Club Sport neomatik petrol. Die Lünette (frz. „kleiner Mond“) umrandet das Zifferblatt. Als wichtiger Bestandteil des Gehäuses schützt sie das Uhrenglas, das in eine Nut eingefasst ist. Bei Sportuhren ist die Lünette breiter und trägt so zu einer größeren Stabilität des Gehäuses bei. Der Edelstahl von Gehäuse und Band ist „optimierter“ Stahl: Edelstahl der besonders robusten Legierung 316L. Er ist korrosionsbeständig und dank geringen Nickelanteils allergikerfreundlich. Er wird daher auch als „Chirurgenstahl“ bezeichnet.
Beidseitig entspiegeltes Saphirglas, große Ziffern und Zeiger, markante Stundenindexe und ein deutlicher Farbkontrast zwischen Zifferblatt und Typografie tragen zur guten Ablesbarkeit einer sportlichen Uhr bei. Dank Superluminova ist die Zeit auch im Dunkeln und unter Wasser ablesbar. Egal welcher Sport: Modell Ahoi neomatik Atlantik macht alles mit, zu Wasser und zu Lande.
Ein beidseitiger Kronenschutz wie hier bei Modell Ahoi neomatik Atlantik sichert die Krone und ihren Aufzugsmechanismus vor Stößen. Der Gehäuseboden aus Edelstahl oder kratzfestem Saphirglas wird wasserdicht verschraubt.
Das Metallband dieser Club Sport neomatik 42 Datum blau ist seewasserfest, die Uhr bis 300 Meter (30 atm, 30 bar) wasserdicht. Ihr Saphirglas besteht aus einem hochreinen Saphirkristall, der unter allen transparenten Materialien der zweithärteste Stoff ist – härter ist nur Diamant. Hitze-, druck- und kratzfest ist dieser Kristall perfekt für Uhrengläser. NOMOS-Sportuhren sind mit Saphirglas ausgestattet, das mehr als doppelt so dick ist wie das Saphirglas anderer Uhren.
Blick ins Werk: Club Sport von hinten. NOMOS-neomatik-Kaliber DUW 6101 wird von einem Gehäusetresor aus Saphirglas und Edelstahl mit verschraubter Krone bestens geschützt. Der kleine Wal auf der Boden-Lünette zeigt: wasserdicht bis 30 atm. „atm“ ist die Abkürzung für physikalische Atmosphäre. Uhren mit der Angabe 30 atm (oder auch 30 bar) wie diese sind bis 300 Meter wasserdicht, mit ihnen kann man tauchen.
Damit beim Tauchen kein Wasser an das Uhrwerk gelangt, werden Sportuhren an Gehäuseboden, Glas und Krone mit Dichtungen aus Kunststoff oder Kautschuk versehen. Auf die Krone müssen Uhrmacher besonders achten, da sie über die Aufzugswelle mit dem Uhrwerk verbunden ist – wasserdichte Sportuhren wie hier Modell Club Sport neomatik 42 Datum schwarz sind daher meist mit einer verschraubten Krone ausgestattet. Die rote Markierung am Tubus signalisiert, dass die Krone noch nicht eingeschraubt ist.
Ein Gehäusetresor aus Saphirglas und Edelstahl, und dennoch schlank: NOMOS-Uhr Club Sport neomatik 42 Datum. Obgleich bis 300 Meter wasserdicht, robust und mit Glasboden, Datumsmechanismus, Automatikkaliber ausgestattet, misst die Uhr in der Höhe nur gut zehn Millimeter. Hier mit Metallband Sport.