Snowboard FIS World Cup am/at BIG AIR CHUR 2022
Sayonara Chur: Japans Snowboarder verzaubern bei BIG AIR CHUR 2022 01099 und Deichkind stechen bei Music-Acts hervor
Was für ein Spätsommertag! 20 Grad, Festivalstände und -düfte, generationenübergreifendes Gewimmel auf dem Gelände an der Oberen Au, Musik aus Zelten, auf der Bühne, Freestyle Qualifikationen auf dem Big Air, schön gemischtes Programm, ineinander übergehend. Die meistbesuchte Band war am Nachmittag 01099 aus Berlin.
Um Punkt Acht Scheinwerfer auf den Big Air und die 8 Frauen und 10 Männer, die den 15.000 auf Platz eine Show liefern, die keine Sekunde langweilig ist. Und dabei geht es um Spitzensport und den Sieg des ersten FIS Weltcups der Saison. Den holen sich erstmals in Chur Reira Iwabuchi und Takeru Otsuka. Nach 2 von 3 Runden liegen sie souverän, fast uneinholbar in Führung. Reira Iwabuchi setzt mit ihrem Frontside 1080 Chicken Salad und 90 Punkten von den Judges noch einen drauf. Anders ihr japanischer Teammate Takeru Otsuka. Nach all den Drehungen über Kopf, zwei-drei-vier-Mal um die eigene Achse, was zeigt Tokeru als Glory Lap? Einen stylishen Method. So beschliesst er mit dem Klassiker des Snowboardens die Action auf der Rampe.
Das 3-Kontinente Podium füllen wie schon 2021 Anna Gasser als Zweite und Jasmine Baird als Dritte. Bei den Männern springt Nick Pünter als Dritter erstmals aufs Weltcup Podest und bringt das Schweizer Publikum damit an den Rand des Wahnsinns. Noah Viktor als Vierter lässt mit dem besten Ergebnis seine Fans und Team Germany jubeln.
Nach den Finals geht die Action nochmal voll ab, und zwar auf der Live-Stage nebenan. Deichkind geben alles zum Abschluss ihrer 2022 Festivaltour. Mit dem Gummiboot über die „Remmidemmi“-singende Menge endet die Bühnenshow und schickt Tausende happy in die Nacht.
Resümee: Konzept gelungen! Urban Music und Freestyle Sport, Festival-, Snowboard-Fans und Aktive zerschmelzen beim Incity Event in Chur. Herbst ade, willkommen im Winter 2022/2023.
Best Of Snowboard Edit – tune in here: https://youtu.be/gghu-KwEVUs
Website: www.bigairfestival.com Socials: @bigairchur Hashtag: #bigairchur
Alle Resultate: fis-ski.com www.bigairfestival.com
Video: (9) Best of Snowboard BIG AIR CHUR 2022 – YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=gghu-KwEVUs&t=3s
Platz 4! Bestes Weltcupresultat für Noah Vicktor beim Big Air-Saisonauftakt in Chur
Cool bleiben bei dieser Stimmung? Fast unmöglich. Vor tausenden Freestyle-Fans beim Big Air Festival in Chur liefert Noah Vicktor einen ganz starken Contest ab und holt sich mit Platz vier die beste Weltcupplatzierung seiner Karriere. Gleiches gilt für Moritz Breu als Elfter.
So schnell werden Träume war: „Beim Freeski-Finale gestern Abend, hat sich ein neues Ziel in meinem Kopf entwickelt: ‚Ich will hier im Finale dabei sein'“, sagt Noah Vicktor. Der 21-Jährige schafft in der Snowboard-Qualifikation am Samstagvormittag beim Big Air Festival in Chur genau das – und setzt in der Endrunde der Top Ten mit Platz vier noch einen drauf. Es ist die beste Weltcupplatzierung des SNBGER-Riders.
Noah Vicktor: „Ich bin mega überrascht und mega happy. Wenn mir gestern jemand erzählt hätte, dass ich heute Vierter werde, hätte ich gesagt ’nicht möglich‘.“
Im Finale, in dem zwei der drei Tricks in die Wertung kommen und zwei unterschiedliche Drehrichtungen gezeigt werden müssen, startet Vicktor stark. Mit einem blitzsauber gelandeten Backside 1440 belegt er zwischenzeitlich Platz zwei. Der zweite Trick – ein Frontside 1440 – misslingt. Er landet unglücklich auf der Schulter. Doch Versuch Nummer drei sitzt: Ein Frontside 1080 bringt ihm schließlich Rang vier.
Nachwuchsfahrer Moritz Breu auf Platz 11, Annika Morgan verzichtet
Auf dem 40 Meter hohen Stahlgerüst, das extra für das Incity Big Air Festival aufgebaut wurde, überzeugt in der Qualifikation auch Nachwuchsfahrer Moritz Breu (RSSC Nördlingen). Der 19-Jährige verpasst bei seinem erst zweiten Weltcup überhaupt das Finale denkbar knapp. Er wird Elfter.
Die erkältungsgeschwächte Annika Morgan (SC Miesbach) verzichtet in Chur nach einem Sturz im Abschlusstraining am Samstagmorgen auf einen Start in der Qualifikation.
Die beiden bestplatzierten Big Air-Athleten des SNBGER-Teams, Leon Vockensperger (Trainingsrückstand nach Schultereckgelenkssprengung im Sommer) und Leon Gütl (Innenbandzerrung), waren in Chur nicht im Einsatz.
Den Weltcupauftakt in der Schweiz gewinnen die beiden Japaner*innen Reira Iwabuchi und Takeru Otsuka.
BIG AIR CHUR 2022: Freeski Finalisten begeistern Publikum * 12.000 besuchen ersten Festivaltag
Alles passt zum Start des Big Air Chur 2022: das harmonische Set-Up mit Bühne, Rampe und Festivalständen. Bauchgrummeln herrscht nur beim Lesen des Wetterberichts. Doch das Wetter hält, so wie die Vorhersage des Veranstalters für ein spektakuläres Festival hält.
Spannung schon zu Mittag. Wer schafft es von den 70 Freeski Pros ins Finale der besten 6 Frauen und 10 Männer? Der Tag ist gefüllt mit Freestyle Attraktionen zum selbst Ausprobieren, Basketball Challenge, Skaten, Parcour, Live Konzerte mit Majan und Stress. Für alle ist etwas dabei. Spotlight an für die erste FIS Weltcup Entscheidung der Wintersaison 2022/2023. Big Air. Grosser Sprung über einen grossen Kicker in den grossen Nachthimmel und sicher am Boden landen. Start vom 40 Meter hohen Stahlturm. Oben der Rider, unten das Volk, das den Atem anhält und innerhalb von Sekunden lautstark die Begeisterung rauslässt. Bebende Stimmung. Was machen diese Freestyler mit uns?! Wahnsinn. Sie versetzen hartgesottene Insider ebenso wie neue Fans in andere Sphären.
Am Gipfel des Abends bejubeln 12.000 Menschen die Freestyle Artisten.
Die Battle der beiden Stars Olympiasieger Birk Ruud und Weltmeister Andri Ragettli, Bündner Local Rider, bestimmt das Szenario in der Männerkonkurrenz über drei Runden. Schliesslich gewinnt Birk Ruud: “Ich kam als Olympiasieger und wusste, dass die Kids hungrig sind.” Damit sie ihn nicht fressen, packt er im 2. Run einen sagenhaften Trick aus: „Der Busy Flip ist eine funky Drehung, ein Switch Dub 9 mit einer Extraprise scharf.“
So ist es Mathilde Gremaud, die den Schweizer Fans gibt, was sie beide wollen: den Platz auf dem Podium. Sie wird Dritte. Tess Ledeux siegt nach 2021 auch 2022. Die kleine Französin wieder ganz gross.
Die Nacht beschliesst US-Rapper Busta Rhymes während nebenan zu seinen Beats die Schneekatze Emily die Rampe präpariert. Denn auch die Snowboarder haben noch ihren Auftritt. Auch das zweite Big Air Chur Festival zeigt wie die Kombination Freestyle Sport und Urban Music in der Stadt Chur verschmelzen.