MountainbikeNews

Urban Freeride Lives Chile – Fabio Wibmers neues Video

Die Fans wollen „Urban Freeride Lives“ in Chile und Fabio Wibmer geht ALL IN

Fabio Wibmer lässt die Bike-Community den Ort für den Dreh seines neuesten YouTube-Edits bestimmen und landet in Valparaiso, Chile, an einem der faszinierendsten Orte der Welt.

In „Urban Freeride Lives Chile“ reist Fabio Wibmer auf Wunsch seiner Fans an einen außergewöhnlichen Ort und liefert eine packende Inszenierung urbanen Freeridens.

Normal plant Wibmer seine Videos monatelang im Voraus, hinter verschlossenen Türen. Diesmal nimmt er seine Community auf die Reise mit. Er lässt sie, sowohl den Drehort, als auch die Inhalte mitbestimmen und verschafft ihr während des gesamten Drehs einen Blick hinter die Kulissen.

Es sollte sich als ziemliches Abenteuer erweisen, und in klassisch kreativer Wibmer-Manier erkundet er auf zwei Rädern jeden Zentimeter der Stadt und kombiniert technische Tricks und riesige Jumps in Downhill Geschwindigkeit.

Nicht mal der Diebstahl von Teilen des Kameraequipments und Filmmaterials konnte Fabios Faszination für dieses Land voller Farben, Großzügigkeit und Kultur trüben.

Alle Infos, kurz und kompakt:

– Hier geht´s zum Urban Freeride Lives Chile Video: https://www.youtube.com/watch?v=ulbYX-smndk

– Wibmers „Urlaub“ im chilenischen Valparaíso beginnt damit, dass er in einem knallbunten Shirt mit dem Bus an den höchsten Punkt der steilen Stadt fährt.

– Von dort aus rast der 27-Jährige die Küste hinunter, und wählt dabei alle möglichen kreativen Routen. Es geht über Dächer, Wände, Jumps, Stufen, Rampen und sogar mitten durch ein Haus.

– Wibmer sagt: „Das Konzept war, die Community zu den Dreharbeiten mitzunehmen. Sie hat sich für Chile entschieden, wir haben unsere Sachen gepackt, sind geflogen und das Abenteuer hat begonnen.“

„Chile war neu für uns. Normalerweise bereiten wir ein Videoprojekt wochen- oder sogar monatelang vor. Das war der große Unterschied zu meinen anderen Projekten – wir wussten vorher nicht, wohin es gehen wird.“

– Valparaíso ist der Radsport-Szene nicht unbekannt. Am Red Bull Valparaíso, einem jährlichen Downhill Rennen, nehmen einige der weltbesten Rider teil, um den 2,4km langen Kurs zu bezwingen.

– Zu Beginn der Dreharbeiten wurde dem Team ein Teil der Kameraausrüstung und das bis dahin gedrehte Material gestohlen. Ein Rückschlag, der im Land für Schlagzeilen sorgte.

– Trotz dieser Challenge liebte Wibmer die Begegnungen mit der leidenschaftlichen Fahrradgemeinde Südamerikas: „Chile ist ein so schönes Land! Wir haben wirklich nette Leute getroffen, die uns Wasser und Werkzeug brachten und uns generell beim Bau halfen, der uns wahnsinnig viel Kraft gekostet hat. Toll und verrückt, wie viele Leute uns geholfen haben, dieses Projekt tatsächlich zu realisieren.“

– Einer der schwierigsten Parts des gesamten Drehs war ein steiler Sprung über einige Stufen auf eine nur 30 cm breite Landung. Wibmer erklärt: „Ich musste den Sprung schaffen, oder es hätte ein sehr schlechtes Ende genommen.“

– Der Österreicher fuhr während der gesamten Dreharbeiten ein Canyon Torque CF Fabio Wibmer Bike. – Die bisherigen Urban Freeride Lives-Videos haben seit dem ersten Video, das 2017 in Salzburg gedreht wurde, insgesamt mehr als 410 Millionen YouTube Aufrufe.