enduro.tirol presented by Kenda feiert einen krönenden Saison-Höhepunkt am Kronplatz
KRONPLATZ, SÜDTIROL – 14.09.20024 // Über 200 Starter:innen beim einzigen Tourstop von enduro.tirol // Vierfache Teilnehmer:innenzahl in der Adaptive-Kategorie // Anspruchsvolle Stages durch Regen in der Nacht // Begeisterung und Gemeinschaft prägen das Rennwochenende// Sieger:innen der Pro Kategorien waren Lars Pfeiffer vom Dust Factory Racing und Leni Epp.
Was für ein Wochenende am Kronplatz!
Mit über 200 Teilnehmenden war das Rennen 2025 ein voller Erfolg, trotz nur eines Tourstopps zeigte sich einmal mehr, wie groß die Begeisterung für enduro.tirol ist.
Am Samstag standen die Adaptive presented by Seeberger & die Youngsters Kategorien im Mittelpunkt. Besonders spannend war die U15 Kategorie in der sich Paul Mayer und Maxi Wachsmann ein heißes Duell lieferten. Ein weiteres Highlight an diesem Tag und ein Meilenstein in der Para-Mountainbike-Szene war das Starterfeld der Adaptive-Kategorie mit insgesamt 12 Teilnehmenden – viermal so viele wie im Vorjahr. Sehr erfreulich, dass zum ersten Mal auch eine Frau mit am Start war. Damit bleibt enduro.tirol weiterhin das einzige Enduro-Event Europas mit eigenem Adaptive-Rennen – ein Meilenstein für Inklusion im MTB-Sport!
Am Sonntag folgten die weiteren fünf Rennkategorien mit einem großen und motivierten Starter:innenfeld. Trotz anspruchsvoller Streckenbedingungen zeigte sich die Community geschlossen, motiviert und voller Begeisterung für das gemeinsame Erlebnis.
Der Wettergott meinte es gut mit den Fahrer:innen: Regen fiel ausschließlich in der Nacht. Am Tag selbst blieb es trocken, wodurch die Fahrenden verschont blieben – nicht jedoch die Trails. Die Stages waren durch die nassen Bedingungen noch fordernder, doch die Teilnehmer:innen meisterten die Herausforderung souverän.
Auch eine feine Expo-Area war Teil des Wochenendes: Future Lite Industries stellte dort seinen neu entwickelten Vacuum Bleeder vor, während Re.Set, ein österreichischer Hersteller von Adaptive Bikes, seine neuesten Modelle präsentierte. Ein weiterer Baustein, der zeigte, wie stark Innovation und Inklusion bei enduro.tirol zusammengehören.
Fazit: enduro.tirol presented by Kenda 2025 präsentierte sich erneut als Event, das weit mehr ist als ein Rennen – es ist ein Treffpunkt für eine offene, inklusive und leidenschaftliche Community, die gerne jedes Jahr wieder zu enduro.tirol zurück kehren.
Und was bringt die Zukunft?
Die enduro.tirol arbeitet mit großem Herzblut daran, im kommenden Jahr wieder eine gesamte Tour auf die Beine zu stellen. Der Wunsch aus der Community nach mehreren Stopps ist groß und das Team der ITS GmbH setzt alles daran, diesen Traum 2026 Realität werden zu lassen. Das erfolgreiche Rennwochenende am Kronplatz war wieder ein starkes Signal und motivierte Destinationen waren vor Ort, um Teil der enduro.tirol Tour zu werden. Die Vision ist klar, die Community weiter wachsen zu lassen und die Begeisterung für den Endurosport über die Grenzen Tirols hinaus wachsen zu lassen!
Dank an Partner und Unterstützer
Das Team von enduro.tirol bedankt sich herzlich bei allen Partnern, Sponsoren, Streckenposten und Helfer:innen für ihr Engagement, insbesondere bei Kenda, Seeberger, ION, Vitamin F, Soda Zitron, Cube, Biogena, deuter, MOWI, Future Lite Industries, Bellutti, F100 und den Bergbahnen am Kronplatz sowie den lokalen Bergrettungsteams.
Ohne diese Partner wäre kein Enduro-Event möglich!


