X-Over

Internationale Yukigassen-Meisterschaft in Filzmoos / Österreichs größte Schneeballschlacht

Zum dritten Mal treten Teams aus dem In- und Ausland bei der Österreichischen Yukigassen-Meisterschaft gegeneinander an

(29.01.2026, Filzmoos) – Vom 13. bis 15. März 2026 ist Filzmoos in Salzburg Austragungsort von Österreichs größter organisierter Schneeballschlacht: die internationale Österreichische Yukigassen-Meisterschaft 2026. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Mit der richtigen Strategie, Geschick und etwas Glück winkt nicht nur der Titel „Österreichischer Yukigassen-Meister 2026“, sondern auch ein Siegerscheck über 3.000 Euro. Der Mannschaftssport Yukigassen (japanisch für Schneeschlacht) entstand 1988 in Hokkaido und ist vereinfacht gesagt eine sportliche Schneeballschlacht mit klaren Regeln und Strukturen zwischen zwei Mannschaften. Alle Informationen unter: www.yukigassen-austria.at

Tourismuschef Peter Donabauer, der auch Präsident des österreichischen Yukigassen-Verbands ist, freut sich bereits auf die dritte Auflage seines Turniers: „Wenn in Filzmoos Schneebälle fliegen, treten Strategie, Geschick und Teamwork der teilnehmenden Mannschaften in den Vordergrund. Es ist großartig, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mannschaften aus dem In- und Ausland in Filzmoos begrüßen zu dürfen.“ Die bisherigen Yukigassen-Turniere lösten bereits umfangreiche Medienberichterstattung in Österreich und Deutschland aus. Im Sommer hatte Filzmoos zudem die Gelegenheit, Yukigassen einem deutschen Millionenpublikum in der beliebten ZDF-Unterhaltungssendung „Fernsehgarten“ vorzustellen.

Schneeballschlacht 2.0 – das Spielprinzip von Yukigassen

Und so funktioniert Yukigassen: Ein Team besteht aus sieben Spielerinnen und Spielern. Ziel ist es, möglichst viele Gegner mit Schneebällen zu treffen – wer getroffen wird, muss das Spielfeld verlassen. Pro Satz mit einer effektiven Spielzeit von drei Minuten stehen 90 Schneebälle zur Verfügung. Sieger eines Satzes ist die Mannschaft, die am Ende der Spielzeit mehr Spieler auf dem Feld hat. Gespielt wird auf zwei gewonnene Sätze; durch das Erobern der gegnerischen Flagge gewinnt ein Team sofort das Match. Das Spiel findet auf einem 10 × 36 Meter großen, schneebedeckten Spielfeld statt, auf dem kleine Schutzwände Deckung vor den Schneebällen des Gegners bieten. Das Tragen von Schutzhelmen mit Visier ist Pflicht.

Unterstützt wird die Filzmooser Turnierleitung wieder von einem Experten-Team aus Finnland unter der Leitung von Ari Pöyliö, dem Präsidenten des finnischen Yukigassen-Verbandes und Veranstalter der Yukigassen Europameisterschaft. Filzmoos hat auch einen Sitz und eine Stimme in der International Alliance of Sports Yukigassen, dem Weltverband der Yukigassen. Gemeinsam mit den nationalen Verbänden wird das Ziel verfolgt, Yukigassen als Disziplin bei den Olympischen Winterspielen zu etablieren.

Die Siegermannschaft darf bei der EM in Finnland teilnehmen

Die dritte Internationale Österreichische Yukigassen-Meisterschaft findet vom 13. bis 15. März 2026 in Filzmoos statt. Interessierte Mannschaften können sich ab sofort im Tourismusbüro Filzmoos anmelden (E-Mail: info@filzmoos.at). Weitere Informationen zum Turnier sind auf der Homepage des Österreichischen Yukigassen-Verbands zu finden: www.yukigassen-austria.at. Die Siegermannschaft darf den Titel „Österreichischer Yukigassen-Meister“ tragen und erhält neben Medaillen und einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro auch eine Teilnahmeberechtigung bei der Yukigassen-Europameisterschaft 2026 in Finnland.

Mehr Informationen: www.filzmoos.at / www.yukigassen-austria.at

Video: YUKIGASSEN Probematch in Filzmoos

Filzmoos Tourismus / Michael Simonlehner
Filzmoos Tourismus / Michael Simonlehner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert