Die schönsten Strecken im Tannheimer Tal für Genussradler, Mountainbiker und Rennradfahrer
Hotel Sonnenhof – Aktiv auf zwei Rädern
Den Wind im Rücken, die Sonne im Gesicht und ein atemberaubender Blick auf die Tiroler Bergwelt als stetiger Begleiter: Das Tannheimer Tal ist als eines der schönsten Hochtäler Europas bekannt und bietet erstklassige Bedingungen für Radsportler aller Arten. In erhöhter Lage und damit besonders sonnenverwöhnt, liegt das Hotel Sonnenhof im Ferienort Grän. Das Vier-Sterne-Superior Hotel eignet sich als Ausgangspunkt für Genussradtouren bis hin zu anspruchsvollen Mountainbike- und Rennradstecken. Besonders praktisch: Trekkingräder, Mountainbikes und E-Bikes können direkt im Hotel geliehen werden. Zurück im Hotel Sonnenhof locken der Sky Spa mit wohltuenden Behandlungen und Ritualen sowie die Hauben-gekrönte Küche von Chefkoch Patrick Müller.
Genussradeln im Tannheimer Tal: E-Bike-Touren für Jedermann
Eine besondere Empfehlung des Hotel Sonnenhof für E-Biker ist die dreistündige Rundtour Grän – Vilstal: Sie führt über 353 Höhenmeter und insgesamt 34km durch das Tannheimer Tal nach Schattwald über den Kappler Berg ins Vilstal. Von hier geht es weiter nach Pfronten und über das Engetal wieder ins Tannheimer Tal. Mit Pedelec-Rädern können Radfahrer das Traumpanorama der Route bequem und umweltschonend genießen. Eine gemächlichere, jedoch landschaftlich nicht weniger reizvolle Tour ist der Radweg Tannheimer Tal: Die beschilderte Route führt über 20km von Nesselwängle bis nach Schattwald und sorgt mir sanften Steigungen für ein angenehmes Fahrerlebnis. Der Routenverlauf abseits von Hauptstraßen auf land- und forstwirtschaftlichen Güterwegen ermöglicht bequemes Radwandern. Die Strecke verläuft direkt durch Grän und kann auch von dort begonnen werden.
Hoch hinaus: Die schönsten Mountainbike-Strecken
Auch für Bergfexe hat das Hotel Sonnenhof einen Geheimtipp parat: Mit Startpunkt am Liftparkplatz in Nesselwängle führt der pittoreske Höhenweg Meraner Steig über wechselndes Terrain und teils in weiten Serpentinen bis zum höchsten Punkt der Tour, der Bergstation der Krinnenalpbahn. Nach zirka zwei Stunden und 453 absolvierten Höhenmetern kommen sie schließlich wieder in Nesselwängle an. Eine anspruchsvollere Tour stellt die Haldenseerunde dar. Ausgangspunkt ist der Liftparktplatz in Schattwald. Von hier werden die Biker über geschotterte Waldwege und zahlreiche Windungen zum höchsten Punkt der Tour, dem „Zugspitzblick“ geleitet, von wo sich ein unbezahlbarer Ausblick auf das gesamte Tannheimer Tal bietet. Zurück geht es auf serpentinenartigen Straßen nach Zöblen und über den Radweg wieder zurück nach Schattwald.
Den Wind im Rücken: Rennrad-Touren im Tannheimer Tal
Weitläufig in seiner Beschaffenheit und durchweg sonnenverwöhnt, hat das Tannheimer Tal für Rennradfahrer ein vielseitiges Streckennetz zu bieten. Eine der beliebtesten Rennrad-Touren ist die Engetalrunde. Diese führt von der Touristeninformation in Tannheim nach Schattwald, hinauf zum ehemaligen deutschen Zollamt Oberjoch und über Grän nach Tannheim zurück. Für besonders ambitionierte Rennradler eignet sich die neunstündige 4-Pässe-Tour, die auf insgesamt 200km Länge zahlreiche sportliche Herausforderungen bietet. Insbesondere der Abschnitt von Imst bis zur Passhöhe, welcher auf 1.200 Höhenmetern eine Steigung von 12-17% hat und sich über 16 km zieht, hat es in sich. Belohnt werden die Sportler bei der anschließenden Abfahrt nach Elmen, vor der malerischen Kulisse des Tannheimer Tals.
Zurück im Hotel Sonnenhof können hungrige Radler mit dem Fünf-Gänge-Menü aus der Hauben-gekrönten Küche von Chefkoch Patrick Müller ihre Energiereserven wieder auffüllen, während edle Tropfen von der mehrfach ausgezeichneten Weinkarte mit mehr als 1.150 Positionen für die Strapazen belohnen. Erschöpfte Radlerbeine werden in der Wellness- und Wasserwelt mit Swimming Pool, Wellness-Garten mit Kneippbecken und romantischer Berggrotte kuriert. Absolutes Highlight ist der Sky Spa im vierten Stock: Hier können sich Gäste bei wohltuenden Ritualen verwöhnen lassen, während sie den Blick über die umliegende Bergwelt schweifen lassen.
Weitere Informationen zum Hotel Sonnenhof und Buchung unter www.sonnenhof-tirol.com.
Über Hotel Sonnenhof
Idyllisch zwischen Vilsalpsee und Haldensee gelegen, befindet sich das Vier-Sterne-Superior Hotel Sonnenhof zugleich inmitten der Tiroler Bergwelt und bequem erreichbar in der Nähe der Grenze zum Allgäu. Was als kleines Liftcafé vor über 50 Jahren begann, wurde von Gastgeberfamilie Müller mit viel Herzblut zum modernen Vier-Sterne-Superior Hotel ausgebaut. Gourmets und Weinliebhaber erfreuen sich an der haubengekrönten Küche von Chefkoch Patrick Müller und der mehrfach ausgezeichneten Wein- und Champagnerkarte, die von Wein-Experte Rainer Müller sorgfältig zusammengestellt wurde. Als einziges Hotel im Tannheimer Tal liegt der Sonnenhof unmittelbar am sonnenverwöhnten Skigebiet Füssener Jöchle und ermöglicht damit ein Ski-in/Ski-out Erlebnis für Familien und Genuss-Skifahrer. Zudem warten in der unmittelbaren Umgebung fünf weitere gemütliche Skigebiete und ein weitläufiges Netz aus 140 km bestens präparierten Loipen für klassische Langläufer und Skater. Im Sommer bietet das Tannheimer Tal, von den Lesern des deutschen Wandermagazins zum besten Wandergebiet Österreichs gekürt, den idealen Startpunkt für ausgedehnte Touren in die umliegende Bergwelt sowie zum Radfahren und Golfen.