FreeskiNewsNewsSnowboard

Freeride World Tour: Saisonstart beim Verbier Pro am Samstag bestätigt

Schauplatz ist der Petit Bec • Ski-Titelverteidiger Valentin Rainer (AUT), Max Hitzig (GER) sowie Snowboarder Timm Schröder (GER) sind am Start
 
Die Freeride World Tour by Peak Performance 2024 (FWT) beginnt übermorgen mit dem Saisonauftakt beim Verbier Pro. Der Event wurde kurzfristig dort anberaumt, um die hervorragenden Schneeverhältnisse in den Schweizer Alpen auszunutzen. Der Contest wird am Petit Bec stattfinden, der bessere Bedingungen und weniger Triebschnee bietet als der zuvor als Wettkampfhang angekündigte Bec des Rosses. Auf die Fahrerinnen und Fahrer warten Sonne und eine gute Schneedecke, wobei die erfahreneren Teilnehmerinnen und Teilnehmer leicht im Vorteil sein dürften, weil sie die Verhältnisse und das anspruchsvolle Gelände am Petit Bec möglicherweise besser zu lesen verstehen.

Trotz aller Änderungen im Tourkalender sind die Fahrerinnen und Fahrer heiß auf den Saisonauftakt. Leider hat sich Snowboard-Titelverteidigerin Katie Anderson (CAN) am Kreuzband verletzt und fällt die gesamte Saison aus. Die Karten bei den Snowboarderinnen werden also neu gemischt. Die weiteren amtierenden FWT-Champions – Justine Dufour-Lapointe (CAN), Ludovic Guillot-Diat (FRA) und Valentin Rainer (AUT) aus Mils – werden dagegen versuchen, auch dieses Jahr wieder den Titel zu holen. Max Hitzig (GER) aus St. Gallenkirch, letztes Jahr Vierter bei den Skifahrern, rechnet sich ebenfalls Chancen aus, aufs Treppchen zu fahren.

Aber vielleicht tritt auch einer der Rookies wie FWT-Neuling Timm Schröder (GER) aus Bad Tölz ins Rampenlicht und zeigt auf der großen Bühne gleich eine herausragende Performance? Oder eine der Einheimischen profitiert von der Energie ihres Heimpublikums und wird zur Lokalheldin? Nur eines ist sicher: Es wird äußerst spannend.

In Verbier, dem „Home of Freeride“, ist alles bereit für die weltbesten Athletinnen und Athleten. Der Startschuss für eine epische Freeride-Saison fällt bei der Live-Übertragung ab 10:15 Uhr. Der erste Fahrer droppt um 10:30 Uhr in den Hang, die Startreihenfolge lautet wie folgt:

  • Snowboard Herren
  • Snowboard Damen
  • Ski Damen
  • Ski Herren

Das hochklassige Teilnehmerfeld verspricht Höchstleistungen – aber wer wird den Sieg nach Hause holen? Übermorgen wissen wir mehr, wenn die FWT24 endlich begonnen hat.
 
Die Live-Übertragung auf www.freerideworldtour.com bietet nutzerfreundliche Replay-Möglichkeiten, sodass man keinen Trick verpassen muss. Alle weiteren Infos zur FWT gibt es auf den Social-Media-Kanälen der FWT, dem FWT-Newsletter und www.freerideworldtour.com.

Der Kalender der Freeride World Tour by Peak Performance 2024:
Verbier Pro, Schweiz: 27. Januar 2024
Ordino Arcalís Pro, Andorra: 1.–7. Februar 2024
Kicking Horse Golden BC Pro, Kanada: 14.–20.  Februar 2024
Georgia Pro, Tetnuldi/Mestia, Georgien: 1.–7. März 2024
Fieberbrunn Pro , Österreich: 12.–18. März 2024
YETI Xtreme Verbier, Schweiz: 23.–31. März 2024

Video: https://www.youtube.com/watch?v=4838YCpTuqE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert