EventsHighlightSnowboard

10 years Zillertal VÄLLEY RÄLLEY 2022/2023 – 4. Tourstopp & FINALS Hintertux

4. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Tourstopp hosted by Blue Tomato und Ride Snowboards
Und Krönung der neuen Kings & Queens of the VÄLLEY im Zillertal im Betterpark Hintertux – Hintertuxer Gletscher – Tux-Finkenberg

Am 29. und 30. April 2023 wurde das große Tourfinale der 10. Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards und Blue Tomato im Betterpark Hintertux am Hintertuxer Gletscher ausgetragen. Über 100 junge Snowboard Talente waren anlässlich des letzten Tourstopps der beliebten Zillertaler Snowboard Amateur Serie aus ganz Europa nach Tux-Finkenberg gereist. Schließlich ging es beim großen Finale vor allem um die Krone! Neben den Tagessiegern wurden zum 10-jährigen Jubiläum der beliebten Eventserie die Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Gesamttoursieger 2022/2023 zu den neuen Kings und Queens of the VÄLLEY gekrönt.

Rechtzeitig zum großen Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Finale glänzte der Betterpark Hintertux mit seinem XXL-Setup. Wille Kaufmann und sein Betterpark Shapeteam hatten für den 4. Tourstop der beliebten Snowboard Amateur Serie, bei dem die jüngsten Teilnehmer 4 Jahre alt waren, ein tolles Setup für alle Altersklassen und Könnerstufen hergezaubert. Aufgrund der unsicheren Wetterverhältnisse wurde der Wettbewerb bereits am Samstag durchgeführt.   

Am Ende eines erfolgreichen Tages war es Laura Zaveska aus Tschechien, die sowohl in ihrer Altersklasse bei den Rookie Girls (U18) als auch in der offenen Klasse sämtlicher weiblicher Teilnehmerinnen den Sieg holte. Sam Smits aus den Niederlanden landete bei den Rookie Boys auf dem 1. Platz. Er schaffte es auch in der offenen Klasse aller männlicher Snowboarder auf den 3. Platz und wurde anschließend von den Ästhetikern für seine solide Performance zum Overall King of the Zillertal VÄLLEY 2022/2023 gekrönt. Gewinner der Open Class wurde sein Teamkollege Bart Poll, ebenfalls aus den Niederlanden.

Bei den Groms (U 15) war es Dmytro Luchkin aus der Ukraine, der sich über die Goldmedaille freute und somit Zweiter in der Gesamtwertung zusätzlich eine Silbermedaille gewann. Anna Tomanova aus Tschechien war die Siegerin in der Grom Girls Klasse, womit sie auch in der offenen Klasse auf dem 2. Platz landete und nach vier erfolgreichen Tourstopps zur Overall Queen of the VÄLLEY gekürt wurde. 

Bei den Super Groms (U12) freute sich Marie Kuhlmann vom Team Germany über den 1. Platz. Sie hatte damit alle vier Wettbewerbe über die Saison hinweg gewonnen und wurde zur neuen Queen of the Zillertal VÄLLEY in ihrer Altersklasse gekrönt. Überflieger Tibbe Keizer aus den Niederlanden freute sich bei den Super Grom Boys über seinen ersten Platz.

Den Horsefeathers Best Trick Award verdiente sich Joewen Frijns aus Belgien mit seinem Trick „270 FS BS 450.“ Mit seiner durch und durch erstklassigen Leistung über die Saison nahm er anschließend freudestrahlend den Award als neuer Overall King of the Zillertal VÄLLEY RÄLLEY entgegen. Abschließend wurde der junge Matyas Krejci aus Tschechien von den Ästhetikern zum „most impressive Grom of the day“ gekürt.

„Einen Wettbewerb mit über 100 Teilnehmern an einem Tag am Gletscher durchzuführen, ist eine Herausforderung,“ so Pia Schroeter vom Organisationsteam. „Deshalb freuen wir uns umso mehr über den reibungslosen Ablauf, vor allem durch die erstklassige Unterstützung des Teams vom Hintertuxer Gletscher.“ Rudi Kröll vom Ästhetiker Veranstalterteam ergänzt: „Das Starterfeld umfasst mittlerweile Teilnehmer aus der ganzen Welt. Wir sind stolz, mit der VÄLLEY RÄLLEY zum heutigen 10-jährigen Jubiläum in Hintertux, die führende Nachwuchsserie und das wichtigste Sprungbrett in den Profisport für junge Snowboarder sämtlicher Nationalitäten erschaffen zu haben.“

Zillertal VÄLLEY RÄLLEY 4. Tourstopp Hintertuxer Gletscher – Ergebnisse:
Horsefeathers Best Trick Award: „270 FS Bs 450 “von Joewen Frijns (BEL)
Most progressive Grom Award: Matyas Krejci (CZE)

Super Groms (U 12):
Girls:                                         
1. Marie Kuhlmann (GER)                 
2. Frankie Chard (GBR)                 
3. Nikol Novosadova (CZE)               

Boys:
1. Tibbe Keizer (NED)
2. Jaka Pančur (SLO)
3. Matyas Kreijci (CZE)

Groms (U 16):
Girls:                                         
1. Anna Tomanova (CZE)                 
2. Katja Dutu (NED)                     
3. Sky Remans (BEL)                     

Boys:
1. Dymtro Luchkin (UKR)
2. Oliver Stastny (CZE)
3. Oliver Vandendriessche (NED)

Rookies (U 18):
Girls:                                         
1. Laura Zaveska (CZE)                 
2. Sam Van Lieshout (NED)               
3. Romy Van Vreden (NED)       

Boys:
1. Sam Smits (NED)
2. Yvan Kerkdijk (NED)
3. Vojtech Horky (CZE) 

Open Class:
Women:                                 
1. Laura Zaveska (CZE)                 
2. Anna Tomanova (CZE)                 
3. Katja Dutu (NED)                     
Men:
1. Bart Poll (NED)
2. Dymtro Luchkin (UKR)
3. Sam Smits (NED)

Anhand der Ergebnisse aller vier Tourstopps wurden anschließend die neuen Kings und Queens of the VÄLLEY ermittelt und die Gesamttoursieger wurden im Anschluss an die reguläre Preisverteilung zur neuen Zillertal VÄLLEY RÄLLEY Königsfamilie 2022/2023 gekrönt: Herzlichen Glückwunsch!

Open Class:             
Queen: Romy Van Vreden (NED)           
King: Joewen Frijns (BEL)

Rookies (U 18):                 
Queen:  Romy Van Vreden (NED)           
King: Sam Smits (NED)

Groms (U 16)           
Queen: Anna Tomanova (CZE)     

King: Niko Lemark (SLO) und Oliver Stastny (CZE)

Super Groms (U12)       
Queen: Marie Kuhlmann (GER)             
King: Jaka Pančur (SLO)

Die vollständigen Ergebnisse und Rankings des letzten Tourstopps sowie Gesamttourrankings finden sich  unter https://valleyralley.at/results/season-22-23/

Am Sonntag ließen die Snowboarder die Zillertal VÄLLEY RÄLLEY entspannt mit Coachings und Trainings ausklingen und genossen zum Abschluss mit einer leckeren Überraschung vom Tourismusverband Tux-Finkenberg ein gemeinsames Get-Together am Sommerberg. Der Betterpark Hintertux bleibt jetzt bis zum 4. Juni mit dem XXL- Setup geöffnet. Alle Infos und aktuelle Updates finden sich unter www.hintertuxergletscher.at

Ines Eberl und Lena Kuhlkamp vom Marketing des Hintertuxer Gletschers sind sich einig: „Es ist uns eine Freude, mitzuerleben, mit wieviel Enthusiasmus und Ehrgeiz die jungen Athleten ihren Sport ausüben. Es macht uns sehr stolz, einen Beitrag zur Jugendförderung leisten zu können und ´part of the game zu sein.“

Mit ihrer Teilnahme am Hintertuxer Gletscher sammelten die Snowboarder Punkte auf der internationalen World Snowboard Point List (WSPL). Der Tourstopp ist ein anerkannter ASA (Austrian Snowboard Association) Austriacup und Rookies (U18) bekommen Punkte für die nächste Saison im World Rookie Ranking gutgeschrieben.

Die Partner des 4. Tourstopps sind:
Die Zillertal Tourismus GmbH, die Zillertaler Gletscherbahn mit dem Betterpark Hintertux, Betterparks.at, der Tourismusverband Tux-Finkenberg, Blue Tomato, Ride Snowboards, Red Bull, Horsefeathers, Dana Beanies, die World Snowboard Federation (WSF), die Austrian Snowboard Federation (ASA) und World Rookie Tour (WRT)

Winner Videos:
Super Grom Boys & Girls (U 12) winners:  https://vimeo.com/822353219
Grom Girls winner (U 16): https://vimeo.com/822359914
Grom Boys winner (U 16): https://vimeo.com/822356736
Rookie Boys (U 18) winner: https://vimeo.com/822362346
Rookie Girls & Overall Women winner (U 18): https://vimeo.com/822364445
Overall Men´s Winner: https://vimeo.com/822348098

Park Overview. https://vimeo.com/822892065

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert