Montafon – Mit dem E-Mountainbike das Verwall umrunden
Das Montafon wird durch seine drei Gebirgszüge maßgeblich geprägt: die Silvretta, der Rätikon und das Verwall. Letzteres erstreckt sich von Vorarlberg bis Tirol und steht im Mittelpunkt dieser E-Mountainbike-Tour.
Das Verwall ist weitgehend einsam mit mystischen Gebirgsseen und zahlreichen Mooren, die an die Weiten der Tundra Skandinaviens erinnern. Seine Unberührtheit hat dieser Gebirgszug insbesondere seinem Status als Natura 2000-Gebiet, das den Erhalt seltener und gefährdeter Arten und Lebensräume in Europa gewährleisten soll, zu verdanken. Mit ca. 120 km² ist das Natura 2000-Gebiet „Verwall“ das größte Schutzgebiet Vorarlbergs.
Im Rahmen dieser herausfordernden, aber landschaftlich einzigartigen E-Mountainbike-Tour umrunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den wunderschönen Gebirgszug Verwall mit dem E-Mountainbike und lernen ihn in all seinen eindrucksvollen Facetten kennen. Der Ausgangspunkt der Tour liegt in Schruns, wo der erfahrene BergePLUS-Guide seine Gäste empfängt. An der Ill, der Lebensader des Montafon entlang, geht es gemütlich bis nach Partenen.
Angenehm schlängelt sich der Radweg durch die einzelnen Montafoner Ortschaften taleinwärts bis nach Partenen. Eine ideale Strecke, um sich warm zu radeln. Am Talende, am Fuße der Silvretta-Hochalpenstraße angekommen, geht es durch das wildromantische und waldreiche Ganifer hinauf bis zur Verbellaalpe. Diese erste steilere Passage verläuft auf Asphalt und bietet immer wieder beeindruckende Ausblicke in die umliegende Bergwelt und das unterhalb der imposanten Staumauer des Kopssees. Angekommen am ersten Etappenziel bietet sich die idyllisch gelegene Verbellaalpe für eine erste kurze Rast an. Auf 1.938 m Seehöhe finden die Bikerinnen und Biker nicht nur urige Hüttenatmosphäre, sondern auch eine einzigartige Naturlandschaft mit herrlichen Ausblicken in die umliegende Bergwelt. Hier können
nicht nur den Akku des E-Mountainbikes, sondern auch die ganz persönlichen Kraftspeicher aufgeladen werden.
Weiter geht es auf Forststraßen vorbei an lang gezogenen, weiten Tälern, rauschenden Bächen und eindrucksvoller Alpkulisse zur Neuen Heilbronner Hütte, die allein schon durch ihre einzigartige Lage besticht. Schon von weitem sichtbar, thront sie stolz auf 2.320 m Seehöhe direkt auf der Landesgrenze zwischen Vorarlberg und Tirol und an der europäischen Wasserscheide von Donau und Rhein. Auch hier darf eine kurze Rast nicht fehlen, um das Panorama ganz in Ruhe aufzunehmen.
Besonders schön – und auch typisch für das Verwall – ist der wildromantische Scheidsee nahe der Neuen Heilbronner Hütte. Ab hier kommen Bikerinnen und Biker in den Genuss von anspruchsvollen Trails, die teilweise auch Schiebepassagen erfordern. Vorbei an grünsaftigen Alpwiesen, der Konstanzer Hütte und dem Verwallsee, führt der Weg bis nach St. Anton am Arlberg, das in Tirol liegt. Von hier aus geht es mit dem Zug nach Bludenz, wo der gemütliche Radweg entlang der Ill wieder zurück nach Schruns, dem Startpunkt der Tour, führt.
Allgemeine Informationen:
• Zeitraum: 6. Juli bis 31. August 2022
• Wochentag: Mittwoch, 08:00 bis 17:00 Uhr
• Treffpunkt: Aktivpark Montafon, Schruns-Tschagguns
• Dauer: ca. 9 Std. (reine Fahrzeit: ca. 6 Std.
• Kosten: 44,00 Euro pro Erwachsenen
50 Prozent Ermäßigung für Gäste aus BergePLUS Partnerbetrieben
• Voraussetzungen: mind. 16 Jahre und nur sportliche und erfahrene E-Mountainbiker
„Sorglos buchen“
Weil außergewöhnliche Situationen außergewöhnliche Maßnahmen erfordern und damit der Urlaub im Montafon ohne Bedenken geplant und gebucht werden kann, bieten diesen Sommer zahlreiche Montafoner Gastgeberinnen und Gastgeber gesonderte Stornobedingungen unter gewissen Voraussetzungen (siehe Webseite) an. Dies gilt für alle teilnehmenden Betriebe, die durch das „Sorglos buchen“ Merkmal gekennzeichnet sind. Gültig für alle Leistungen der teilnehmenden Betriebe bei Buchungen über montafon.at oder Direktbuchungen beim jeweiligen Gastgeber.
Link: https://www.montafon.at/de/Gastgeber/Sorgenlos-buchen