EventsMountainbike

Überragende Siege bei den 23. World Games of Mountainbiking

GLORREICHE WORLD GAMES CHAMPIONS – Save the Date für 2023

Bei wechselhaften Wetterbedingungen gingen bei den 23. World Games of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm von 8. bis 11. September über 800 Athlet:innen aus 20 Nationen an den Start. In den Disziplinen Cross Country, Marathon und dem neuen E-Marathon wurden wieder zahlreiche Sieger gekürt.

Marathon World Champions

Auch dieses Jahr durften sich die Teilnehmer:innen auf die freie Auswahl der fünf verschiedenen Distanzen freuen. 31 km, 42 km, 58 km oder 80 km galt es zu bezwingen, wobei sich die Sportler:innen je nach Ausdauer und Befinden während des Rennens auch spontan für eine längere oder kürzere Distanz entscheiden konnten.

Unglaubliche 80 km und 3.788 Höhenmeter legten Bianca Somavilla und Andreas Schrottenbaum als Sieger der Disziplin in 5:30:04h bzw. 4:32:34h zurück. Bei den Damen waren Julia Gierlinger (58 km), Birgitt Wittmann (42 km), Lea Krempl (31 km) und Manuela Hartl (21 km) die Tagesbesten auf den jeweiligen Distanzen. Bei den Herren dominierten Martin Ludwiczek (58 km), Dominik Schwaiger (42 km), Günther Flatscher (31 km) und Michael Führmann (21 km).

Neuer E-Marathon kam gut an

Eine absolute Neuheit dieses Jahr war der World Games of Mountainbiking E-Marathon. Eine halbe Stunde vor dem Start des Marathons zeigten die Teilnehmer:innen auf einer Strecken von 33 Kilometern und knapp 1.450 Höhenmetern, was in ihnen steckt. Die neue Disziplin konnten Uli Hauenstein und Jacqueline Mariacher für sich entscheiden. Auch ein Team der Hinterglemmer Bergbahnen stellte sich dem neuen E-Marathon und konnte sensationelle Platzierungen verzeichnen.

Trail-Disziplin Cross Country

Nur die fittesten wagten sich am Vortag des Marathons trotz Schlechtwetter noch zusätzlich an den Start des Cross Country Bewerbs. Antonia Daubermann bewies Ausdauer und Biss und schaffte die zu bewältigende Strecke in 52:26, bei den Herren bewies Andreas Schrottenbaum Können sowohl in schnellen Aufstiegen und rasanten Abfahrten mit einer Zeit von 42:09.

Sieger der Herzen

Die wahren Sieger der Herzen waren bei den World Games of Mountainbiking aber wie jedes Jahr die TeilnehmerInnen der Junior Trophy. Wenn sich die Kleinsten auf ihren Laufrädern über den Rundkurs durch das Hinterglemmer Ortzentrum kämpfen, sieht man ringsum jährlich in strahlende Gesichter – sei es bei den Zuschauern, Nachwuchsracern oder den begleitenden Eltern. Wer weiß, welche Erfolge dieser Nachwuchs eines Tages noch feiern wird, denn sogar Downhill Weltmeisterin Vali Höll hat bei der Junior Trophy in Saalbach Hinterglemm zum ersten Mal Rennluft geschnuppert.

Radeln für den guten Zweck

Wie alle Jahre wurde auch dieses Jahr wieder fleißig für einen guten Zweck in die Pedale getreten. Somit konnte dieses Jahr eine Spendensumme von 10.000€ gesammelt werden. Die Summe geht zugunsten Debra – Hilfe für Schmetterlingskinder. Wir bedanken uns bei allen Paten für die Spende.

„Die 23. World Games of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm waren wieder ein voller Erfolg! Fast 1000 Athleten aus 20 Ländern haben sich ein tolles Rennen geliefert. Der erstmals stattfindende E-Marathon ist ebenfalls sehr gut angekommen und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!“, sagt Wolfgang Breitfuß, Direktor des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm.     
                                                                                       
Save the Date!

Die 24. World Games of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm finden von 7. bis 10. September 2023 statt.

Die gesamte Ergebnislisten gibt es hier: time2win.at/event/274/results

Weitere Infos unter saalbach.com/worldgames