Deutsche Meistertitel in Big Air und Slopestyle sind vergeben
Deutsche Meistertitel in Big Air und Slopestyle für Leon Gütl, Annika Morgan und Nachwuchstalent Heli Bockhorni
Starke Vorstellung dahoam: Beim Europacup inklusive Deutscher Meisterschaft am Bundesstützpunkt Berchtesgaden sichert sich Leon Gütl nicht nur die nationalen Titel in Slopestyle bzw. Big Air, sondern steht als Erster und Dritter zweimal auf dem Podest der Europacup-Contests. Bei den Damen gehen die DM-Siege an Annika Morgan und das 14-jährige Nachwuchstalent Heli Bockhorni.
Die Weltmeisterschaft kann kommen: Gut zwei Wochen vor den Titelkämpfen in Aspen (10. bis 16. März 2021) präsentieren sich die Athlet*innen von Snowboard Germany beim stark besetzten Europacup am Götschen in Bischofswiesen (GER) in Topform. Leon Gütl (WSV Bischofswiesen) gewinnt den Slopestyle am Sonntag, 21. Februar 2021. Beim Big Air-Contest am Montag, 22. Februar 2021, steht er als Dritter erneut auf dem Podest. Damit sichert sich der 19-Jährige die Deutschen Meistertitel in beiden Disziplinen. Bei den Damen holen sich Annika Morgan (SC Miesbach) und Heli Bockhorni (Snowgau Freestyle Team) die Siege in der nationalen Konkurrenz.
Leon Gütl mit starker Vorstellung im Slopestyle
Leon Gütl (WSV Bischofswiesen) holt im Slopestyle-Contest am Götschen seinen vierten Europacupsieg. Damit gewinnt er auch den Deutschen Meistertitel in dieser Disziplin. Und das eindrucksvoll: Mit beiden seiner starken Finalläufe, von dem nur der beste gewertet wird, hätte der 19-Jährige auf seinem Heim-Kurs gewonnen. Platz zwei und drei in der nationalen Wertung gehen an Noah Vicktor (WSV Bischofswiesen) und Moritz Breu (RSSC Nördlingen), die im Europacup die Plätze drei und acht belegen. Bei den Damen holt sich Annika Morgan, Fünftplatzierte der internationalen Konkurrenz, den Deutschen Meistertitel im Slopestyle vor den beiden 14-jährigen Nachwuchstalenten Heli Bockhorni und Philippa Marie Steeg (SC Oberstdorf).
Big Air-Titel an Gütl und Bockhorni
Die deutsche Meisterschaft im Big Air geht ebenfalls an Leon Gütl. Als Dritter der Europacupwertung liegt er am Montag knapp vor seinem Teamkollegen Noah Vicktor, der insgesamt Fünfter wird. Komplettiert wird das deutsche Meisterschaftspodium von Niklas Huber (Snowgau Freestyle Team). Bei den Damen verzichtet Annika Morgan (SC Miesbach) zu Gunsten der WM-Vorbereitung im Big Air auf den Start, sodass der Weg frei ist für Heli Bockhorni. Sie sichert sich den nationalen Titel vor Philippa Marie Steeg. Die beiden belegen in der Europacupwertung die Plätze 9 und 14.
Leon Gütl: „Gestern im Slopestyle ist es richtig gut gelaufen – und heute im Big Air nochmal. Mit dem Heim-Contest, zweimal auf dem Europacup-Podium und zweimal deutscher Meister, bin ich richtig happy.“
Friedl May, SNBGER Freestyle-Coach: „Die zwei Tage sind ein mega Erfolg für uns. Der erste Slopestyle-Europacup hier am Götschen war ein richtig cooles Event. Wir haben nur gutes Feedback bekommen und können zukünftig darauf aufbauen. Das Highlight war natürlich das gute Abschneiden mit dreimal Podium und sogar einem Europacup-Sieg für unser Team. Vor allem Leon Gütl hat sich sehr stark präsentiert.“
WM-Athlet Leon Vockensperger (SC Rosenheim) und Nadja Flemming (WSV Röhrmoos) waren wegen Verletzungen nicht am Start.
Europacup mit Deutscher Meisterschaft, Götschen (GER)
Slopestyle, 21. Februar 2021:
Ergebnis Deutsche Meisterschaft:
– Damen: 1. Annika Morgan (SC Miesbach), 2. Heli Bockhorni (Snowgau Freestyle Team) 3. Philippa Marie Steeg (SC Oberstdorf).
– Herren: 1. Leon Gütl (WSV Bischofswiesen), 2. Noah Vicktor (WSV Bischofswiesen), 3. Moritz Breu (RSSC Nördlingen).
Big Air, 22. Februar 2021:
Ergebnis Deutsche Meisterschaft:
– Damen: 1. Heli Bockhorni (Snowgau Freestyle Team) 2. Philippa Marie Steeg (SC Oberstdorf)
– Herren: 1. Leon Gütl (WSV Bischofswiesen), 2. Noah Vicktor (WSV Bischofswiesen), 3. Niklas Huber (Snowgau Freestyle Team).
Die kompletten Ergebnislisten der Europacupwertungen finden Sie hier.