Perfekter Tourstart der 9. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY – Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach
Perfekter Tourstart der 9. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Blue Tomato und Ride Snowboards in der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach
Am 18. und 19. Dezember startete die Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Blue Tomato & Ride Snowboards 2020/2021 bei strahlendem Sonnenschein mit ihrem ersten Tourstopp in der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach in ihre neunte Saison. Trotz strenger Sicherheitsauflagen war der Auftaktevent der beliebten Zillertaler Snowboard Amateur Serie mit knapp 80 Teilnehmern und einem internationalen Starterfeld ein voller Erfolg.
Was für ein Saisonauftakt! Rechtzeitig zum 1. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp 2021/2022 hosted by Blue Tomato & Ride Snowboards glänzte der Betterpark Hochzillertal mit seinem erstklassigen Setup in der Sonne. Insgesamt 80 Starter waren zum ersten VÄLLEY RÄLLEY Event ins Zillertal gereist und nutzten die perfekten Bedingungen am Coaching Tag zum Training für den großen Wettbewerb am Sonntag. Trotz strenger Sicherheitsauflagen verlief die Veranstaltung zur Freude aller Beteiligten reibungslos. Am Sonntag schraubten Teams aus ganz Europa im offenen Slopestyle Contest die Meßlatte gleich zum Saisonbeginn ganz nach oben. Denn auf die Sieger der insgesamt acht Kategorien warteten jede Menge Medaillen, Preisgeld und Sachpreise.
Der Österreicher Thomas Rebernig sorgte mit seinem „Underflip 720 to Frontflip Double nose“ für Aufsehen und sicherte sich damit wohlverdient den Horsefeathers Best Trick Award. Die glückliste Teilnehmerin des Wettbewerbs war wohl Sky Remans aus Belgien, die sich in der Kategorie der unter 13-jährigen (Super Grom Girls) die Goldmedaille verdiente und in der offenen Wertung sämtlicher weiblicher Teilnehmerinnen die Bronze Medaille entgegennahm. Zu guter Letzt wurde sie von den Ästhetiker Judges zum „Most impressive Grom of the Day“ gekürt.
Auch Eric Dovjak aus Österreich zeigte eine solide Performance und landete sowohl bei den Rookie Boys (16-18 Jahre), als auch in der Gesamtwertung „Overall Men“ auf dem 1. Platz. Bei den Mädels war es Vanessa Volopichová vom Team Tschechien, die sich den Sieg in der Grom Girls (13-15 Jahre) holte und schließich auch als „best female rider“ den Gesamtwettbewerb gewann. Ihre Teamkollegin Laura Zaveska, ebenfalls aus Tschechien, blieb Vanessa jedoch dicht auf den Fersen. Sie beanspruchte in der Rookie Girls Klasse (16-18 Jahre) die Goldmedaille und in der offenen Damenklasse die Silbermedaille für sich. Newcomer Sverre Dijkmans aus Belgien schaffte es bei den Super Grom Boys (U13) ganz oben aufs Treppchen und Charlie Lane vom Team Great Britain manövrierte sich mit wohlverdient auf Platz 1 bei den Grom Boys (13-15 Jahre).
Martha Schultz vom Skizentrum Hochzillertal-Kaltenbach freut sich über den erfolgreichen Auftakt-Event: „Danke an das Team der Ästhetiker, hier sind Profis am Werk! Events dieser Art sind für den Wintersport bzw. für unsere Kids und Jugendlichen sehr wichtig – sie vermitteln den Spaß in der Natur und die Jugendlichen messen sich gemeinsam am Können.“
Mit dem ersten von vier Contest-Ergebnissen fiel in der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach der Startschuss für die Jagd auf VÄLLEY RÄLLEY Punkte. Die Gesamttoursieger werden im Frühjahr 2021 am Hintertuxer Gletscher zur neuen Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Königsfamilie 2021 gekrönt. Für die Teilnahme bei diesem Wettbewerb wurden darüber hinaus Punkte auf der internationalen World Snowboard Point List (WSPL) vergeben und der Tourstopp ist ein ASA (Austrian Snowboard Association) Austriacup. Rookies sammelten im Betterpark Hochzillertal Punkte im World Rookie Ranking und können sich somit für die World Rookie Tour Finals qualifizieren. Dazu mehr unter http://www.powdern.com
Die Ästhetiker bedanken sich bei den Partnern der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY für die Unterstützung in herausfordernden Zeiten wie diesen:
Der Zillertal Tourismus GmbH, der Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach, dem Tourismusverband Erste Ferienregion im Zillertal, der Kristallhütte Zillertal, Blue Tomato, Ride Snowboards, Red Bull, Horsefeathers und Dana Beanies.
Ein besonderer Dank gilt auch den Kooperationspartnern:
World Snowboard Federation (WSF), Austrian Snowboard Federation (ASA), World Rookie Tour (WRT)
Vollständige Ergebnisliste: https://valleyralley.at/results/season-21-22/
Photo Gallerien: https://valleyralley.at/hochzillertal-21-22-photos/
Videos: https://valleyralley.at/#gallery
Mehr Info unter www.valleyralley.at und www.zillertal.at/valleyralley