Bike & Hike: Dem Himmel ein Stück näher in Tux-Finkenberg
350 Kilometer Wanderwege und 150 Kilometer Mountainbike-Routen durchziehen Tux-Finkenberg. Die Welt zwischen 850 und 3.250 Metern unterhalb des imposanten Hintertuxer Gletschers bringt Naturfans mit Sommerbergbahnen, E-Biking und Hiking hoch hinaus.
Egal ob mit Bergschuhen oder (E-)Mountainbikes: Echte Natur-Puristen haben in Tux-Finkenberg jeden Tag wieder Großes vor. 350 Kilometer Wanderwege und 150 Kilometer Mountainbike-Routen durchziehen das Hochtal zwischen dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen am Taleingang und dem Hintertuxer Gletscher am Talschluss. In der Kultur- und Naturlandschaft des Naturparks lassen sich alle alpinen Höhenstufen bis zum Gletscher in 3.250 Höhenmetern erkunden. Saftig-grüne Wälder, plätschernde Bergbäche und prasselnde Wasserfälle, malerische Almen und klare Hochgebirgsseen werden bei den geführten Themen-Wanderungen passiert. Am Tuxer Taleingang bei Finkenberg verspricht das geschützte Naturjuwel Glocke ein beeindruckendes Naturerlebnis. Die Teufelsbrücke führt über die 70 Meter tief eingeschnittene Tuxbach-Klamm in einen Buchenwald voller botanischer und geologischer Besonderheiten hinein. Bei Tux-Vorderlanersbach folgt der Familien-Erlebnisweg dem Verlauf des Tuxer Baches aufwärts bis zum Schraubenwasserfall in Hintertux. Für das prasselnde Erlebnis lohnt sich die acht Kilometer lange Tour auf jeden Fall. Zwischen dieser Wasserwelt und der Schluchtwelt im Naturjuwel Glocke laden auch noch eine Naturwelt, eine Tierwelt und eine Pflanzenwelt zum Entdecken und Staunen.
Mit Bus und Bahn zum Bergerlebnis
Ein Wandertaxi und der kostenlose Tux-Finkenberg-Shuttle verkürzen die Wege im Tal. Große und kleine Wanderer erobern die Zweitausender und ihre Erlebnisstationen spielend mit den Bergbahnen: die Sommerbergalm mit Luis‘ Gletscherfloh- und Kugelsafari etwa, die Eggalm mit der Almspielerei oder das Penkenjoch mit Pepis Kinderland samt Klettergarten und Schaukelparadies. Mit geöffneten Bergbahnen ist sogar der 3.250 hohe Hintertuxer Gletscher in wenigen Minuten erreichbar. Panoramaterrasse, Luis‘ Gletscherflohpark und der Natur Eis Palast stehen für 365 Tage Schneespaß im Jahr. Die Einkehr auf einer Alm- oder Berghütte hat man sich bei allen Ausflügen verdient. Kaiserschmarren, Knödel und Topfenstrudel schmecken in dieser Höhenluft noch einmal so gut.
Antreten zum Gletschererlebnis
Mountainbiker haben in Tux-Finkenberg 150 Kilometer Routen vor dem Lenker, die jede Anstrengung vergessen lassen. Penkenjoch, Wanglalm und Sommerberg glänzen mit grandiosen Aussichten in die Alpen und wunderschöne Almen laden zum Einkehren. Für viele Mountainbiker das Höchste: das Tuxer Joch auf 2.338 Metern am Fuße des Hintertuxer Gletschers, ob schweißtreibend mit Muskelkraft oder mit Steighilfe durch die Sommerbergbahn. Mit der Zillertal Activcard ist die Fahrt inklusive, wie auf den anderen geöffneten Zillertaler Bergbahnen auf Penken und Eggalm. Das (E-)Mountainbike wird kostenlos mittransportiert.
Mit Bike & Hike zum Gipfel
Ein doppelt schönes Naturerlebnis verspricht Bike & Hike. Der Weg von unten wird mit (E-)Bike und/oder Bergbahn verkürzt, dann geradelt und das letzte Stück bis zum Gipfel zu Fuß genommen. Ausgewiesene Bike & Hike-Routen führen auf Grüblspitze, Junsjoch, Hippoldspitze, Kreuzjoch und Tettensjoch. E-Bike-Ladestationen gibt es überall im Tal.
Weitere Infos hier: www.tux.at
Tux-Finkenberg
Tourismusverband Tux-Finkenberg
Lanersbach 401
6293 Tux
Tel.: +43/(0)5287/85 06
info@tux.at
Hoteltipp: Klausnerhof in Tux
Mitten im Tuxer Alpinsommer: Bike in – Bike out, Hike in – Hike out im Klausnerhof
Es ist die beste Entscheidung, ins Zillertal zu kommen, ganz hinauf bis nach Hintertux. Bequemes Hike in – Hike out und Bike in – Bike out vom Feinsten bietet der Klausnerhof. Am Ende des Tals, dort, wo sich der mächtige Hintertuxer Gletscher erhebt, umhüllen einen Almwiesenduft und Gletscherluft. Gepaart mit einer großen Abenteuerlust, die sich beim Anblick der imposanten Berglandschaft regt. Bewegende Tage und sommerfrische Nächte: Hintertux ist ein Natur-Refugium, um aufzuatmen und neuen Schwung zu schöpfen. Vom Klausnerhof**** geht es hinaus in die Berge. Seit vier Generationen gilt das gemütliche Wohlfühlhotel als „Zuhause im Urlaub“ für Naturbegeisterte von nah und fern. Familie Klausner muss man kennenlernen. Die Leidenschaft, mit der die ganze Familie ihre Gäste verwöhnt, ist bemerkenswert.
Frieda, die Seele des Hotels, begleitet die Wanderer zu geselligen Wanderungen. Gemeinsam die Natur entdecken, in luftigen Höhen einkehren, unbeschwerte Stunden erleben, das ist Friedas Passion. Unterstützt wird sie von Wanderführer Franz. Er hält drei bis fünf geführte Wanderungen in der Woche zu den schönsten Flecken des Tuxertals bereit. Über Stock und Stein, durch Wald und Wiesen, hinauf zur Almhütte oder zum erfrischenden Bergsee sind in Hintertux alle unterwegs, die gerne draußen sind. Familie Klausner kümmert sich um geführte E-Bike-Touren und bietet moderne E-Bikes zum Ausleihen an. „Mit dem E-Bike unterwegs zu sein, ist die perfekte Kombination aus sportlicher Aktivität und Genuss“, schwärmt Magdalena Klausner. Wo ließe sich das besser erleben als in einem Tal, das für seinen puren Berggenuss bekannt ist.
Das Glücksgefühl, vollgetankt mit Sonne und unvergesslichen Eindrücken in den Klausnerhof zurückzukehren, ist groß. Jetzt ein erfrischendes Getränk auf der Sommerterrasse, zugreifen bei der köstlichen Nachmittagsjause. Noch einmal hinaufschauen auf das ewige Eis des Gletschers. Das Dachgeschoss des Klausnerhofs ruft. Hier oben breitet sich das Panorama SPA aus. Auf der grünen Wiese in der gemütlichen Liege rasten, im Outdoor-Whirlpool müde Muskeln lockern, im Außenpool den Bergen entgegenschwimmen, saunieren, massieren. Familie Klausner hat hoch über den Dingen eine Welt zum Abtauchen geschaffen, zum Entspannen auf Augenhöhe mit der Natur.
Martin, Stefan und Magdalena Klausner stecken hinter der hervorragenden Kulinarik im Klausnerhof (… und an manchen Tagen bäckt Frieda ihre grandiosen Palatschinken). Martin führt die hauseigene Landwirtschaft. Aus Überzeugung und mit Begeisterung pflegt er die Tradition seiner Vorfahren. Seine Milchkühe verbringen den Sommer wie seit Jahrhunderten auf den Almen. Herrliche Almprodukte, frische Milch und selbsterzeugte Produkte liefert er direkt in das Genusshotel. Stefan ist gelernter Koch und Teil des exzellenten Küchenteams. Er liebt es, mit dem Küchenchef an lauen Sommerabenden für die Feinschmecker zu grillen. Wenn dann noch zünftige Musik aufspielt, dann rückt der Alltag in weite Ferne. Magdalena ist als Diplom Sommelière im Haus unterwegs. Gemeinsam mit Martin sorgt sie für einen bestens gefüllten Weinkeller. Aus der Freundschaft der Familie mit österreichischen Topwinzern sind die hervorragenden „Gletscherweine“ für den Klausnerhof entstanden.
Hintertux ist die Heimat des Klausnerhofs. Beim Wandern und Biken rückt der markante Gletscher immer wieder ins Blickfeld. Er ist Ankerpunkt, Fotomotiv, Sehnsuchtsort und Ruhepol. Aus Urlaubstagen bei Familie Klausner sind schon viele langjährige Freundschaften entstanden. Ein Haus der persönlichen Begegnungen und echten Verwöhnmomente.
Wir starten in den Sommer (29.06.–14.07.24)
Leistungen: 7 Nächte inkl. Klausnerhofs Verwöhnpension, Panorama Spa, Kinder bis 6 Jahre wohnen frei im Zimmer der Eltern, Babyphone, Kinderbett und Kinderstühle kostenlos, gesellige und gemütliche Wanderungen (im Juli von Montag bis Freitag), kostenloser Verleih von Walking- und Wanderausrüstung (Rucksäcke und Stöcke) – Preis p. P.: ab 787 Euro
Bergwanderwochen (13.07.–01.09.24)
Leistungen: 7 Nächte inkl. Klausnerhofs Verwöhnpension, Panorama Spa, Wellnessgutschein 40 Euro pro Zimmer, gesellige und gemütliche Wanderungen (im Juli von Montag bis Freitag), kostenloser Verleih von Walking- und Wanderausrüstung (Rucksäcke und Stöcke) – Preis p. P.: ab 831 Euro
Oder doch zum Skifahren und Snowboarden auf dem Hintertuxer Gletscher!!! Alles ist möglich im Tuxer Tal und im Klausnerhof.
Weitere Informationen oder Buchungen:
Hotel Klausnerhof****ˢ
Hintertux 770
6294 Hintertux
Tel.: +43 (0)5287 8588
info@klausnerhof.at
http://www.klausnerhof.at