Lifestyle

Alta Badia/Südtiroler Dolomiten-Italien: Spannung und Adrenalin auf der Gran Risa Piste

Und GOURMET SKISAFARIEINE KÖSTLICHE KULINARISCHE REISE AUF DEN PISTEN VON ALTA BADIA

In Alta Badia wird ununterbrochen gearbeitet, um eine exzellente Organisation der alpinen Skiweltcup-Rennen am 22. und 23. Dezember 2024 zu gewährleisten.

Der Alpine Skiweltcup der Herren kommt am letzten Wochenende vor Weihnachten nach Alta Badia. Am Sonntag, den 22., und Montag, den 23. Dezember, stehen ein Riesentorlauf und ein Slalom auf einer der technisch anspruchsvollsten Pisten des Skiweltcups auf dem Programm, wo sich die besten Athleten der internationalen Szene messen werden. Eine festliche Atmosphäre erwartet die zahlreichen Fans in den Hospitality-Bereichen – der Leitner VIP Lounge, der Red Bull Energy Lounge und dem Gran Risa Chalet – am Fuße der Gran Risa. Die Tickets für die Hospitality-Bereiche, die Tribünen und den Streckenrand sind online auf der Website www.skiworldcup.it erhältlich.

Für alle, die nicht vor Ort sein können, werden die Rennen weltweit übertragen: Der erste Lauf beginnt um 10.00 Uhr und der zweite um 13.30 Uhr, damit alle ihre Lieblingsathleten anfeuern können.

DIE POKALE 2024: SPORT ALS FESTER BESTANDTEIL DER MODERNEN GESELLSCHAFT

Die Pokale für die drei Erstplatzierten stammen auch in diesem Jahr vom Künstler Daniele Basso, dem Schöpfer der Skulptur „GIGANT“, die zum 30-jährigen Jubiläum der Skiweltcuprennen am Start der Gran Risa-Piste aufgestellt wurde.

Der Künstler selbst beschreibt die speziell für diese Ausgabe angefertigten Pokale so: „In der Moderne, die Francesco Morace als aktualisiertes soziologisches Profil unserer Zeit theorisiert, treten der Sport und die universellen Werte, die er repräsentiert, als ein verlässlicher Anker auf, der uns mit Zuversicht dem Leben begegnen lässt. Der Kreis, als Symbol für die bevorstehenden Olympischen Winterspiele, steht für die Vollständigkeit der sportlichen Disziplin, die Körper und Geist vereint, um ein Ziel zu erreichen und einen neuen Rekord zu setzen. Jedes Mal, wenn dies gelingt, schreitet die Menschheit als Ganzes zu neuen Horizonten. Skifahren, als Wettkampf gegen die Zeit und Herausforderung an uns selbst, wird zu einem Maßstab für unsere Entschlossenheit, zu wachsen, zu lernen und die Zukunft zu gestalten, die wir uns wünschen.

MUSIK ALS HERZSTÜCK DIESER AUSGABE

In diesem Jahr feiert der Ski-Weltcup in Alta Badia die außergewöhnliche Verschmelzung von Sport und Musik, wobei die Musik eine zentrale Rolle im gesamten Event spielt. Die Zuschauer werden in jeder Phase der Rennen von dieser einzigartigen Erfahrung begleitet: vom Warten auf den nächsten Lauf bis hin zu den Adrenalinmomenten, die mit den Leistungen der Athleten verbunden sind. Energiegeladene Rhythmen und mitreißende Melodien werden sich von den Tribünen bis zu den Hospitality-Bereichen verbreiten und eine unvergessliche, lebendige Atmosphäre schaffen.

Ein besonderer Höhepunkt wird das Alter Echo String Quartet sein, ein rein weibliches Crossover-Quartett, das 2011 gegründet wurde. Diese talentierte Gruppe verbindet klassische Musik mit Pop und hat bereits mit internationalen Namen wie Andrea Bocelli, Elodie, Mario Biondi, Il Volo und vielen anderen zusammengearbeitet. Sie haben auf prestigeträchtigen Events wie dem Google Camp und bei exklusiven Anlässen wie der MSC Grandiosa Kreuzfahrt sowie einem Konzert von Andrea Bocelli in Saudi-Arabien aufgetreten. Im Jahr 2023 begleiteten sie die legendären Pooh auf ihrer Tour und arbeiteten mit Netflix sowie Francesco Baccini zusammen. Ihr Repertoire reicht von Barockmusik bis Rock und entführt das Publikum auf eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen und Stile.

Beim Skiweltcup in Alta Badia wird das Alter Echo String Quartet erstmals in der VIP Leitner Lounge auftreten, einem Hospitality-Bereich, der in diesem Jahr erstmals durch Numia, ein italienisches Unternehmen im Bereich der Monetarisierung, als Co-Partner unterstützt wird. Darüber hinaus werden sie am Sonntag, den 22. Dezember, während der Pause zwischen den beiden Läufen im Zielbereich ein exklusives Konzert geben.

SUNRISA: SKIFAHREN MIT SONNENAUFGANG AUF UNBERÜHRTEN PISTEN UND EINEM HOCHWERTIGEN FRÜHSTÜCK AUF 2000 METER HÖHE

Für Wintersportler ist es die Erfüllung eines Traums. Auf leeren und jungfräulichen Pisten seine Schwünge ziehen. Sich diesen Traum zu erfüllen, noch dazu im Herzen der Dolomiten UNESCO Welterbe vor einer grandiosen Bergkulisse und auf den Spuren der besten Weltcup-Rennläufer, das ist ein unvergessliches Erlebnis. Damit nicht genug. Gekrönt wird das mit einem anschließenden exzellenten Frühstück in fünf verschiedenen Hütten auf 2000m Höhe. Am Montag, den 23. Dezember, starten die Lifte auf dem Hochplateau von Alta Badia den Betrieb bereits im Morgengrauen. Damit können die Skifahrer den Sonnenaufgang auf 2000m Höhe und die perfekten, unberührten Pisten genießen, die in der Nacht zuvor mit zahlreichen Pistenraupen sorgfältig präpariert wurden. Die perfekte Ergänzung dieses einzigartigen Skierlebnisses ist dann das reichhaltige Frühstück mit hochwertigen und gesunden regionalen Zutaten in den Skihütten Club Moritzino, I Tablá, Ütia Bioch, Piz Arlara und Las Vegas. Jede Skihütte wird sich dabei speziell auf einen Bestandteil des Frühstücks spezialisieren wie etwa Milch, Getreide, Eier oder Obst. Um höchste Qualität zu garantieren wird die Zusammenstellung des Frühstücks zusammen mit der Ernährungswissenschaftlerin Elena Casiraghi ausgesucht. Die Zutaten enthalten wichtige Bestandteile für ein gutes und gesundes Frühstück in einer optimalen Kombination, was den Bedarf an Kalorien und Nährstoffen angeht. Beste Voraussetzungen für die Fahrt von einer Hütte zur nächsten.

PARTNER UND SPONSOREN: GEMEINSAM IST MAN STARK

Das Organisationskomitee Alpine Ski World Cup Alta Badia dankt von ganzem Herzen allen Partnern für ihre Unterstützung. Die Partner und Sponsoren der Weltcuprennen von Alta Badia sind ein fester Bestandteil der Veranstaltung und tragen dazu bei, auch diese Ausgabe einzigartig und besonders zu machen. Dies zeugt von der gesunden und festen Beziehung, die im Laufe der Jahre zwischen den Partnern und dem Organisationskomitee Alpine Ski World Cup Alta Badia aufgebaut wurde.

Informationen:
Alpine Ski World Cup Alta Badia – www.skiworldcup.it – Tel.: +39 (0)471 830161 – Email: info@skiworldcup.it
Tourismusbüros Alta Badia – www.altabadia.org – Tel.: +39 (0)471/836176-847037 – Email: info@altabadia.org

GOURMET SKISAFARI – EINE KÖSTLICHE KULINARISCHE REISE AUF DEN PISTEN VON ALTA BADIA
Fünf Spitzenköche, fünf Hütten, fünf Gourmetgerichte, fünf Südtiroler Weine und 130 km perfekt präparierte Pisten. Das sind die Zutaten des Rezepts für einen Tag auf Skiern in Alta Badia im Zeichen des guten Essens. Die elfte Ausgabe der Gourmet-Skisafari findet am Samstag, den 14. Dezember statt, während in Alta Badia die Aufstiegsanlagen bereits seit Donnerstag, den 5. Dezember geöffnet sind.

Am Samstag, den 14. Dezember, findet wieder die Gourmet-Skisafari statt. Dabei handelt es sich um eine Reise auf Skiern, bei der die Skifahrer von einer Hütte zur anderen fahren, wo sie die Gelegenheit haben, die Gourmet-Kreationen von fünf Spitzenköchen zu probieren: Massimiliano Alajmo, Simone Cantafio, Giancarlo Morelli, Peppe Guida und Cristian Fagone. Sie bringen die Gourmetküche auf 2000 m Höhe im Herzen der Südtiroler Dolomiten und werden die Skifahrer auf verschiedenen Berghütten mit ihren Gerichten verwöhnen, die dank der verwendeten Produkte die lokale Spitzengastronomie loben. Die Köche lassen sich bei der Zubereitung ihrer Gerichte von den besten Produkten der Region inspirieren, wobei sie sich auf ihre eigene Küchenphilosophie stützen, die sie für diesen Anlass an die Bergwelt anpassen. Es werden wahre Kunstwerke präsentiert, nicht nur für den Gaumen, sondern auch für das Auge. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Köche persönlich zu treffen und sich die Geschichte ihres Gerichts erzählen zu lassen. Alles für einen ersten geschmackvollen Skiausflug der Saison.

Die Köche und ihre Gerichte:

Massimiliano Alajmo, Restaurant Le Calandre, Rubano in der Provinz von Padua (3 Michelin-Sterne): Pasta, rauchige Butter.

Das Gericht des Küchenchefs, der 2002 im Alter von nur 28 Jahren als jüngster Koch der Welt mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, kann in der Ütia Bioch Hütte verkostet werden. Weinanpassung: Sylvaner Praepositus Südtirol Eisacktaler DOC, Kloster Neustift

Simone Cantafio, Restaurant La Stüa de Michil, Corvara (1 Michelin-Stern): Mit Bergkartoffel, Graukäse und Wildkräuter gefüllte Tortellini, dazu eine Brühe aus gerösteten Zwiebeln, Speck und Yuzukosho.

Der Sternekoch, der in seiner Küche Tradition und Innovation vereint, mit dem Ziel, italienische Produkte in der Welt bekannt zu machen, wird die Gäste der Hütte Ütia I Tablá begeistern. Weinanpassung: Sauvignon Riserva Mathias Südtirol DOC, Pfitscher

Peppe Guida, Restaurant L’Antica Osteria di Nonna Rosa, Vico Equense (1 Michelin-Stern): Pasta und Bergkartoffeln mit Erdbeerbaumsauce, schwarzen Trüffel, Steinpilzpulver und Kiefermoos

Chefkoch Peppe Guida, der in einer der Episoden der neuen Staffel von Netflix’s Chef’s Table zu sehen ist, die ganz der Zubereitung von Nudeln aus aller Welt gewidmet ist, wird in der Club Moritzino Hütte sein Gericht präsentieren.

Weinanpassung: Blauburgunder Riserva Südtirol DOC, Weingut Sebastian Praxmarer

Cristian Fagone, Restaurant Impronte, Bergamo (1 Michelin-Stern): Lammspieß, Knollensellerie und Salmoriglio

Der Koch, der durch seine Kochkunst sein tiefstes Selbst erforscht und definiert, wer er ist, wird in der Ütia Pralongiá Hütte anwesend sein.

Weinanpassung: Lagrein Rubeno Südtirol DOC, Kellerei Andrian

Giancarlo Morelli, Restaurant Pomiroeu, Monza: Schweinebauch, Granny Smith Apfel, Polenta mit Graukäse

Küchenchef Morelli, ein langjähriger Liebhaber des Schnees und von Alta Badia, wird in der Piz Boé Alpine Lounge kochen.

Weinanpassung: Chardonnay Lafóa Südtirol DOC, Kellerei Schreckbichl

Es gibt zwei Ticket-Möglichkeiten für die Teilnahme: das Ticket, das die Verkostung von drei Gerichten mit Weinbegleitung für 60 € ermöglicht, und das Ticket für 90 €, das die Verkostung aller fünf Gerichte mit den dazugehörigen Weinen beinhaltet. Diese können online unter www.altabadia.org, in den Informationsbüros oder am Tag der Veranstaltung direkt in den teilnehmenden Hütten erworben werden.

Diese und vier weitere Gourmetgerichte können während der gesamten Wintersaison in den 9 Hütten, die an Skifahren mit Genuss teilnehmen, gekostet werden. Die diesjährige Ausgabe der Initiative steht unter dem Motto Lebendigkeit, verstanden als Explosion von Energie in den Gerichten. Lebendigkeit wird also die neun Köche inspirieren, die die fünfzehnte Ausgabe von Skifahren mit Genuss, dem gastronomischen Event, das Jahr für Jahr die Wintersaison in Alta Badia zum Gourmet werden lässt, mit Leben füllen werden.

Das Ziel von Skifahren mit Genuss 2024-25 ist es, ein starkes und konkretes Zeichen der Solidarität zu setzen, um Kinder zu unterstützen, die an unheilbaren Krankheiten leiden. Daher werden während der gesamten kommenden Wintersaison für jedes Skifahren mit Genuss Gericht, das in den an der Initiative teilnehmenden Berghütten serviert wird, 3,00€ an die Stiftung „La migliore vita possibile“ gespendet.

Diejenigen, die in den teilnehmenden Hütten das Gericht „Skifahren mit Genuss“ bestellen, erhalten eine Schachtel mit Schokoladenpralinen, die von Crispo zusammen mit den Köchen und Konditoren Massimiliano Alajmo, Corrado Assenza, Luigi Biasetto, Luca Cantarin, Leonardo Di Carlo, Ezio Marinato und Luca Rasi großzügig hergestellt werden. Auch in diesem Jahr wird die Zubereitung der Box jungen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen anvertraut, die der Genossenschaft Habile angehören.

Informationen: Tourismusbüros Alta Badia – www.altabadia.org – Tel.: +39 (0)471/836176-847037 – Email: info@altabadia.org