Family/KidsLifestyleLocations

Auf der Suche nach Höhenerlebnissen? In Bormio gibt es für jeden etwas

Nach Santa Caterina Valfurva und Valdidentro öffnen am Samstag, den 27. Juli auch in Bormio die Liftanlagen wieder: atemberaubende Ausblicke, Berghütten und viele Abenteuer in großer Höhe, die man bis zum Ende des Sommers erleben kann. Hier ist eine Auswahl der Highlights, die Sie nicht verpassen dürfen.

Der Sommer ist endlich in vollem Gange und im Alta Valtellina ist es Zeit, jede Menge Erlebnisse zu sammeln: Mit der Wiedereröffnung der Liftanlagen zwischen Bormio, Santa Caterina Valfurva, Valdisotto und Valdidentro bietet ein Gebiet voller Inspirationen jede Menge Möglichkeiten für Outdoor-Enthusiasten, zu Fuß und mit dem Fahrrad , allein und mit der Familie , für Anfänger oder erfahrenere Sportler.

Egal, ob Sie die Berge lieben oder der Hitze der Großstädte entfliehen möchten, in Bormio kommt keine Langeweile auf. Hier sind einige der Erlebnisse, die Sie sich für einen Sommer in großer Höhe nicht entgehen lassen sollten.

BORMIO, AUSSICHTEN UND ERLEBNISSE AUF 3.000 METERN

An den schwülen Tagen des Hochsommers löst die Vorstellung eines Urlaubs auf 3.000 Metern über dem Meeresspiegel bereits ein Gefühl der Freude und Erleichterung aus. In Bormio wird dieser Wunsch Wirklichkeit, denn die Liftanlagen eröffnen am Samstag, den 27. Juli , ihre Sommeröffnung und führen vom Stadtzentrum zur Station Bormio 3000 .

Hier beginnt das Erlebnis, inmitten von Wandern, Trekking und sauberer Luft. Nicht zu versäumen ist unter anderem die Wanderung Bei Laghetti , die direkt von Bormio 3000 aus beginnt, eine faszinierende Wanderung (gute technische Fähigkeiten erforderlich) in einem Gebiet reich an Bächen und kleinen Seen, insbesondere im Valle del Profa , mit weiten Ausblicken auf das Tal und die typische Vegetation der Almweiden. Die Wanderung endet in Bormio 2000 , von wo aus man mit dem Lift zurück ins Dorf fahren kann.

Auch Biker kommen in Bormio auf ihre Kosten, denn es gibt einen Bike Park mit Downhill- und Freeride-Strecken für jeden Geschmack. Die sieben Downhill-Strecken reichen von den 3.012 Metern der Cima Bianca bis zu den 1.950 Metern von Bormio 2000: Der Schwierigkeitsgrad reicht von den blauen Strecken für fortgeschrittene Fahrer – Viper, Golf Club und Panther – bis zu Hell Rocks , einer schwarzen Strecke für erfahrene Athleten. Im Bike Park findet am 1. September auch eine Etappe des italienischen Downhill-Cups statt.

Für alle, die gerne Rad fahren und über gute technische Fähigkeiten verfügen, ist die Tour delle 3 Gondole eine Inspiration, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Die für MTBs und E-MTBs geeignete Strecke erstreckt sich durch die Bereiche der drei wichtigsten Liftanlagen des Gebiets (genauer gesagt der drei Gondeln): die Gondelbahn Bormio-Bormio 2000 , die Gondelbahn S.Caterina-Vallalpe und die Gondelbahn Isolaccia-Pian della Mota in Valdidentro.

Die Schleife kann von jedem der drei Standorte aus begonnen werden, und in beide Richtungen – insbesondere im Uhrzeigersinn – ist der Höhenunterschied beim Aufstieg wirklich minimal, da die Anstiege gerade durch die Gondeln erleichtert werden. Zwischen unbefestigten Waldwegen, Pfaden, Singletrails und Radwegen hat die Route eine Gesamtlänge von 72 km, zu denen noch der 7 km lange Aufstieg mit der Seilbahn hinzukommt: Es ist also ein ganztägiges Abenteuer, bei dem man Spaß haben und bergab toben kann.

SANTA CATERINA VALFURVA, ZWISCHEN GESCHICHTE UND MTB-EMOTIONEN

Radfahren, aber das ist nicht alles: Die Gondelbahn Santa Caterina – Plaghera – Vallalpe eröffnet Sport- und Outdoor-Begeisterten eine Welt voller Möglichkeiten und erstreckt sich bis auf 2.725 Meter über dem Meeresspiegel im Herzen des Nationalparks Stilfser Joch .

Wer gerne in großer Höhe wandert, kann von Santa Caterina aus in 15 Minuten mit dem Lift das Valle dell’Alpe erreichen, von wo aus man einen spektakulären Blick auf das Gaviatal und die Gipfel des Sobretta hat. Das nahe gelegene Rifugio Sunny Valley ist Ausgangspunkt mehrerer kurzer und einfacher Routen, die auch für Kinder geeignet sind, während erfahrenere Wanderer auf dem Trail des Ersten Weltkriegs in die Geschichte eintauchen können.

Ebenfalls faszinierend und landschaftlich reizvoll ist der Valle dell’Alpe Trail oder die Edelweißhöhle , ein Rundweg, der bei der Sunny Valley-Hütte beginnt und endet. Dabei stößt man erneut auf militärische Überreste aus dem Ersten Weltkrieg und erreicht die dem Edelweiß gewidmete Höhle.

Wer hingegen Lust auf Mountainbike-Abenteuer hat, kann sich an den vielen Angeboten des Naturparks Santa Caterina vergnügen, die für erfahrene Fahrer geeignet sind, oder sich in die lustige Abfahrt Sunny Valley – Vallalpe – Santa Caterina stürzen, die alle im Nationalpark Stilfser Joch liegen und für alle Niveaus zugänglich sind.

Spaß für alle auf dem Cima Piazza mit dem Familienbob

Von Valdidentro aus gelangt man mit der Gondelbahn Isolaccia-Pian della Mota in das Gebiet Cima Piazzi , wo man neben Wander- und MTB-Routen auch einen der beliebtesten Vergnügungen für die ganze Familie findet. Vor der Schutzhütte Conca Bianca erwartet nämlich der Family Bob alle Besucher ab 4 Jahren, allein oder zu zweit (bis 8 Jahre ist die Begleitung eines Erwachsenen obligatorisch). Der Rail Bob nutzt den Hang des Berges auf über 600 Metern und bietet Spaß und Spannung für Jung und Alt in absoluter Sicherheit.

AM WOCHENENDE VOM 27. BIS 28. JULI SPASS UND SPANNUNG VON SONNENAUFGANG BIS SONNENUNTERGANG

Der Sommer ist auch eine Zeit besonderer Events, einzigartiger Höhenerlebnisse, bei denen man die Berge aus noch ungewöhnlicheren und aufregenderen Perspektiven und Situationen entdecken kann.

Zur Eröffnung des Bike Parks am Samstag, den 27. Juli , ist in Bormio eine besondere Eröffnungsparty geplant, die gleich mit der für 9.00 Uhr geplanten Öffnung der Lifte losgehen wird. Nach dem Fahren mit Begleitung und Training mit den Gravity-Guides (10.30 Uhr) findet um 14.00 Uhr der Massen-Fun-Ride mit den Guides statt und ab 17.30 Uhr geht der Spaß beim Bewhite Apres Ski weiter, mit der Bike-Party mit Live-Musik und Giveaways .

Nicht nur das: Zur Eröffnung am Samstag, 27. Juli, wird es möglich sein, den Bike-Pass für den Bormio Bike Park mit 50 Prozent Rabatt zu erwerben (nur online unter summershop.bormioski.eu ).

Am Sonntag, den 28. Juli , hingegen ruft Santa Caterina Valfurva die Frühaufsteher zu einem der mit größter Spannung erwarteten Events des Sommers in der Gegend: Auf dem Sobretta-Kamm findet nämlich „Il Levar del Sole sulle Cime“ statt, ein Konzert in den frühen Morgenstunden inmitten von Lichtern, Musik und einem majestätischen Panorama, vor der Wärme eines Lagerfeuers.

Zu diesem Anlass öffnet die Gondelbahn Santa Caterina – Plaghera – Vallalpe um 6.00 Uhr, während um 6.30 Uhr ein Konzert des Duos Minin-Zorza beginnt, dessen Musik auch das ab 8.00 Uhr angebotene Frühstück in der Sunny Valley Mountain Lodge begleitet (Infos und Anmeldung unter booking@sunnyvalley.it ).

Alle Informationen zu den Angeboten des Reiseziels Bormio finden Sie unter https://bormio.eu.