7. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY – 3. Tourstopp im Penken Park
7. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Blue Tomato und Ride Snowboards
Wieder einmal schraubten die Snowboarder die Messlatte am 29.02. und 01.03.2020 beim 3. Tourstopp im Penken Park, Mayrhofen-Hippach im Zillertal weit nach oben!
Über hundert Snowboarder aus ganz Europa versammelten sich anlässlich des 3. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopps hosted by Blue Tomato & Ride Snowboards am 29. Februar und 01. März 2020 in Mayrhofen-Hippach im Zillertal. Andreas MonEpic Monsberger hat die Highlights und Ergebnisse aus dem Mayrhofner Penken Park in einem Video zusammengefasst: https://vimeo.com/395435850
Zum 3. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp hosted by Blue Tomato & Ride Snowboards glänzte der Mayrhofner Penken Park wieder einmal mit einem perfekten Setup. Und neben Coaching Sessions und Limbo Ride sorgte der beliebte Penken Fun Ride Battle schon am Samstag für viele glückliche Gewinner. Die beste Zeit lieferte Ästhetiker Coach und Snowboad Legende Friedl Kolar (AUT) mit 38:53 Sekunden ab. Friedl holte sich damit Gold vor Germany Teamcoach Niko Kyriazis, der ihm mit 39:16 Sekunden dicht auf den Fersen war. Als Dritter bestieg Ästhetiker PrÄsident Steve Gruber mit einer Zeit von 39:63 Sekunden das Podium der Männer.
Bei den Ladies stand Vorjahressiegerin Anna Lora (AUT) ganz oben auf dem Treppchen und Elias Frantisek (CZE) gewann in der Rookie Klasse. Aus dem international gespickten Fahrerfeld lieferten Lucia Plur de la Rosa (GER) und Valery Sytykh (BLR) jeweils die besten Zeiten bei den Groms. während Ella Gorcsosova (SVK) und Max Göpel (GER) bei den Super Groms mit Bestzeit an die Spitze fuhren.
Am Sonntag präsentierten über hundert Snowboard Talente aus ganz Europa ihre besten Tricks bei strahlendem Sonnenschein. Schließlich war es Jakub Hrones (CZE), der als Tagesbester gleich zweimal die Goldmedaille absahnte, nämlich in seiner Altersklasse bei den Rookie Boys (16-18 Jahre) und in der Open Class sämtlicher männlicher Fahrer. Bei den Rookie Girls schaffte es Marie Hahnl (GER) nach ganz oben aufs Podium, während sich Emma Lantos (AUT) in der Open Class sämtlicher weiblicher Fahrerinnen mit der besten Punktzahl den Sieg holte.
Mit Serhii Sanzhapov und Vanessa Volopichova stehen jeweils ein Ukrainer und eine Tschechin bei den Groms (13-15 Jahre) an erster Stelle. Bei den Super Groms (unter 13 Jahren) landeten Emil Frey vom Team Germany und Anna Tomanova (CZE) jeweils auf dem 1. Platz. Kristyna Kulik vom Team CZE verdiente sich mit einem stylischen Backflip den Horsefeathers Best Trick Award. Der Award des „Most impressive Grom of the dÄy“ ging schließlich an den 10-jährigen Jonas Kröll vom einheimischen Snowboardclub M-town Riders.
Die Organisation „Become-a-Pro“ https://become-a-pro.net war zum 3. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp im Penken Park anwesend, um jungen Athleten mit ihrer Plattform einen vereinfachten Einstieg ins professionelle Sportsponsoring zu ermöglichen.
Anna Schneeberger von den Mayrhofner Bergbahnen freut sich über den gelungenen Event:
“Wahnsinnig motivierte Teilnehmer, eine großartige Eventcrew, der top geshapte Penken Park, Sonnenschein und jede Menge gute Stimmung – der 3. Zillertal Välley Rälley Tourstopp war wieder einmal ein mega Wochenende am Berg. Herzlichen Dank den Ästhetikern für diesen genialen Event. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!“
Mit dem dritten von vier Contest-Ergebnissen wird es spannend in der VÄLLEY RÄLLEY Gesamtwertung. In der Rookie Boys und Overall-Men´s Rangliste übernimmt Jakub Hrones die Führung, während Vanessa Volopichova (CZE) die Gesamtwertung der Grom Girls und Overall-Ladies anführt. Hollie Smith (GBR) dominiert weiterhin die Rookie Girls Wertung. Bei den Groms baut Serhii Sanzhapov (UKR) seine Pole Position aus. Emil Frey (GER) und Shania Colsters (NED) bleiben auch nach dem 3. Tourstopp in Mayrhofen an der Spitze der Super Grom Rankings.
Somit qualifizieren sich Jakub Hrones (CZE), Vanessa Volopichova (CZE) und Hollie Smith (GBR) für die Austrian Masters im Slopestyle. Jakub Hrones (CZE) und Vanessa Volopichova (CZE) gewinnen darüber hinaus als neue VÄLLEY RÄLLEY Overall Führende zwischen 13 und 18 Jahren (Groms & Rookies) jeweils eine Wildcard für die World Rookie Finals 2020.
Weitere Infos auf http://www.powdern.com
Für die Teilnahme in Mayrhofen gab es Punkte auf der internationalen World Snowboard Point List (WSPL) und der Tourstopp zählte als ASA (Austrian Snowboard Association) Austriacup.
Gleichzeitig präsentierte der Event das offizielle Super Grom Tour Finale sämtlicher österreichischer Teilnehmer unter 16 Jahren: Und so kommt der Super Grom Tour Sieger 2020 (U13) Jonas Kröll aus Mayrhofen (AUT). In der U16 Klasse freut sich Lukas Behensky (AUT) über den 1. Platz. Die neue Super Grom Tour Girls Siegerin 2020 heisst Kristina Holzfeind.
Am 25. und 26. April findet das große Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Finale am Hintertuxer Gletscher statt und die Gesamttoursieger werden dort nach dem 4. und letzten Tourstopp zur Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Königsfamilie 2020 gekrönt.
Die Partner des 3. Tourstopps sind:
Die Zillertal Tourismus GmbH, die Mayrhofner Bergbahnen mit dem Penken Park, der Tourismusverband Mayrhofen-Hippach im Zillertal, Blue Tomato, Ride Snowboards, Red Bull, Horsefeathers, Dana Beanies, die World Snowboard Federation (WSF), die Austrian Snowboard Federation (ASA) sowie die World Rookie Tour (WRT).
Alle Ergebnisse und Photos finden sich unter www.valleyralley.at oder www.zillertal.at/valleyralley