Neuer Singletrail am Ochsenkopf im Fichtelgebirge eröffnet
Seit dem 1. Mai 2025 ist die beliebte Mountainbike-Downhill-Strecke am Ochsenkopf im Fichtelgebirge wieder geöffnet. Der rund 2,3 Kilometer lange Singletrail führt von der Bergstation der Seilbahn Süd in Fleckl hinunter zur Talstation und bietet sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Freerider ein abwechslungsreiches Fahrerlebnis.
Wir waren vor Ort und haben uns für Euch umgeschaut – Raphael mit seinem neunen Giant Faith Mini-Mullet Bike vom GIANT Store München by Alpha Bikes.
Egal ob Anfänger oder Pro, die Strecke, die eine Höhendifferenz von etwa 250 Metern überwindet, ist für alle Könnerstufen geeignet. Die fahrtechnisch anspruchsvolle Passagen sind mit Umfahrungsmöglichkeiten versehen, sodass auch weniger geübte Mountainbiker sicher unterwegs sind. Zahlreiche typische Fels-, Wurzel- und Steinpassagen, die das Fichtelgebirge charakterisieren, sind in den Trail integriert. Zudem warten Sprünge, verschiedene Drops und Northshore-Elemente auf die Fahrer, die die wechselnden Steil- und Flachpassagen abwechslungsreich gestalten. Der felsige und steinige Untergrund erfordert stets Aufmerksamkeit, doch die Kombination aus technischen Abschnitten und flüssigen Passagen sorgt für ein spannendes Fahrerlebnis ohne Langeweile.
Der Ochsenkopf-Trail ist Teil des umfangreichen Mountainbike-Angebots am Ochsenkopf, das etwa 30 Autokilometer (ca. 30min. Fahrzeit) nordöstlich von Bayreuth liegt. Neben der Hauptstrecke gibt es weitere Varianten und einen Flowtrail, der im unteren Bereich mit den Bike-Anlagen am Bullhead House verbunden ist. Für zusätzliche Action sorgt der Bikepark mit einem Funpark, Technikparcours sowie Northshore-Elementen, Tables, Wall Rides und Drops in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Die Anreise gestaltet sich bequem:
Die Räder können mit der Seilbahn Süd in Fleckl auf den Gipfel transportiert werden. Alternativ ist auch eine Seilbahn von Bischofsgrün-Fröbershammer im Angebot, aber ohne Biketransport. Natürlich führen auch Mountainbikerouten sowohl für Bio-Biker oder E-Biker nach oben, zum Gipfel des Ochsenkopf. Neben dem Mountainbiken bietet der Ochsenkopf zahlreiche weitere Aktivitäten. Wanderer können den zertifizierten „Weißmain-Ochsenkopf-Steig“ erkunden oder Fernwanderungen antreten. Auf dem Gipfel locken der Asenturm mit Aussichtsplattform und eine Gaststätte. Für Familien und Abenteuerlustige gibt es außerdem eine Allwetterrodelbahn sowie eine neue Mountaincart-Strecke, die für zusätzlichen Spaß sorgen.
Rennstrecke mit Mountaincarts am Ochsenkopf – Rasante Abfahrten mit Adrenalinkicks
Nervenkitzel auf drei Rädern: Mit einer noch jungen Funsportart erweitert die Erlebnisregion Ochsenkopf im Fichtelgebirge ihr Outdoorangebot. Die neuen Mountaincarts laden zu einer mit Steilkurven gespickten, rund 1000 Meter langen Abfahrt am Ochsenkopf ein.
Die neue Kabinenseilbahn auf der Nordseite des 1024 Meter hohen Ochsenkopfs macht den Aufstieg einfach. Zuerst genießt man in der Gondel den Ausblick über die Region, um danach in der Mittelstation in ein Cart umzusteigen, das ohne Motor geräuschlos talabwärts fährt. Hier am Startpunkt gibt es zuvor eine Einweisung und weil Helmpflicht besteht, auch Helme gratis zum Leihen. Sportliche wandern zur Mittelstation über den unteren Ringweg oder steigen mit der Seilbahn am Gipfel aus und wandern bis zur Mittelstation.
Die Rennstrecke liegt größtenteils auf der Trasse der ehemaligen Sommerrodelbahn. Mindestens zwölf Jahre alt und 140 cm groß muss man sein. Geöffnet ist in der Sommersaison bei jeder Witterung täglich von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Fahrt mit dem Cart inklusive Auffahrt mit der Seilbahn kostet 11,50 Euro pro Person.
Rasant ins Tal mit dem Alpine Coaster
Pures Rodelvergnügen verspricht hier auf der Nordseite am Ochsenkopf auch der Alpine Coaster. Der Einstieg ist direkt an der Talstation der Seilbahn. Man fährt gemächlich hoch, um danach mit bis zu 40 Stundenkilometern ins Tal zu flitzen. Hier sitzt man zu zweit im Gefährt, sodass Eltern auch ihren dreijährigen Sprössling als Beifahrer mitnehmen dürfen. Fahrbetrieb ist in der Sommersaison bei jeder Witterung täglich von 10 bis 17.30 Uhr. Die einfache Fahrt kostet 6,50 Euro pro Person.
Familien mit kleinen Kindern fahren mit dem Devalkart
Ein kleines Abenteuer für Familien mit kleinen Kindern ist die rasante Fahrt auf der Devalkart-Bahn in Warmensteinach. Die unmotorisierten Karts erreichen bis zu 60 Stundenkilometer. Ein toller Spaß ab einer Größe von 1,20 Meter. Die Kleineren sitzen bei den Eltern auf dem Schoß. Im Sommer ist die Bahn von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Einzelfahrt kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 4,50 Euro.
Nervenkitzel in 15 Metern Höhe im Kletterpark
Adrenalinkicks beim Klettern: Wieder eröffnet hat der Kletterpark Oxenkopf neben der Seilbahn Nord. In 15 Metern Höhe locken Seilstege, wackelige Brücken und Tarzanschwünge. Sechs Parcours bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
Einen Bikeverleih, Bikeshop oder einen Bikepark Kurs findet ihr neben der Talstation im Bullhead Bike Shop:
Bullhead House:
Fleckl 13, 95485 Warmensteinach
Internet: www.bullheadhouse.de
E-Mail: info@bullheadhouse.de
Weitere Informationen und Fahrpreise Sommer 2025 unter Seilbahnen Ochsenkopf – Aktuelles vom Ochsenkopf – Klettern, Biken, Wandern, Abfahrt, Langlauf und mehr!





















