Family/KidsLocations

Familienwinter in Tux-Finkenberg: Schnee- und Spaßfaktor 3000

In der Ferienregion Tux-Finkenberg sorgt der Hintertuxer Gletscher als einziges Ganzjahresskigebiet Österreichs für 100 Prozent Schneesicher­heit zwischen Oktober und Mai. Er ist Teil der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 mit über 200 Pistenkilometern in fünf Skigebieten.

Allein schon für die atemberaubende Aussicht von der Panoramaterrasse auf 3.250 Metern auf die umliegenden Dreitausender und den markanten Olperer-Gipfel lohnt sich die Fahrt mit den drei Gondelbahnen hinauf auf die Gefrorene Wand am Hintertuxer Gletscher. Außerdem ist er mit seinen mittelschweren Abfahrten sowie den Schneetunnels und der Wellenbahn auf der Funslope und der Kidsslope am Sommerberg auch perfekt für Familien und Einsteiger geeignet. Ideale Plätze für Skianfänger sind außerdem Pepis Kinderland am Penkenjoch und Pepis Kinderklub mit professioneller Betreuung in der Granatalm. Dort haben Kinder an der Kletterwand, am Hockeytisch, in der Lego Soft Station und auf der Spielanlage mit Rutschen volles Programm. Im Eggalm-Kinderpark mit Ski-Karussell, Zauberteppich, Babylift und Snow Tubing ist der Ski-Nachwuchs ganz in seinem Element. Fünf Kinderskischulen perfektionieren den Dreh im Schnee. Abseits der Pisten bietet die Urlaubsregion Tux-Finkenberg noch mehr Spielraum: Auf 68 Kilometer geräumten Winterwegen, 28 Kilometer Langlaufloipendrei beleuchteten Rodelbahnen und einem Natureislaufplatz mit Eisstockbahnen gehen Familien ihren Lieblings-Winteraktivitäten nach. Für Spiel und Spaß der Kleinen ist außerdem der 1.000 m² große Indoor-Spielpark Playarena in Tux-Finkenberg bestens gerüstet.

Einkehren auf gut tirolerisch

Meldet sich nach den Aktivitäten in der frischen und klaren Winterluft der Hunger, warten in der Ferienregion Tux-Finkenberg mehr als 30 Skihütten, drei Rodelhütten und über 50 Restaurants mit ihren Spezialitäten auf. Nichts geht über eine Brettljause mit frisch gebackenem Bauernbrot, Heumilch-Käse, Tiroler Speck und Zillertaler Bier auf einer Sonnenterrasse in den Bergen. Ebenso zu empfehlen: Kaspressknödel, Gröstl, Käsespätzle und ein Kaiserschmarrn in einer urigen Wirtsstube. Feinschmecker lassen sich in einem der Gourmetlokale im Tal typische Schmankerln wie ein Tiroler Tris auftischen. Egal, ob am Berg oder im Tal: überall wird großer Wert auf regionale und naturbelassene Lebensmittel gelegt. Ein kulinarisch „erhebender“ Tipp ist ein Gondelfrühstück in der 10er-Seilbahn Gefrorene Wand am Hintertuxer Gletscher, während ringsum das atemberaubende Bergpanorama vorbeizieht.

Schneesicherer Herzklopf-Winter in Tux-Finkenberg

Das Hochtal mit den Orten Finkenberg, Tux und Hintertux steht für 100 Prozent Schneesicherheit zwischen Oktober und Mai. Mehr Winter als am Hintertuxer Gletscher am Talschluss geht nicht. Wo sonst gibt es das ganze Jahr Schneegarantie?

In der Ferienregion Tux-Finkenberg sorgt die perfekte Höhenlage zwischen 850 und 3.250 Metern für meterweise Schnee – nicht nur im Winter. Das macht den Hintertuxer Gletscher am Talschluss zum einzigen Ganzjahres-Skigebiet Österreichs. Er zählt zur Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000, dem größten Skigebiet im gesamten Zillertal. Die fünf zusammenhängenden Skigebiete warten mit über 200 Kilometer Pisten und 66 modernen Liftanlagen auf. Auf den 615 Hektar Pistenfläche gibt es alles, von weiten Gipfelpisten oberhalb der Baumgrenze über einladende Naturschneereviere bis zu anspruchsvollen Buckelpisten und Konditionsstrecken. Das „best of“ dieser Skiregion liefert die Gletscherrunde mit 15.000 Höhenmetern und 60 Abfahrtskilometern an einem Tag. Sie führt vom Penkenjoch-Finkenberg am Taleingang über das Skigebiet Rastkogel und die Eggalm bis zum Hintertuxer Gletscher. Der krönende Abschluss dort ist die sechs Kilometer lange Talabfahrt „Schwarze Pfanne“, die den besten Blick auf die Tuxer und Zillertaler Alpen sowie die an diesem Tag bewältigten Skiberge eröffnet. Wer die Gletscherrunde abkürzen will, kann auch die traumhaften beschneiten Talabfahrten nach Tux-Vorderlanersbach oder Tux-Lanersbach nehmen und mit dem Tuxer Sportbus die Rückreise antreten. Am Ende des Skitages lassen sich auf skiline.cc die Höhenmeter, Liftfahrten und Pistenkilometer als Höhenmeterdiagramm nachchecken.

Ganzjahres-Skigebiet mit Bestnoten

Das mehrfach international ausgezeichnete Ganzjahresskigebiet Hintertuxer Gletscher ist für Schneegenießer das Höchste der Gefühle. Kaum anderswo findet man so viele Superlative in puncto Schneesicherheit, Gletscher­abfahrten, Freeride-ArealenInfrastruktur und Gastronomie vereint. Mit 60 Kilometern Pulverpisten und Variantenabfahrten hält das Gletscherskigebiet für jeden Anspruch die passenden Reviere bereit. Carver und Cruiser schätzen die weiten Gletscherpisten zwischen Olperer und Gefrorener Wand. Sportliche Skifahrer und Snowboarder legen sich mit der steilen, präparierten Abfahrt an der 6er-Sesselbahn Lärmstange II an. Tiefschnee-Enthusiasten peilen die Tiefschneehänge unterhalb der spektakulären senkrechten Felswände der Lärmstange an. Snowboarder und Freeskier arbeiten im Betterpark Hintertux auf 3.200 Metern an ihren Airs. Der Zuckerguss des Skitages ist die traumhafte Aussicht auf die Tuxer und Zillertaler Alpen – und die Einkehr auf einer der Panorama- und Sonnenterrassen mit Höhensonnen-Genussfaktor. In der Ferienregion Tux-Finkenberg kann man in mehr als 30 Skihütten den Hunger nach Sonne und Tiroler Schmankerln stillen. Wahre Genießer starten bereits mit einem Gondelfrühstück in den Traum-Skitag, das man in der 10er-Seilbahn Gefrorene Wand am Hintertuxer Gletscher buchen kann.

WINTER-Highlights in Tux-Finkenberg:
202 km Pisten
 – 615 ha Pistenfläche
100% Schneesicherheit das ganze Jahr
28 km Langlaufloipen
1 Natureislaufplatz
 & Eisstockbahnen
3 beleuchtete Naturrodelbahnen
68 km gebahnte Winterwanderwege
30 Hütten
 & Bergrestaurants mit ausgezeichneter Gastronomie
5 Top-Skischulen mit bestens ausgebildeten Skilehrern/innen
Kostenloser Sportbus
Nightliner
 (2 Euro)

Weitere Infos unter  www.tux.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert