EventsHighlightSnowboard

Rock A Rail goes Budapest

Mia Langridge (GBR) und Thom Vogel (NED) gewinnen den Rock A Rail Snowboard Tour Kick-Off 2026Rock A Rail goes Budapest

(Budapest, HUN, 11. Jänner 2026) Premiere für Rock A Rail in Budapest: Mitten im verschneiten Stadtzentrum eröffnet die Rock A Rail Snowboard Tour presented by Snowfest vom 9. bis 11. Jänner 2026 ihre Saison und damit das vierte Jahr der Tour. Tiefst winterliche Bedingungen, so selten erlebt in der ungarischen Hauptstadt, bilden die perfekte Kulisse für die Rock A Rail Premiere und das Generali Freeze Festival, das direkt im Herzen der Stadt im Stadtpark Városliget stattfindet.

Rock A Rail steht seit jeher für urbanes Street-Style Riding auf Weltklasseniveau. Kreative, technisch anspruchsvolle Setups fordern die Rider Jahr für Jahr aufs Neue heraus.  Der Auftaktstopp der Saison 2026 ist exklusiv den Snowboardern vorbehalten. 

Bei den Damen zeigt Anne-Sophie Lechon (BEL) einmal mehr ihre Klasse auf Rails und sichert sich den dritten Platz. Für eine Überraschung sorgt die Französin Zoé Roffi, die Rang zwei belegt. Die Frau des Abends ist jedoch die erst 18-jährige Rock A Rail Tour Siegerin 2025 Mia Langridge (GBR). Nach vier zweiten Plätzen auf der Tour 2025 steht sie nun erstmals ganz oben auf dem Podium und bestätigt eindrucksvoll ihre außergewöhnliche Konstanz. Sie zeigt einen perfekten Boardslide 270 wie aus dem Lehrbuch: „Nach all den zweiten Plätzen nun endlich der Sieg – es fühlt sich an wie ein Traum!“ Bei den Herren nutzt Den Haag Sieger und Lokalmatador Botond Fricz (HUN) seinen Heimvorteil und springt vor den Augen von Familie und Freunden auf den dritten Platz: „Ich freue mich riesig, dass Rock A Rail nun auch in Budapest angekommen ist.“ Den Sieg machen schließlich die niederländischen Rider unter sich aus. Thom Wijnstra landet auf dem zweiten Platz, während sich Thom Vogel den Tagessieg sichert. Er überzeugt unter anderem mit einem spektakulären Switch 50 to Hardway Back 270 Transfer vom Flat Bar Rail auf das Double Kink Rail.

Abseits der Snowboard-Action bietet das Generali Freeze Festival ein vielfältiges Programm rund um den Wintersport. Ob Eislaufen oder Curling auf einer der größten Eisbahnen der Welt, alle Generationen genießen die verschneite Kulisse im Stadtpark und die seltene weiße Pracht. Ergänzt wird das sportliche Angebot durch zahlreiche Musik-Acts, die dem Publikum trotz eisiger Temperaturen ordentlich einheizen. In traditioneller Snowfest Manier steht auch hier am Sonntag der Nachwuchs im Fokus mit der Open Kids Jam von Snowboard Hungary.

Video: Rock A Rail Budapest 2026

Ergebnisse Rock A Rail Budapest 2026:

Frauen

1.     Mia Langridge, GBR

2.     Zoè Roffi, FRA

3.     Anne-Sophie Lechon, BEL

Männer

1.     Thom Vogel, NED

2.     Thom Wijnstra, NED

3.     Botond Fricz, HUN

Weitere Informationen: www.snowfest.euwww.rockarail.tvwww.freeze.hu 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert