FreeskiNewsNewsSnowboard

World’s first bei den Nines: Der erste Frontside Triple 1260 einer Snowboarderin

Der 5. April 2022 wird in die Geschichte des Snowboardens eingehen. Bei den Nines presented by Falken 2022 im Schweizer Crans-Montana stand die Japanerin Reira Iwabuchi zunächst als weltweit erste Snowboarderin einen Frontside Triple 1260. Wenige Minuten später landete die Kanadierin Laurie Blouin dann als zweite Fahrerin überhaupt einen Cab Triple 1260.

Iwabuchi und Blouin gehören nun zu dem exklusiven Club, den die Österreicherin Anna Gasser 2018 gegründet hatte, als sie den weltweit ersten Cab Triple 1260 stand. Die drei sind nun die einzigen Snowboarderinnen, die je einen Triple landen konnten.

Reira Iwabuchi, die zweimal bei den X-Games auf dem Podest stand, versuchte den Frontside Triple 1260 schon bei den Olympischen Winterspielen 2022, konnte ihn aber nicht landen. „Seit Anna ihren Cab Triple gemacht hat, wollte ich auch einen Triple schaffen“, sagte die 20-jährige Japanerin. „Bei Olympia war ich schon sehr nahe dran. Daher wollte ich es bei den Nines unbedingt noch einmal probieren.“

https://youtu.be/_09grtL0WNY

Laurie Blouin hatte live gesehen, wie Iwabuchi ihre Weltpremiere feierte. Direkt danach fuhr sie los und legte ihren Cab Triple 1260 hinterher. „Ich habe nicht im Ansatz an Triples gedacht, als ich mit dem Snowboarden angefangen habe“, sagte Blouin. „Es ist großartig, wenn man sich selbst pusht und sich gegenseitig antreibt, um neue Tricks zu probieren. Ich liebe diesen Vibe.“

„Der Trick hat mich schon länger gereizt, aber ich habe nie den richtigen Kicker dafür gefunden“, fuhr die 26-Jährige aus Quebec fort. „Die Nines bieten das perfekte Setup, um einen Triple zu versuchen. Der Sprung ist perfekt geformt, er ist sicher und man kann sich einfach voll darauf einlassen.“

Die Nines wurden 2008 erstmals ausgetragen und haben sich zu einer unkonventionellen Eventserie für Sommer- und Wintersportarten entwickelt, die in Crans-Montana ihre 30. Ausgabe feiert und für Progression im Actionsport steht.

Absage des Public Day

Für die nächsten Tage sind am Plaine-Morte-Gletscher starker Schneefall und Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h vorhergesagt. Diese Umstände machen es für die Veranstalter unmöglich, das Setup für den geplanten Public Day am Samstag, 9. April, herzurichten. Daher musste der Public Day leider abgesagt werden.

Dennoch sind noch jede Menge Action und Videos von den Nines in der Pipeline – zu sehen auf den Instagram- und YouTube-Kanälen sowie der Website der Nines!

Video: https://youtu.be/_09grtL0WNY