Lokalmatador siegt beim VAUDE HillClimb Brixen im Thale
Gleich zwei Tiroler Siege gab es heute zum Auftakt des KitzAlpBike Festivals in Brixen im Thale: Der Brixener Lokalmatador Patrick Hagenaars jubelte beim VAUDE HillClimb über den ersten österreichischen Herren-Sieg seit fünf Jahren. Bei den Damen triumphierte die Hallerin Anna Plattner.
Seit 2018 gab es keinen österreichischen Sieg mehr bei den Herren, bei der 15. Auflage des VAUDE HillClimb schlug heute der Lokalmatador aus Brixen im Thale zu: Patrick Hagenaars sicherte sich auf der Mountainbike-Sprintstrecke zum Filzalmsee einen hauchdünnen Vorsprung von 4,6 Sekunden auf den jungen Salzburger Kevin Hinterberger: „Das bedeutet mir wahnsinnig viel. Es ist meine achte Teilnahme beim HillClimb. Zwei Mal hat es schon fürs Podest gereicht, dass es aber heute erstmals mit dem Sieg geklappt hat, freut mich riesig“, erklärt Hagenaars. Auf Rang drei verteidigte der Kirchdorfer Weltcup-Skibergsteiger Andreas Mayer seinen starken dritten Platz aus dem Vorjahr.
Tiroler Doppel-Sieg bei den Damen
Vor den Augen von Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser, die wie mehr als 700 weitere begeisterte Zuschauer im Zielareal beim Filzalmsee für Stimmung sorgte, siegte bei den Damen eine junge Tirolerin, die mit den Bergen der Umgebung ebenfalls mehr als vertraut ist: Anna Plattner, die aktuelle Streckenrekordhalterin auf das Kitzbüheler Horn, bewies heute auf dem 600 Höhenmeter und 5,5 Kilometer langen Anstieg in Brixen ihre Kletterqualitäten. Die Hallerin setzte sich in einem starken Rennen gegen die Innsbruckerin Amalie Cooper und die Staatsmeisterin im Mountainbike-Bergsprint, Alina Reichert aus Niederösterreich, durch.
Bei traumhaften Bike-Bedingungen feierte der VAUDE HillClimb Brixen im Thale heute ein kleines Jubiläum: Zum 15. Mal stellten sich über 200 Starter dem Bergsprint auf den Filzalmsee. „Wir hatten ein internationales Starterfeld mit vielen Lizenzfahrern, aber auch zahlreiche Einheimische waren heute mit dabei und wir sind glücklich über den tollen Spirit, den wir heute Abend erleben haben dürfen“, freut sich TVB-Geschäftsführer Christoph Stöckl.
Volles KitzAlpBike-Programm in den nächsten vier Tagen
Weiter im Programm geht es morgen, Donnerstag, mit einer ganz besonderen Ausgabe des „Schau zuichi Markts“ in Westendorf, der mit einem Geschicklichkeitsbewerb (ab 15 Uhr) für den Bike-Nachwuchs ganz im Zeichen des KitzAlpBike Festivals stehen wird.
Freitagnachmittag, 14 Uhr, ist Funduro Time! Beim neuen Bewerb gilt es Skills, Ausdauer und die Lust auf eine gehörige Portion Bike-Spaß auszupacken.
Die Königsdisziplin des KitzAlpBike Festivals steht dann am Samstag am Programm. Bereits über ein Vierteljahrhundert lang ruft der KitzAlpBike Mountainbike Marathon seine Teilnehmer in die Kitzbüheler Alpen. Auch 2023 steht der Bewerb als eines der Highlights im Rennkalender am Start. Bei einem der härtesten, aber auch schönsten Langstreckenrennen geht es wieder auf vier verschiedenen Distanzen – Medium (38 km, 1500 Hm), Medium Plus (65 km, 2500 Hm), Extreme (74 km, 3000 Hm) und Ultra (86 km, 3600 Hm) – über die Bergwelt der Kitzbüheler Alpen. Den krönenden Festival-Abschluss machen am Samstag im Anschluss an den Marathon die Kinderrennen mit dem neuen Kids Technical Race.
Programmübersicht:
Mittwoch, 28.6.: 18.30 Uhr VAUDE HillClimb Brixen im Thale
Donnerstag, 29.6.: ab 15.30 Uhr KitzAlpBike Kids Parcours beim Schau Zuichi Markt in Westendorf
Freitag, 30.6. ab 14 Uhr: Funduro Kirchberg
Samstag, 1.7. ab 8 Uhr: Mountainbike Marathon, ab 16 Uhr KitzAlpBike technical Kids Race
Ergebnisse: Ergebnisse 2023 (kitzalpbike.at)