Mauritius mit der Familie – ein Familienurlaub der besonderen Art
Ein Fernreiseziel ohne Jetlag, erstklassige Hotels mit familienfreundlichen Angeboten gerade in den Schulferienzeiten, kulturelle Vielfalt, kinderliebe Gastgeber und der gute Ruf als sicheres Reiseland – die Insel Mauritius im Indischen Ozean hat als Familienreiseziel viel zu bieten.
Entdeckungsreise durch die Tierwelt in den Themenparks Casela Nature Park, Ebony Forest Reserve und La Vallée des Couleurs
An der Westküste der Insel befindet sich der Casela-Naturpark mit spannenden Aktivitäten rund um wunderschöne Landschaften. Bei der Erkundung des Parks kann eine Vielzahl von Tieren beobachtet werden. Für ein aufregendes Erlebnis können kleine oder großer Besucher auf einer Achterbahnfahrt durch Wälder und Hügel rasen, auf einer Seilrutsche durch die Luft fliegen, auf einem Quad durch das Gelände fahren oder durch den Canyon schwingen.
Das Ebony Forest Reserve ist ein unglaublicher Ort, an dem Familien eine geführte Wanderung durch das wunderschöne Reservat machen und die atemberaubende Aussicht und die vielfältige Vogelwelt erleben können. Dieses Abenteuer macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern regt sie auch dazu an, mehr über die natürliche Welt zu lernen, denn im Ebony Forest Reserve gibt es spannende Bildungs- und Schulungsaktivitäten.
Der Naturpark La Vallée des Couleurs erstreckt sich über 450 Hektar und bietet atemberaubende
Landschaften, von der berühmten siebenfarbigen Erde bis hin zu Wasserfällen, natürlichen Pools und üppigen Wäldern. Familien können hier eine Reihe von lustigen und aufregenden Aktivitäten wie Quad Biking, Ziplining oder Trekking unternehmen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, die längste Hängebrücke des Indischen Ozeans zu überqueren und dabei die atemberaubende Aussicht zu genießen. Nicht zu vergessen die Bicycle Zip Line, bei der man mit dem Fahrrad über einen wunderschönen See und eine weite grüne Wiese fährt.
Das Meer ruft – Abenteuer auf dem Wasser für die ganze Familie
Absoluter Trend und mittlerweile nicht mehr aus dem Urlaub am Wasser wegzudenken: Das Stand-Up Paddling. Eine besondere Stand-Up-Paddleboarding-Session lässt sich am wunderschönen Le Morne Beach erleben – ein Ort, an dem das Wasser ruhig ist und in den schönsten Blautönen schimmert, überragt von
der spektakulären Schönheit des majestätischen Berges Le Morne.
Einen gemeinsamen unvergesslichen Once-in-a-Lifetime-Moment können Familien beim Wale beobachten verbringen. Und zwar am besten an der Westküste der Insel, denn hier hat man die höhere Chance die Wale zu sehen. Beim Baden in den Gewässern rund um Tamarin Bay oder in der Lagune, kann man mit etwas Glück den ein oder anderen Buckel- oder Pottwal im tieferen Ozean beobachten. Buckelwale ziehen von Juni bis November durch den Indischen Ozean und Pottwale können das ganze Jahr über in unseren Gewässern gesichtet werden.
Was auf jeder To-Do-Liste für den Mauritius-Urlaub mit der Familie stehen sollte, ist eine Katamaran-Fahrt.
Ein beliebtes Ausflugsziel ist die bezaubernde Île aux Cerfs, wo türkisfarbenes Wasser und unberührte Strände aufeinandertreffen. Eine absolute Empfehlung ist das Parasailing, denn aus der Vogelperspektive kann die Schönheit der Insel noch besser genossen werden.
Bewusstes Reisen mit der Familie – Einzigartige Naturerlebnisse, Artenvielfalt und wertvolle Erinnerungen auf Mauritius
Neben Spiel, Spaß, Sonne, Strand und Meer, sollte man die kleinsten Weltenbummler bereits im Familienurlaub auf bewusstes Reisen hinweisen und ihnen die Natur, das Ökosystem sowie die Artenvielfalt des Reiselandes näherbringen. Auf Mauritius bieten sich viele großartige Familienaktivitäten dafür an. Ganz oben auf der Liste für bewusste Reiseerlebnisse steht das gut erhaltene Naturjuwel Île Aux Aigrettes, das von der Mauritian Wildlife Foundation verwaltet wird. Die Insel ist mit dem Boot vom öffentlichen Strand Blue Bay an der Südostküste von Mauritius zu erreichen. Auf einer Wildlife-Tour lassen sich einige der endemischen Tier- und Pflanzenarten von Mauritius wie die Rosa Taube, der Mauritius-Olivenbrillenvogel und der Bois d’Ebene, eine Baumart, die in trockenen und küstennahen Gebieten gedeiht, entdecken.
Der Blue Bay Marine Park ist ein Meeresschutzgebiet im Südosten von Mauritius, unweit der Stadt Mahébourg. Einer der schönsten Strände und ein Tipp für alle Schnorchler ist der dazugehörende Blue Bay Beach. Auf einer Tour mit einem Glasbodenboot lässt sich die Bucht erkunden. Im kristallklaren Wasser können Fische, Meeresschildkröten und anderen faszinierenden Meeresbewohner entdeckt werden. Auch die Mangroven spielen für das Ökosystem auf Mauritius eine bedeutende Rolle. Die Mangrovenwälder lassen sich am besten mit dem Kayak oder dem SUP-Board erkunden. Zum Beispiel im Westen von Mauritius auf dem breiten und ruhigen Rivière du Rempart im Küstendorf Tamarin, umgeben von einer spektakulären Bergkulisse.
Die ideale Reisezeit für Familien sind die Monate April bis Oktober, wenn die Temperaturen milder und die Preise – da Nebensaison – niedriger sind. Idealerweise fällt sie mit der Hauptferienzeit in Europa zusammen. Viele Resorts bieten Kinderbetreuung und Aktivitäten-Programme für junge Gäste an. Zudem erweitern die
Hotels stetig ihre Services für Reisende mit Kindern und stellen Familienzimmer, Babyausstattung, Kinderbecken und Kindermenüs zur Verfügung.
Weitere Familienaktivitäten auf Mauritius finden Sie unter mauritiusnow.com/de/blog/things-to-dotype/familie/.