MountainbikeNews

UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang 2023 – Super-Event mit Downhill, Cross-Country & Enduro

Image

Saalfelden Leogang im Salzburger Land, Österreich, 22. Mai 2023 – Im Rahmen der neu geschaffenen UCI Mountain Bike World Series kehrt der Mountainbike Weltcup auch im Jahr 2023 wieder nach Saalfelden Leogang zurück. Das Super-Event im Pinzgau umfasst gegenüber dem Vorjahr mit Enduro diesmal sogar noch eine weitere Disziplin.

Saalfelden Leogang und der Epic Bikepark sind feste Größen im Mountainbike-Weltcup-Kalender. Auch in diesem Jahr dürfen sich Fans, Athleten und Teams auf spannende Cross-Country-Rennen und packende Downhill-Action in Österreich freuen. Mehr noch: Zusammen mit Saalbach Hinterglemm richtet Leogang diesmal auch einen Enduro-Weltcup aus. Das Super-Event mit nunmehr drei Disziplinen vom 15. bis 18. Juni verspricht also noch mehr Spektakel als bisher.

Programm:

Donnerstag, 15. Juni:

10:00-20:00 Team & Expo Area

11:00 UCI Enduro World Cup – Finals – Start Enduro
17:30 UCI Enduro World Cup – Finals – Final Stage

17:30 UCI Short Track World Cup – Finals – Women U23
18:15 UCI Short Track World Cup – Finals – Men U23

20:00 UCI Enduro World Cup – Finals – Finish

Freitag, 16. Juni:

10:00-20:00 Team & Expo Area

13:15 UCI Downhill World Cup – Finals – Women Junior
14:00 UCI Downhill World Cup – Finals – Men Junior

15:30 UCI Downhill World Cup – Qualification – Women Elite
16:00 UCI Downhill World Cup – Qualification – Men Elite

17:30 UCI Short Track World Cup – Finals – Women Elite
18:15 UCI Short Track World Cup – Finals – Men Elite

20:00 Welcome Party @ Outback / Hotel Bacher
22:00 Warm Up Party @ Kralleralm

Samstag, 17. Juni:

10:00-20:00 Team & Expo Area

11:00 UCI Downhill World Cup – Semi Finals – Women Elite
11:30 UCI Downhill World Cup – Semi Finals – Men Elite

12:45 Red Bull Flugshow mit Dario Costa 

13:00 UCI Downhill World Cup – Finals – Women Elite
14:00 UCI Downhill World Cup – Finals – Men Elite

16:45 Signing Session by FOX
20:00 Riders Party @ Outback / Hotel Bacher
22:00 After Party @ Kralleralm

Sonntag, 18. Juni:

08:00-17:00 Team & Expo Area 

08:30 UCI Cross Country World Cup – Finals – Women U23
10:30 UCI Cross Country World Cup – Finals – Men U23

13:00 UCI Cross Country World Cup – Finals – Women Elite
15:30 UCI Cross Country World Cup – Finals – Men Elite
 

„Ich freue mich natürlich sehr, dass der Weltcup auch dieses Jahr wieder in Leogang stattfindet und ich auf meiner Heimstrecke – die ja sogar teilweise meinen Namen trägt – einen weiteren Versuch starten kann, hier endlich ganz oben auf dem Podium zu stehen. In den letzten beiden Jahren hatte mir auf der Speedster immer das letzte Quäntchen Glück gefehlt, aber wie heißt es so schön: Alle guten Dinge sind drei! Außerdem fehlt mir nach dem Gesamtweltcupsieg und dem WM-Titel definitiv auch noch ein Weltcupsieg in Leogang.“ – Vali Höll, Weltmeisterin 2022, Gesamtweltcupsiegerin 2021 und Lokalmatadorin.

Zum Mountainbike-Weltcup in Leogang gehören aber nicht nur knappe Entscheidungen in nervenaufreibenden Rennen und euphorisch jubelnde Sieger. Am Festival-Wochenende in Leogang steht den erwarteten 20.000 Besuchern wieder eine prall gefüllte Expo Area offen, in der die spannendsten News aus der Bikewelt warten. In der Team Area gibt es tiefe Einblicke hinter die Kulissen des Mountainbike-Weltcups. Verschiedene Side-Events garantieren eine rundum gelungene Weltcup-Erfahrung.

Tickets für dieses Bike-Wochenende der Extraklasse sind online verfügbar und erfahrungsgemäß heiß begehrt. Schnell sein lohnt sich!

Weitere Informationen zur UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang gibt es unter www.mtb-weltcup.at. Alle Fragen zur Anreise werden hier beantwortet. Wie man helfen kann, den Weltcup in Saalfelden Leogang möglichst nachhaltig zu gestalten, erfährt man hier.

Für alle, die nicht live beim Weltcup dabei sein können, gibt es die Möglichkeit die Finalrennen live auf verschiedenen Kanälen zu verfolgen. Alle Infos dazu, wo welches Rennen übertragen wird, gibt es hier.

Akkreditierung für Journalisten:  

Hier geht es zur Media-Akkreditierung für den UCI Mountainbike Weltcup in Saalfelden Leogang: www.mtb-weltcup.at/media

Österreichs größte Bikeregion

Längst treten die drei Orte Saalbach Hinterglemm, Saalfelden Leogang und Fieberbrunn im Winter gemeinsam als Skicircus auf. 2020 sind sie sich auch im Sommer nähergekommen und bieten Mountain- und Gravel-Bikern mit über 90 Kilometern Lines & Trails, 9 Bergbahnen auf 7 Berge, einem gemeinsamen Bike-Ticket und unlimitierten Schotter- und Asphaltkilometern schier unbegrenzte Möglichkeiten auf Zweirädern aller Genres.

Für einen „runden Rad-Urlaub“ gibt es in Saalfelden Leogang spezielle Bike-Hotels wie das Hotel Bacher, das Lebe Frei Hotel Der Löwe, das mama thresl, das Good Life Resort Riederalm, den Ritzenhof – Hotel und Spa am See, das Biohotel Rupertus, das Hotel Salzburgerhof, das Hotel Krallerhof, das Naturhotel Forsthofgut, das Hotel Stockinggut und Hotel Puradies sowie kompetente Bike-Shops wie Sport Mitterer, Sport 2000 Simon, dem Bikepalast Saalfelden, Shop & Suspension Factory und der Bikepoint. Zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten, für geführte Touren oder für Fahrtechniktraining bietet die Bikeschule Elements Outdoorsports ein umfangreiches Angebot an. Eine Liste aller bikefreundlichen Unterkünfte in der Region Saalfelden Leogang befindet sich hier: saalfelden-leogang.com/de/region-erleben/biken/bikefreundliche-betriebe.

Weitere aktuelle News, Termine und Informationen zu den Strecken des Epic Bikepark Leogang gibt es auf bikepark-leogang.cominstagram.com/BikeparkLeogang oder facebook.com/BikeparkLeogang

Weitere Informationen zur Region Saalfelden Leogang gibt es auf:

saalfelden-leogang.cominstagram.com/Saalfelden_Leogang oder facebook.com/SaalfeldenLeogang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert