EventsEventsFreeskiHighlightSnowboard

Ergebnisse der YETI Freeride Junior World Championships by Dynastar

Zukünftige Freeride-Stars zeigten heute in Kappl, Österreich ihre Können

– Siebte Ausgabe des FJWC in Kappl
– Beeindruckende Kombination aus Geschwindigkeit, flüssigen Runs und Big Airs in allen Kategorien
– Der Bewerb fand am Hausberg und nicht auf der Quellspitze statt

Die Freeride Junior World Championships (FJWC) kehrten heute
in die Tiroler Alpen zurück, wo die besten Nachwuchsathletinnen eine inspirierende Darbietung des Freeride Sports zeigten. Die Bedingungen waren wegen der frühlingshaften Temperaturen und Windspitzen von bis zu 130 km/h eine wahre Herausforderung für die Organisatoren, was sie dazu veranlasste, die Veranstaltung von der Quellspitze auf den Hausberg zu verlegen. Und auch für die Teilnehmerinnen war es nicht einfach, weshalb am Ende nur die Riderinnen mit der besten Taktik und den genialsten Tricks ins Ziel kamen. Da es um die Junioren-Weltmeistertitel ging, gaben die Teilnehmerinnen alles und die talentierten
Nachwuchsathlet*innen lieferten eine erstklassige Darbietung im Freeriden ab.

Snowboard-Women
Teagan Rilee Turner (USA) holte sich den Sieg mit einer schnellen, flüssigen Linie, einem big Air und mehreren kleineren Features während ihres Runs. Brooke Hansen (NZL) und Mia Jones (USA) – Tochter der Freeride-Legende Jeremy Jones – komplettierten das Podium auf den Plätzen zwei und drei.
„Ich bin so glücklich und froh, dass alle einen sicheren Lauf hatten, und ich bin so begeistert, hier zu sein, umgeben von all diesen coolen Leuten. Der Sieg ist der Bonus obendrauf.“

  • Teagan Rilee Turner, Freeride-Junioren-Weltmeisterin 2024

Ski women
Die Lokallegende Jana Häusl (AUT) – Tochter des Freeride-Pioniers Stefan Häusl – stürmte aus dem Start und absolvierte den Kurs in kürzester Zeit. Dabei stellte sie sowohl ihr Freeride-Können mit einigen soliden Drops als auch ihre Freestyle-Moves unter Beweis, bei denen sie einen fließenden 360er mit einem weiteren Air kombinierte. Mit diesem Titel ist sie die jüngste Gewinnerin dieser Kategorie und erste österreichische Junioren-Weltmeisterin überhaupt. Elfy Rouiller (SUI) und Ida
Feen (NOR) sicherten sich die beiden weiteren Plätze auf dem Podium.
„Es ist meine erste Meisterschaft und ich bin gerade erst 15 geworden, also bin ich hierhergekommen, um Spaß zu haben. Es war so eine coole Erfahrung und es ist wirklich gut gelaufen! Ich habe vor, weiterhin zu Freeriden und dabei vor allem Spaß zu haben!“

  • Jana Häusl, Freeride-Junioren-Weltmeisterin 2024

Snowboard-Men
Der amtierende Champion Kea Chretien (FRA) beeindruckte die Jury zum zweiten Mal in Folge und sicherte sich den Spitzenplatz. Er begann mit einem riesigen Air von der Lawinenbarriere und verband diesen mit mehreren Airs und Grabs sowie einem Frontside 360 ​​to Bolts. Finn Eisenman (USA) belegte den zweiten und Leonardo Schweizer (GER) den dritten Platz.
„Der Schnee war etwas klebrig und der zweite Sprung war nicht ganz einfach, aber es war trotzdem genial hier heute mitzufahren. Vielen Dank an die FWT für die Organisation dieser Veranstaltung.“

  • Kea Chretien, Freeride-Junioren-Weltmeister 2024

Youtube:https://youtu.be/vhhWVECoQDA?si=WCvvw-Nt4mBTyyNO

Ski Men
Der junge Kanadier Lukas Bennett (CAN) startete mit einem Paukenschlag, legte einen 360er über eine Lawinenbarriere vor und packte in seinen Lauf eine Reihe an High-Speed-Features und 360er, die ihn schließlich zum Sieg führten. Weniger als vier Punkte trennten die Athleten auf dem Podium – ein Beweis für ihr enormes Talent. Tyler Blocker (USA) und Michael Wheatley (USA) landeten auf den Plätzen zwei und drei, beide mit Läufen, die der FWT absolut würdig waren.
„Das ist das verrückteste Gefühl, hier mit all meinen Freunden am Start zu sein – sie sind wie eine Familie. Ich musste bei meinem Lauf ein wenig improvisieren, verlor mich oben und durfte die Barriere nicht überschreiten. Alle Fahrer haben es heute gerockt und jeder hätte gewinnen können.“

  • Lukas Bennett, Freeride-Juniorenweltmeister 2024

Diese jungen Fahrer haben das Niveau des Sports weiter vorangetrieben, eine unvergessliche Show abgeliefert und den Fans versichert, dass die Zukunft des Freeridens gesichert ist. Erlebe die heutige Action noch einmal unter www.freerideworldtour.com/junior und bleiben über die Social-Media-Kanälen der FWT auf dem Laufenden, um die neuesten Nachrichten zu erhalten.

Über die FWT
FWT Management SA hat seinen Sitz in Lausanne, Schweiz, und organisiert seit 1996 weltweit erstklassige Sportveranstaltungen in Bergresorts. Das Unternehmen gründete das Xtreme Verbier, eine ikonische Veranstaltung im Freeride-Skifahren und Snowboarden, und verwandelte diesen einzelnen Wettbewerb in eine prestigeträchtige Serie von weltweiten Events im Jahr 2008, der Freeride World Tour (FWT). Seitdem ist das Unternehmen gewachsen und umfasst mehrere
Wettbewerbsserien, die unter der Marke FWT fallen – darunter FWT Challenger, FWT Qualifier und FWT Junior – mit Veranstaltungen aller Formate, die in Europa, Nordamerika, Südamerika und Ozeanien stattfinden.

Snowboard WomenSnowboard Men
1| Teagan Rilee Turner (USA)1| Kea Chretien (FRA)
2| Brooke Hansen (NZL)2| Finn Eisenman (USA)
3| Mia Jones (USA)3| Leonardo Schweizer (GER)
  
Ski WomenSki Men 
1| Jana Häusl (AUT)1| Lukas Bennett (CAN) 
2| Elfy Rouiller (SUI)2| Tyler Blocker (USA) 
3| Ida Feen (NOR)3| Michael Wheatley (USA) 
 

Video: https://www.youtube.com/@Open-faces/videos

Weitere Infos zu den OPEN FACES 2023 findet ihr hier: https://www.open-faces.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert