X-Over

NIGHT of the JUMPs – Deutschland vs. Frankreich vs. Spanien

Vier Weltmeister starten beim ersten Freestyle Motocross Contest in Europa nach dem Lockdown

Die extremste Freestyle Motocross Sportserie der Welt ist zurück. Die NIGHT of the JUMPs in Basel am 25. September 2021 wird der erste FMX-Wettbewerb in Europa nach dem Lockdown. Zur Feier dieses Anlasses gibt es eine Premiere für die Schweizer Freestyle Fans. Erstmals treten die Sportler in der Schweiz in Teams gegeneinander an. Beim Freestyle of Nations heißt es Deutschland vs. Frankreich vs. Schweiz und das mit vier FMX-Weltmeister im Fahrerfeld.
Team Deutschland wird angeführt von Luc Ackermann, dem neunfachen Weltrekordler, Double Backflipper, Europa- und Weltmeister sowie X Games 2021 Gold-Gewinner. Ihm steht der Berliner FMX Hero, Supertalent-Halbfinalist und Bonk-Frontflipper Kai Haase zur Seite. Natürlich darf auch der viermalige Deutsche FMX-Meister und Nac Nac-Frontflipper Hannes Ackermann nicht fehlen.
Die französische Équipe geht mit gleich zwei Weltmeistern an den Start: David Rinaldo und der dreifache WM-Champion Remi Bizouard. Komplettiert wird Frankreichs Auswahl von Maxime Gregoire, dem Flair-Stylemaster.
Die meisten WM-Titel bringt allerdings die spanische Mannschaft mit nach Basel.
Team-Capitán Maikel Melero sammelte in den letzten Jahren ganze fünf FIM-Goldmedaillen. Mit Edgar Torronteras kommen noch ein Paar X Games Medaillen zur Auswahl Spaniens hinzu. Marc Pinyol geht als dritter FMX-Torero für die
iberische Halbinsel an den Start.
Doch nicht nur Sportler auf motorisierten Zweirädern kämpfen um Punkte beim Freestyle of Nations. Jedem Team wird ein MTB-Rider zugeteilt, der beim Best Trick Contest um wichtige Punkte für seine Nation kämpft. Und auch hier sind
einige der besten Mountainbike-Rider Europas am Start. David Godziek aus Polen hat so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Mit Nico Scholze, Maik Böhm, Leon Binckebanck und Leopold Erhardt kommen die besten
MTB-Sportler aus Deutschland in die St. Jakobshalle. Die Schweizer Zuschauer werden sich besonders auf ihren Eidgenossen Lucas Huppert freuen. Der beste Schweizer Mountainbiker feiert seine Premiere auf dem NIGHT of the JUMPs Track und wird vor heimischen Publikum mit Sicherheit all seine harten Tricks rausfeuern.

Beim Freestyle of Nations sammelt jedes Team in verschiedenen Contests Punkte für die Mannschafts-Wertung.
Neben dem Freestyle Nationen Contest, bei dem die Sportler in 90 Sekunden ihre besten acht Tricks präsentieren, gibt es vier weitere Wettbewerbe:

 Im Best Whip Contest werden alle Fahrer gleichzeitig durch die Arena fliegen.
 Im Synchro Wettbewerb stellt jede Nation zwei Sportler, die ihre härtesten Tricks möglichst synchron präsentieren.
 Im Best Trick Contest geht ein Fahrer aus jedem Land an den Start und zeigt seinen schwierigsten Trick.
 Da zu jedem FMX-Team noch ein Mountainbike Rider hinzustößt, sind auch die MTB-Sportler erstmals im Contest eingebunden und nicht nur spektakuläres „Beiwerk“. Das lässt Cashrolls, Frontflips, Double Backflips und vieles mehr auf dem Fahrrad erwarten.
Die Nation mit den meisten Punkten am Ende ist der Gewinner der NIGHT of theJUMPs World Team Championship.

  • Über 20 Jahre / über 300 Events / mehr als 3 Mio. Besucher weltweit
    Über 300 NIGHT of the JUMPs ® Events weltweit vor über drei Millionen begeisterten Fans in 20 Jahren. Krasse Rekorde, spektakuläre Stunts und Trickpremieren am laufenden Band – diese Serie setzt Maßstäbe! Weltrekord im
    Hochsprung (11,50 Meter, Massimo Bianconcini), „der jüngste Motorrad-Backflip aller Zeiten vom 12-jährigen Luc Ackermann, der erste Backflip in Europa überhaupt (Mike Metzger, Oberhausen 2003) und der erste Rückwärtssalto einer Frau in Europa (Emma McFerran, 2013).
    Tickets gibt es allen Vorverkaufsstellen.

NIGHT of the JUMPs / Freestyle of Nations

  1. September 2021 – St. Jakobshalle Basel / Schweiz
    Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com.