HighlightMountainbikeNews

Red Bull Rampage 2025: Das Elite-Lineup der Frauen ist bereit für das Rennen am Freitag, den 17. Oktober

Nach einer wetterbedingten Verschiebung des Events nehmen die weltbesten Freeriderinnen erneut an Red Bull Rampage teil, um das Big Mountain Riding neu zu definieren.

Die 19. Ausgabe von  Red Bull Rampage ist zurück und heißt die besten Athletinnen des Sports im extremsten Terrain der Welt willkommen: trockenem Sandsteinboden, mit Berghängen, die von Klippen und fast senkrechten Rinnen geprägt sind. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

  • Red Bull Rampage 2024 schrieb Geschichte: Zum ersten Mal überhaupt fand in Virgin, Utah, ein Frauen-Contest statt. Sieben bahnbrechende Freeriderinnen gruben ihre eigenen Lines und legten unglaubliche Runs hin. Robin Goomes wurde die erste Red Bull Rampage-Siegerin der Frauen.
  • Der Austragungsort für die Frauen 2025 schließt sich, da hier bereits die Red Bull Formation Events 2019 und 2022 stattfanden, bei denen der Funke für das Freeride der Frauen entzündet wurde. Dieses Jahr kehren viele dieser Fahrerinnen als Teilnehmerinnen zurück und haben die Möglichkeit, alte Lines nachzufahren oder frühere Red Bull Rampage-Runs zu nutzen.

„Das Gelände beim Austragungsort der Frauen 2025 ist eines der geräumigsten und bietet viele Möglichkeiten für verschiedene Linien“, erklärt Teilnehmerin  Hannah Bergemann , eine der ursprünglichen Red Bull Formation-Fahrerinnen. „Es ist der Austragungsort, mit dem ich am besten vertraut bin und auf dem ich die meiste Zeit verbracht habe. Es wird also Spaß machen, auf diesen Erfahrungen aufzubauen und mich noch mehr anzustrengen“, sagt sie.

  • Für die diesjährige Red Bull Rampage möchte Bergemann eine Line bauen, auf die sie stolz sein kann. „Für mich beinhaltet sie alle Variablen, die wichtig sind, um eine starke Freeriderin zu sein: knifflig, technisch, steil, erfordert Bremskontrolle, ist groß und beinhaltet Tricks.“

Auch Janelle Soukup , eine 19-jährige Freeriderin aus Centennial, Colorado, gibt Vollgas. Mentale Stärke ist für alle Fahrer ein Muss, um bei Red Bull Rampage mitzumachen. Hilfreich ist dabei die Community rund um den Sport. „Anfangs war ich etwas unsicher, aber Kirsten und Vinny haben mich richtig angefeuert und die ersten Sprünge waren super, ich bin total begeistert. Alle, die im selben Boot fahren, pushen sich gegenseitig und die gute Stimmung ist 100 % ansteckend.“

  • Die zu der diesjährigen Veranstaltung eingeladenen Pionierinnen werden sich am Freitag, den 17. Oktober, den legendären Klippen und Felsgraten von Virgin stellen. Die Live-Übertragung beginnt um 18:30 Uhr MEZ.

Bleiben Sie dran, um zu erfahren, wer heute Abend den Freeride-Ruhm feiert, und erleben Sie die gesamte Live-Action von Red Bull Rampage 2025 Red Bull TV und dem YouTube-Kanal von Red Bull Bike .