Austrian & German Masters 2024 Kitzsteinhorn
Isa Lötscher (SUI) & Geonhui Kim (KOR) gewinnen Halfpipe Europa Cup Finale
WINTERLICHES SAISONFINALE DER SNOWBOARDER
Isa Lötscher (SUI) & Geonhui Kim (KOR) gewinnen Halfpipe Europa Cup Finale beim Austrian & German Masters 2024 am Kitzsteinhorn
Zell am See-Kaprun, AUT (22.04.2024) Die dritte Auflage des Austrian & German Masters fand vergangene Woche am Kitzsteinhorn statt. Eine Woche lang war Zell am See-Kaprun der Hotspot der Snowboard-Szene: Rookies, Legenden, Weltcup-Rider und Kids aus 23 Ländern und fünf Kontinenten waren unter den rund 150 Snowboardern, die für den Saisonabschluss zum Kitzsteinhorn Snowpark angereist waren. Organisiert in Zusammenarbeit von ASA (Austrian Snowboard Association), Snowboard Austria & Snowboard Germany, war ein straffes Programm geplant: Das Europa Cup-Finale der Snowboarder in allen drei Freestyle-Disziplinen – Halfpipe, Big Air und Slopestyle sowie die Frage, wer die Titel waren Österreichischer und Deutscher Meister mit nach Hause nimmt.
WETTERKAPRIOLEN – Die Motivation war riesig, doch der späte Wintereinbruch und Wind macht den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung und verhindert eine sichere Durchführung der Slopestyle- und Big Air-Bewerbe. Des Wartens müßig, wurde kurze Zeit später eine „Cash for Tricks“ Rails Session angesetzt, bei der sich die Rider ein wenig Taschengeld verdienen und ihre Kreativität auf den Rails zeigen konnten.
CONTEST – So blieb abschließend nur mehr der Wettkampf in der Halfpipe, der am Freitag erfolgreich ausgetragen wurde. Bei winterlichen Bedingungen zeigten die Schweizer Damen eine Machtdemonstration und sicherten sich die Plätze 1 – 3 mit Isa Lötscher, Janett Soha und Lura Wick. Bei den Herren siegte der Koreaner Kim Geonhui (KOR), auf den Plätzen 2 und 3 folgten Benedikt Bockstaller (GER) und Mischa Zürcher (SUI).
EUROPA CUP SIEGER – Die Halfpipe Europa Cup Sieger 2023/24 sind Isa Lötscher (SUI) und Campbell Melville Ives (NZL), die Overall Slopestyle/Big Air Europa Cup Wertung gewinnen Romy Van Vreden (NED) und Romain Allemand (FRA). „Wenn ich mir die Talente anschaue, die sich ihren Weltcup-Platz für die nächste Saison gesichert haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass die Zukunft des Sports in guten Händen ist“, meinte Martijn Oostdijk, FIS Europa Cup Tour Director.
AUSTRIAN & GERMAN MASTERS – Als beste deutsche Rider krönten sich Anne Hedrich und Benedikt Bockstaller zu den deutschen neuen Meistern in der Halfpipe. Die Austrian Masters 2024 sind die junge Kristina Holzfeind und der Veteran Max Plötzeneder, der sich für die Legends Wertung entschieden hat.
Ergebnisse Europa Cup Austrian & German Masters Damen:
1. Isa Lötscher (SUI)
2. Janett Soha (SUI)
3. Lura Wick (SUI)
Ergebnisse Europa Cup Austrian & German Masters Herren:
1. Kim Geonhui (KOR)
2. Benedikt Bockstaller (GER)
3. Mischa Zürcher (SUI)
Austrian Masters HP Snowboard: Kristina Holzfeind & Max Plötzeneder (Legends-Kategorie)
Deutsche Meister HP Snowboard: Anne Hedrich & Benedikt Bockstaller
Gesamt HP Europa Cup 2023/24: Isa Lötscher (SUI) & Campbell Melville Ives (NZL)
Gesamt Gesamt Slopestyle/Big Air Europa Cup 2023/24: Romy Van Vreden (NED) & Romain Allemand (FRA)
@austrian_masters @ski_snb_austria_freestyle @snowboardGermany @kitzsteinhornsnowpark;
Alle Informationen: www.powdern.com & www.skiaustria.at
Highlights: Video
Film-Credit: Andreas Monsberger @ monepic.at
Foto-Credit: Andreas Amplatz @ampand_photo