Family/KidsLifestyleLocations

Tux-Finkenberger Winter-Abenteuer für die ganze Familie

Die 203 Pistenkilometer der Ski und Gletscherwelt Zillertal 3000 bieten auch Skianfängern ideale Startbedingungen. Familien mit Kindern können auf Top-Skischulen, Kinderclubs und abgefahrene Funparks im Schnee zählen.

Das Hochtal mit den Orten Finkenberg, Tux und Hintertux und dem Hintertuxer Gletscher am Talschluss hat die Schnee- und Spaßgarantie für den Winter. Dafür sorgen 65 modernste Liftanlagen und über 200 Pistenkilometer in fünf Skigebieten sowie die 100-prozentige Schneesicherheit von Österreichs einzigem Ganzjahresskigebiet. Wer erst die Kurve im Schnee kriegen muss, hat die Qual der Wahl zwischen mehreren Skischulen. Perfekt für die ersten Versuche auf Skiern ist Pepis Kinderland am Penkenjoch. Sind die Kleinen müde, werden sie in Pepis Kinderklub auf der Granatalm spielend unterhalten. Kletterwand und Hockeytisch, Lego Soft und eine Spielanlage mit Rutschen sorgen für beste Laune. Im Flohpark Hintertux legt sich der Spaß auf Skiern in die Kurve. Auch im Eggalm-Kinderpark mit Ski-Karussell, Zauberteppich, Babylift und Snow Tubes hängen sich die Kids voll rein. Auf den Fun- und Kidsslopes mit Tunnels und Wellenbahnen am Sommerberg und am Rastkogel können auch Fortgeschrittene ihr Stehvermögen trainieren.

Winter in allen Varianten – und mit viel Genuss

Auch abseits der Pisten hat der Tuxer Winter viel Schwung. Dafür sorgen die zwei beleuchteten Rodelbahnen von der Bichlalm und der Höllensteinhütte und auch der Natureislaufplatz in Tux-Lanersbach. Nordische Nachwuchstalente brauchen im Winterurlaub keine Trainingspause einzulegen. Klassiker und Skater finden auf der zwei Mal 14 Kilometer langen Luggi-Gredler-Loipe zwischen Tux-Vorder­lanersbach und Madseit ihre Spur. Im Tuxertal können sich die Kleinen sogar für eine Winterwanderung erwärmen – vor allem, wenn Schneemannbauen und eine Schneeballschlacht dazugehören. Knurrt der Magen, ist immer eine von über 30 Skihütten oder eines von 50 Restaurants in der Nähe. Nach Brettljause, Kaspress­knödel, Gröstl, Käsespätzle und Kaiserschmarren sind die Energie­speicher wieder gefüllt und der Spaß geht in die nächste Runde. Ein luftiges Frühstück gibt es am Hintertuxer Gletscher: In der 10er-Gondel Gefrorene Wand kann man auf Wunsch einen gedeckten Frühstückstisch buchen und gestärkt in den gelungenen Skitag starten. Lockt das Wetter einmal überhaupt nicht nach draußen, ist der 1.000 m² große Indoorspielpark der Playarena in Tux-Vorderlanersbach der beste Platz. www.tux.at

WINTER-Highlights in Tux-Finkenberg
203 km Pisten
 – 615 Hektar Pistenfläche • 100% Schneesicherheit das ganze Jahr • 28 km Langlaufloipen • 1 Natureislaufplatz & Eisstockbahnen • 2 beleuchtete Naturrodelbahnen • 68 km Winterwanderwege • 30 Hütten & Bergrestaurants • Top-Skischulen mit bestens ausgebildeten Skilehrern/innen • kostenloser Sportbus

Ski und Gletscherwelt Zillertal 3000 mit 203 Kilometer Pisten

Die Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 zählt zum Besten, was der Winter in den Alpen zu bieten hat. Das Herzstück ist der Hintertuxer Gletscher, Österreichs einziges Ganzjahres-Gletscherskigebiet.

Durch den Hintertuxer Gletscher steht das Tuxertal für 100 Prozent Schnee­sicherheit an 365 Tagen im Jahr. Die 21 Bahnen bringen Skifahrer und Boarder bis in 3.250 Meter Höhe und legen ihnen 60 Pistenkilometer vor die Brettln. Richtig in Fahrt kommt der Winter, wenn Anfang Dezember auch die Skiberge zwischen Finkenberg, Tux und Hintertux ins Wintergeschehen einsteigen: Dann sorgen in der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 insgesamt 65 top-moderne Liftanlagen und 203 Kilometer Abfahrten für Schneegenuss bis nach Ostern. Die Gletscherrunde ist das Nonplusultra für alle „Pistenkilometerfresser“. Diese Skisafari beginnt idealerweise am Beginn des Tuxertales in Finkenberg: Über das Penkenjoch geht es weiter über das Skigebiet Rastkogel zur Eggalm und per Skibus zum Hintertuxer Gletscher mit der sechs Kilometer langen Talabfahrt „Schwarze Pfanne“ als Highlight. So lassen sich vier Skiberge, 60 Abfahrtskilometer und 15.000 Höhenmeter in nur einen Skitag packen. Dennoch hat man längst nicht alle Pisten der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 gesehen, geschweige denn befahren. Für den durchgehenden Pistencheck fehlen noch zig Carvinghänge, Buckelpisten und Talabfahrten. Der Hintertuxer Gletscher zeigt sich auch noch in glänzender Form, wenn anderswo die weißen Träume längst schon dahingeschmolzen sind.

Weitere Infos unter www.tux.at

Hoteltipp:
Action und Erholung pur für die Kleinen und Großen

Die Kids kommen während Ihres Urlaubs in Tux garantiert voll auf ihre Kosten, denn in Hintertux/Finkenberg gibt es zu jeder Jahreszeit spannende Moment mit oder ohne Schnee. Während im Herbst, Winter und im Frühling 60 km Firn- und Pulverschneehänge im Ganzjahresskigebiet Hintertuxer Gletscher auf euch warten, der Ski und Snowboardaction im Betterpark ab April wieder geöffnet wird und die Kidsslope Hintertux sowie die Funslope am Hintertuxer Gletscher auf erobert werden wollen, geht es in der Wunderwelt aus Eis, im Natur Eis Palast auf 3.250 m etwas ruhiger, aber nicht unaufgeregtere zu.

Im Sommer bietet der Klausnerhof täglich ein Kinderprogramm an und bietet so eine unzählige Auswahl an Abenteuern. Egal ob beim Kinder-Canyoning in den Bergbächen, im Gletscherflohpark, am höchstgelegenden Spielplatz auf 3250 Metern, im Tuxer Zauberwald, beim Höhlentrekking oder weitere Erlebnisse, werden die Kleinen unvergessliche Momente erleben.

Und die Großen – die werden ihren Spaß beim Bergsteigen, (E-) oder Mountainbiken, Klettern und Paragliden finden, während die Kids gut betreut sind. In den Tuxer und Zillertaler Alpen gibt es unzählige viele Möglichkeiten, sich voll auszuleben.
Aber auch für gemütliche Spaziergänger hat die Ferienregion Tux-Finkenberg vom Tal bis in dreitausend Meter Höhe unzählige Abenteuer zu bieten. Durch drei Sommerbergbahnen, das Wandertaxi und den kostenlosen Wanderbus sowie viele Spielplätze rückt das Bergerlebnis für Familien und Genusswanderer ganz nahe. Zudem warten ca. 120 Kilometer Mountainbikerouten auf die Mountainbiker. Natürlich liegen auch hier E-Mountainbiking & Hiking voll im Trend. Auf vier neuen Routen werden „elektrisch“ die ersten zähen Höhenmeter über Forststraßen überwunden. Nur der Anstieg zum Gipfel erfolgt zu Fuß. Eine Einkehr auf einer der geöffneten Almen und Berghütten ist für viele ein zusätzlicher Highlight eines
herrlichen Wander- oder Mountainbiketages. Kaiserschmarren, Knödel und Topfenstrudel aus Tiroler Produkten schmecken mit jedem Höhenmeter einfach noch besser und lassen das schlechte Gewissen im Tal unten.

Wintererlebnisse
Am Fuße des Gletschers verwöhnt das Hotel Klausnerhof**** die Wintersportler, egal ob Freerider, Freestyler oder „normalo Skifahren und Snowboarder. In wenigen Minuten erreicht der kostenlose Skibus die Talstation der Hintertuxer Gletscherbahnen und eine Talabfahrt führt im Winter direkt zum Hotel zurück.