EventsHighlightMountainbike

Premiere: Erstes Enduro Rennen in Innsbruck ein voller Erfolg

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am vergangenen Wochenende knapp 350 Hobby-Athleten:innen im Bikepark Innsbruck ein, um auf 6 Stages gegeneinander anzutreten. Bei guter Stimmung und sportlichem Ergeiz feuerten sich die Teilnehmenden gegenseitig an und zeigten auf den Strecken in Mutters und Götzens herausragende Leistung.

Die lokalen MTB Rennen sind zurück

Endlich. Nachdem die Eventbranche mit Hobby-Events eine längere und ungewollte Pause einlegen musste und sonst nur Crankworx stattfinden konnte, freut man sich über das erste Rennen und Locals auf dem Podium umso mehr. Mit der Enduro One feierten die Mountainbiker:innen die Premiere eines Enduro Rennens in Innsbruck. Kidskategorie, EBike Wertung und das Hauptrennen am Sonntag begeisterten die knapp 350 Biker:innen bei strahlendem Sonnenschein.

„Es war ein voller Erfolg!“ freut sich Georg Spazier, der Veranstalter der Enduro One Innsbruck. „Die vielseitigen Trails hier in Mutters haben ein abwechslungsreiches Rennen möglich gemacht. Flowpassagen, aber auch knackige Wurzelstücke und ein klassischer Tiroler Ausblick oben am Priemesköpfel haben alle happy gemacht.“

Tirol steht auf dem Podium

Am Podium konnte man dann doch einen klaren Heimvorteil der Tiroler:innen ablesen. Kevin Maddegger (17:07,26 min) und Hanna Steintahler (19:48,02 min) konnten sich auf den sechs Downhill- Stages durchsetzen und gewannen somit die Tagesbestzeit. In der Kategorie Super-Senior konnte sich Kurt Exenberger mit über einer Minute Vorsprung zu seinen Konkurrenten klar auf dem Podium positionieren. Der Kitzbühler hatte am vorherigen Wochenende noch bei der Enduro World Series einen starken dritten Platz in der Masters Wertung erreicht. In der EBike Klasse hatte am Ende der Münchner Felix Heine seine Nase klar vorne und fuhr auf Platz 1.
„Auch bei diesem Event konnten wir wieder auf die tatkräftige Unterstützung unserer Volunteers und Partner zählen ohne die ein Event in diesem Format nicht möglich wäre. Deswegen nochmal ein herzlicher Dank an alle Helfenden, unsere treuen Partner und eine super Crew die das gesamte Wochenende voll im Einsatz war.“ betont Georg Spazier. „Wir werden im Winter weiter am Enduro Konzept feilen und freuen uns im nächsten Jahr wieder alle zum Enduro Rennen im Herbst begrüßen zu dürfen.“

Alle Ergebnisse:

Enduro One Innsbruck · 2021 · Ergebnisse · SPORTident-Timing

ABOUT Enduro 1 Innsbruck
Enduro 1 ist eine Einsteiger-Enduro Serie mit mehreren Stopps in Deutschland und Österreich. Das Rennen im Bikepark Innsbruck findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Die Starter:innen werden in zehn verschiedenen Kategorien an den Start gehen. eBiker und junge Racer sind auch herzlich willkommen und starten auf eigenen Strecken und in eigener Wertung. Das gesamte Wochenende werden alle Mountainbike Begeisterten im Start- und Zielbereich an der Talstation der Muttereralm mit Köstlichkeiten von verschiedenen Foodtrucks bestens versorgt. Um ein sicheres Event durchführen zu können, müssen alle Teilnehmenden einen 3-G Nachweis bei der Abholung des Startersets vorlegen.