Countdown zum Snowboard Weltcup in Gastein
Nach Gastein Classics ist vor dem VISA FIS Snowboard Alpine Worldcup Gastein. Und so wird Gastein auch in diesem Winter seinem Ruf als Schauplatz für hochkarätige Sportveranstaltungen gerecht. Rund zwei Wochen nach den Langlaufrennen in Sportgastein laufen die Vorbereitungen für die Snowboard-Parallelslaloms am 13./14. Jänner auf Hochtouren. Die Piste am Bucheben-Hang präsentiert sich – ebenso wie der Rest des Skigebiets – dank der Grundpräparierung zum Saisonstart trotz teils herausfordernder Witterung in sehr gutem Zustand. „Da die Temperaturen tief genug sind, können wir auch rund um den Jahreswechsel so gut beschneien, dass es sowohl für den Publikumslauf in den Weihnachtsferien als auch für die Profis danach ideale Bedingungen geben wird“, sagt OK-Chef Silvo Gstrein. Getestet wird der Hang am Fuße des Stubnerkogels schon zehn Tage vor den Rennen, wenn das ÖSV-Team am 3./4. Jänner im Training wieder den Heimvorteil nützen kann.
Größer, besser, attraktiver – Olympia lässt grüßen
Der sportliche Höhepunkt ist einmal öfter das Nacht-Finale am Dienstagabend (ab 18.30 Uhr). Neu ist, dass auch am Mittwoch die Finalläufe des Mixed-Teambewerbs (ab 16.00 Uhr) unter Flutlicht ausgetragen werden. Abgesehen davon wird viel Action und Party abseits der Piste geboten: Die Fallschirmspringer des HSV Red Bull Salzburg landen im Zielgelände der Bucheben, wo Live-Musik geboten wird. Gefeiert wird außerdem bei den zahlreichen After-Race-Partys in Bad Gastein. Um dem Angebot auch abseits der Piste auf höchstem Niveau gerecht zu werden, werden für das Publikum sowie für die Athletinnen und Athleten erstmals seit Jahren wieder ein großes Festzelt sowie VIP-Räumlichkeiten installiert. „Was die Infrastruktur betrifft, sind wir wieder auf dem Level von 2019. Auch dank neuer Sponsoren ist es uns gelungen das Budget im Vergleich zum Corona-Weltcup zu verdoppeln. Das ist ein sehr positives Zeichen, dass die Veranstaltung an Attraktivität wieder zugelegt hat“, sagt Gstrein. Und auch was die Zahl der Profis und teilnehmenden Nationen betrifft, verzeichnet der Klassiker im Olympia-Jahr steigende Zahlen. Es ist also alles angerichtet für einen weiteren sportlichen wie gesellschaftlichen Höhepunkt im Bad Gasteiner Winter.
Programm
Montag, 13. Jänner: 19.00 Uhr Startnummernauslosung der Top-16 Damen und Herren in der Felsentherme Bad Gastein
Dienstag, 14. Jänner: 14.30 Uhr Qualifikation, 18.30 Uhr (live ORF 1 ab 19.00 Uhr) Flutlicht-Finale der besten 16 Damen und Herren, 20.15 Uhr Siegerehrung
Mittwoch, 15. Jänner: 14.30 Uhr Qualifikation, 16.00 Uhr Finale Mixed-Team (live ORF 1 und ARD), 17.30 Uhr Siegerehrung
Daten & Fakten finden Sie auf: https://www.gastein.com/events/winter/fis-snowboard-weltcup

