MTB ZONE Bikepark Willingen startet in die Saison
Neue Strecken, neuer Lift
„Es gibt drei neue Strecken, einen neuen Lift und auch für die Überarbeitung der alten Strecken habe ich noch viele Ideen .“ Bikeparkbetreiber und Streckendesigner Diddie Schneider
Seit zwei Wochen ist ein vierköpfiges Shape-Team bei der Arbeit. Zuerst Schneereste aus den Strecken schaufeln, dann Beschilderung prüfen und Winterschäden beseitigen. In Downhill, Freeride, Pumptrack und Pumptrail, Übungsparcours wird alles sicher sein, bevor die ersten Mountainbiker auf den talwärts fahren. In der Downhill-Strecke haben die Shaper den großen Sprung in der Mitte überarbeitet. Das Team war mit Bagger und vereinten Kräften bei der Arbeit.
Zwei neue Flow-Strecken
Bereits im September letzten Jahres wurde der obere Teil des neuen Flow Country Trails eröffnet. Seitdem hat sich auch an der Stelle vieles getan. Bis Ende April soll sie bis zur K1-Talstation führen. In direkter Nähe windet sich mit vielen Anliegerkurven eine weitere Flow Strecke talwärts. Auch sie soll zeitnah fertig sein. Die beiden Strecken sind leicht, aber unterschiedlich im Charakter. Der Flow Country Trail hat etwas größere Kurven, ist breiter ist macht schnelle Fahrten möglich. So erlebt der Mountainbiker den typischen „Flow“, eine Art Achterbahnfeeling, sehr intensiv. Der Flow Trail ist schmaler, hat einen deutlichen Trail-Charakter. Die Strecken sind je 2900 Meter lang.
Reaktivierung des Enduro Trails
Bei den Bauarbeiten an den zwei neuen Strecken wurde der bisher für das Enduro Rennen beim BIKE Festival benötigte Enduro Trail an mehreren Stellen unterbrochen. Für das Festival 2019 muss er wieder neu hergerichtet werden, auch in diesem Jahr soll eine Stage auf dem Bikepark-Gelände liegen. Durch die neuen Streckenführungen ist die Planung eines neuen Verlaufs notwendig geworden. Der Bau soll unter der Aufsicht von Diddie Schneider stattfinden. Bikepark-Besucher wird es freuen: Nach der Deutschen Enduro Meisterschaft wird der neu gebaute Trail zu einer offiziellen Bikepark-Strecke.
Viele neue Ideen für die „alten“ Strecken
Nach dem Festival ist der nächste geplante Schritt, die Überarbeitung der Freeride Strecke. Das soll noch im Sommer 2019 geschehen. „Die wird allerdings technisch etwas anspruchsvoller. Es wird mehr Sprünge geben und auch für die anderen Strecken sein vieles in Planung“, macht Bikepark-Betreiber Diddie Schneider neugierig. Dies alles müsse natürlich nach und nach passieren, der Bau guter Strecken mit innovativen Ideen können nicht „von heute auf morgen“ realisiert werden.
Mitglied im Verbund der 20 führenden Bikeparks
Besonders stolz ist Diddie Schneider darauf, dass alle drei MTB ZONE Parks im Verbund der Gravity Card sind. Das ist ein Zusammenschluss der 20 führenden Europäischen Bikeparks, die sich ganz bestimmten Qualitätsstandards verschrieben haben. Mit dieser Saisonkarte kann der Inhaber in allen Parks fahren – jetzt erstmals auch in Willingen.
Seit vielen Jahren bietet der Willinger Bikepark wieder eine Saisonkarte an. Für 350 Euro können Besucher von April bis Anfang November beliebig oft den Park besuchen.
Parkbetreiber und Seilbahnbetreiber hoffen auf ein Besucherplus. Die leichten Flow Strecken sollen das breite Publikum ansprechen, die Gravity Card für mehr Besucher aus der Freeride-Szene sorgen. Und der neue K1-Sessellift mit professionellen Bikehalterungen ist komfortabel wie zurzeit kein anderer Lift in einem europäischen Bikepark.
Besucherströme kanalisieren
2019 will der MTB ZONE Bikepark Willingen mit zwei Liften und Strecken auf zwei Seiten des Ettelsbergs richtig durchstarten. „Ziel ist, unter anderem, die Besucherströme besser zu kanalisieren und Konflikte zu vermeiden“, betont der Geschäftsführer der Ettelsberg Seilbahn Gesellschaft, Jörg Wilke. Die Ettelsberg Kabinenbahn soll dann vorwiegend Fußgänger befördern, die K1 Sesselbahn vorwiegend Mountainbiker.
Neben dem BIKE Festival vom 17. bis 19. Mai soll es in Willingen weitere Veranstaltungen geben. Derzeit werden Gespräche über eine Niederländische Downhill-Meisterschaft geführt.
MTB ZONE Bikeparks
MTB ZONE ist die führende Bikepark-Marke im deutschsprachigen Raum. Dahinter steht ein ganz bestimmtes Konzept. Es umfasst einheitliche Standards bei Streckenangebot, Streckenqualität, Kommunikation und Service, an denen die Parks auch im kommenden Jahr weiter arbeiten wollen. Von Synergie-Effekten profitieren die Parks auf verschiedenen Ebenen, durch das Know-how, aber auch der Kommunikation und Vermarktung. Dazu gehören:
• MTB ZONE Bikepark Geisskopf im Bayerischen Wald
• MTB ZONE Bikepark Petzen in Kärnten
• MTB ZONE Bikepark Willingen im Sauerland
MTB ZONE Bikepark Willingen
8 Strecken
12 km Gesamtlänge
1 Kabinenbahn, 2 Achter-Sessellift
• 2 Flow Country Strecken
• Freeride
• Downhill
• Übungsparcours
• Pumptrack und Pumptrail
• Enduro Trail