Dolomiten, Südtirol: Bike- und Klettercamps im Maria Adventure Family Hotel & Lodge
Maria Adventure Family Hotel & Lodge, Südtirol: Bike- und Klettercamps für Kids – Bergluft statt Bildschirm
Wenn die Kinder auf der Rückfahrt im Bus ganz still sind oder sogar einschlafen, weiß Christoph Kofler: Das war ein guter Tag. Die Kletter- und Bike-Camps seines Maria Adventure Family Hotel & Lodge fordern, aber überfordern nicht. Da rücken Smartphone, Tablet & Co. schnell in den Hintergrund.
Bike-Camp: Abenteuer auf zwei Rädern
Nicht nur die Dolomiten befinden sich quasi direkt vor der Haustür des Maria Adventure Family Hotel & Lodge, sondern auch ein über 5.000 Kilometer großes Trail-Netz. Um seinen kleinen Gästen Spaß am Radsport zu vermitteln, bietet Hotelchef Christoph speziell konzipierte Bike-Camps an, die auf erste Strecken durchs Gelände vorbereiten. An vier Tagen lernen die Nachwuchs-Sportler spielerisch alles über die richtige Mountainbike-Technik. Während an den ersten beiden Tagen vor allem Wert auf die Basics gelegt wird, geht es am dritten Tag des Camps auf den Technikparcours im Übungsgelände Deutschnofen. Den Höhepunkt und Abschluss des Workshops bildet die gemeinsame Tour auf dem Carezza Trail.
Infos zu den Bike-Camps:
• Termine 2026: 12. bis 20. Juli und 30. August bis 7. September
• Preis: 135 Euro (zzgl. zum Übernachtungspreis)
• Alter: 7 bis 14 Jahre
• inkl. Guide
• Räder und Helme sind gegen Gebühr ausleihbar
Tipp: Beim wöchentlichen Laufrad-Rennen üben bereits die Allerkleinsten das Zweiradfahren. Nach ein paar Tipps und Tricks von den Betreuerinnen geht es für alle Kinder über einen 300 Meter langen Parcours. Beim anschließenden Pizza- und Eisessen feiern sie gemeinsam mit den Eltern ihren Erfolg.
Klettercamp: Schritt für Schritt und Griff für Griff
Freude an der Bewegung, Herausforderungen gemeinsam bewältigen und die Natur spüren: Darum geht es bei den Klettercamps für Jugendliche und Erwachsene des Maria Adventure Family Hotel & Lodge im Südtiroler Obereggen. „Dabei hat die Sicherheit unserer kleinen Gäste absolute Priorität“, betont Hotelchef und Kletterguide Christoph Kofler. Deshalb startet er seine Kurse mit einem ausführlichen Training in Sachen Knotenkunde, Karabiner und Co. Anschließend dürfen die Minis auch schon an den Fels im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten – ausgestattet mit professionellem Klettergeschirr und Helm. „Manche Kids sind sehr geschickt und trauen sich viel, andere sind vorsichtiger und zurückhaltender. Deshalb muss ich als Guide alles sehr gut und oft mehrfach erklären sowie laufend jede einzelne Situation abschätzen“, erklärt Kofler die Herausforderungen bei der Arbeit mit Kindern. Im Rahmen des viertägigen Programms probieren sich die maximal sechs Teilnehmer zudem beim Outdoor-Bouldern aus und lernen, worauf es beim Seilklettern ankommt. Am letzten Tag begleiten Mutige Christoph Kofler auf einer mehrstündigen Klettersteigtour bis zum Gipfel der Rotwand auf 2.800 Meter (Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer).
Infos zu den Klettercamps:
- Termine 2026: 19. bis 27. Juli und 23. bis 31. August
- Preis: 195 Euro (zzgl. zum Übernachtungspreis)
- ab zwölf Jahre
- inkl. Ausrüstung und Guide
- Klettererfahrung ist nicht erforderlich
Tipp: Für Gäste ab sechs Jahren bietet das Hotel Maria wöchentlich Besuche des Klettergartens in Obereggen an. Am darauffolgenden Tag erkunden Aktivurlauber ab zehn Jahren die umliegende Bergwelt bei einer geführten Klettersteigtour (Dauer etwa viereinhalb Stunden).
Weitere Infos und Buchungen unter: www.hotel-maria.it


