X-Over

Top-Wakeboarder:innen und Tänzer:innen bei MASH 2024 am Start 

Starterfelder der Contests Wakeboard und Streetdance stehen fest

Wenn MASH vom 2. bis 4. August im Olympiapark zehnten Geburtstag feiert, sind natürlich auch die besten Athlet:innen der internationalen Szene dabei. Die Teilnehmerfelder für die Contests Wakeboard und Streetdance sind auch schon komplett. Und die Namen, die hier zu finden sind, versprechen höchste Spannung und einzigartigen Sport. 

Geballte Power auf dem Olympiasee 

Zwar nicht ganz von Anfang an, aber immerhin schon seit 2016 gehören die Wakeboard-Stars und deren Contests zum festen “Repertoire” des sportlichen Programms des Münchner Actionsport-Festivals. Das Teilnehmerfeld für den diesjährigen Contest steht: Bei den Frauen sind es die Vorjahressiegerin Lisa Baloo aus Israel, die Zweitplatzierte 2022 Claudia Pagnini aus Italien, die Amerikanerinnen Campbell Scarborough, und Team-Contest-Gewinnerin 2023, Rivers Hedrick sowie Katinka Buiting aus den Niederlanden, die im Jahr 2022 den MASH-Rookie Contest gewann. Komplettiert wird das Feld von Julia Rick (Köln) einer der erfolgreichsten Wakeboarderinnen Deutschlands, die sich gerade bei der IWWF Cable Wakeboard Europameisterschaft am Whitemills Wake Park in Sandwich, England ihren inzwischen 9. EM-Titel gesichert und sich damit vorzeitig als erste weibliche Fahrerin für die World Games 2025 in Chengdu, China, qualifiziert hat. 

Bei den Männern sind der Vorjahressieger Pedro Caldas aus Brasilien am Start, Trent und Gavin Stuckey, die Brüder aus den USA, die in den letzten Jahren fast alles im Wakeboarden abgeräumt haben, sowie der Niederländer Maxim van Helvoort. Aus Großbritannien kommen Matty Muncey, der zweimalige Weltmeister Liam Peacock, Joe Battleday, der im letzten Jahr Platz drei bei MASH belegte, und Rudy Talboys an den Olympiasee. Natürlich darf Nico von Lerchenfeld (Köln), einer der besten Wakeboarder Deutschlands und MASH-Stammathlet, der schon alle drei MASH-Podiumsplätze belegte, nicht fehlen, genauso wie 

local hero Dominik Gührs (München) und der Allgäuer Felix Georgii. Zum ersten Mal dabei ist der deutsche “Newcomer” Nils Ritzmann, der erst im Januar bei den Cable Mekka Awards zum Men’s Rider of the Year und Most Improved Rider of the Year 2023 gekürt wurde. Neben dem traditionellen Contest für die Frauen und Männer wird es erneut den Team-Wettbewerb geben, bei dem die Athlet:innen in Dreier-Teams gegeneinander antreten. Dabei dürfen sich die Fans sicherlich auf spannende und vor allem kreative Aktionen der Fahrer:innen  freuen.  Und das steht auch außer Frage: Die Besucher:innen erwartet auf einem neuen Set-up geballte Power auf dem Olympiasee – fette Airtime, anspruchsvolle Kickertricks und stylische Railhits inklusive. 

Streetdance-Palast Theatron 

Der MASH-Youngster Streetdance feierte im letzten Jahr eine glänzende Premiere. Das Interesse war riesig, die Stimmung phänomenal. Die Tänzerinnen und Tänzer begeisterten mit ihren Styles das Publikum und machten aus dem Theatron den außergewöhnlichsten Tanzpalast ever. Heuer dürfen sich die Streetdance-Fans auf eine neue Ausgabe des Contests freuen, der mit geladenen, internationalen Top-Tänzer:innen besetzt sein wird, als auch mit Akteur:innen, die sich über eine Preselection qualifizieren können.

Für den Wettbewerb International Breaking 2vs2 Mixed sind für 2024 folgende Tänzer:innen gemeldet: Kastet (Frankreich) x Sunni (Großbritannien), Alvin x Mighty Jake (beide Venezuela), Double D x Artform (beide  Deutschland) und Lorenzo x Shinshan (beide Niederlande). Beim Wettbewerb International All Style Mixed 7-to-smoke treten Xelyna (Niederlande), Boubou (Frankreich) und der Deutsche Franky an. Diese Athlet:innen sind gesetzt. Insgesamt können sich für den Main-Contest am Samstag, 3. August am Theatron weitere vier Teams (acht Athlet:innen) für 2vs2 Breaking und fünf Tänzer:innen für den Wettbewerb 7-to-smoke All Style qualifizieren. Über den Einzug in den Contest entscheiden die drei internationalen Judges, die auch die Streetdance-Gewinner:innen bei MASH küren werden. Für Breaking sind das Flearock aus den USA, Roxy aus Großbritannien und der Franzose Yaman, der zusammen mit Majid aus Deutschland und Perla aus der Schweiz auch beim Wettbewerb 7-to-smoke judgen wird. Am DJ-Pult steht JustaKid und Host wird Redchild sein (beide aus Deutschland). 

About MUNICH. ACTION.SPORTS. HEROES. 

MASH is coming home – Vor zehn Jahren, 2014, trafen sie sich zum ersten Mal im Olympiapark: die Munich Action Sports Heroes. 2024 kehren sie zurück zu einem Event -immer bereit für den nächsten step und Überraschendes. Und so wird es auch heuer sein. Erstklassiger Skateboard-, Wakeboard- und BMX-Sport sowie der letztjährige Newcomer Streetdance stehen auf dem Programm. Zusammen mit dem neu konzipierten MASH Fest –erstmals mit dem Deutschen Pokal im 3×3-Basketball – heißt es im August für Athlet:innen und zehntausende Zuschauer:innen: nach Hause kommen in den Olympiapark. 

Weitere Infos unter www.munich-mash.com; https://www.facebook.com/munichmash, https://www.instagram.com/munichmash/, https://www.youtube.com/user/munichmash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert