Family/KidsLocations

Familienwinterurlaub und Winterabenteuer für Groß und Klein

Winterurlaub ohne Langeweile, ab der ersten Minute. Heute stellen wir Euch einige Hotels und Regionen vor, die einen unbeschwerten Urlaub garantieren.

„Best of Dolomiti Superski“ für Familien in Olang

Olang ist die Nummer eins bei Familien und der Kronplatz Südtirols Top-Skiberg. Mit dem HOLIDAYPASS Olang rücken noch weitere Familyhits in Reichweite: die Kids Area „Panorama“ in Olang oder beliebte Ausflugsziele wie Bruneck, Brixen und die Drei Zinnen.

Fünf Sterne: Mehr geht nicht – auch was das Angebot für Familien und Kinder betrifft. Bereits zum dritten Mal wurde der Kronplatz von skiresort.de, dem weltweit größten Testportal von Skigebieten, als Testsieger 2021 in der Kategorie „5-Sterne-Skigebiet“ ausgezeichnet. Die 119 Pistenkilometer, die vom weiten Kronplatz-Gipfelplateau sternförmig talwärts führen, sind mit der neuen Kabinenbahn „Olang 1+2 in gut zehn Minuten erreicht. Dann haben kleine und großen Pistenchecker 80 Prozent leichte bis mittelschwere Pisten vor sich, die den gemeinsamen Skitag zur entspannten Angelegenheit machen. Ganze 26 blaue und rote Pisten stehen zur Wahl, darunter klingende Namen wie Alpen, Belvedere 8, Costa Lorenzi, Miara und Pedagà. Die Olanger Ski- und Snowboardschulen Cima und Kron helfen den Kleinen in den Talstationen beim Kurve kriegen und betreiben Kinderländer mitten im Skigebiet. Im Kids Safety Park Kronplatz an der Piste Olang 2 dreht sich alles um Skitechnik und Sicherheit. Im Snowpark Kronplatz und im Korer Park nahe der Talstation Bruneck/Reischach arbeiten die Boarder an ihrer Performance. Für den Boxenstopp und ein Skiwasser sind gemütliche Hütten mit Sonnenterrassen immer greifbar – oder aber das Gipfel-Panoramarestaurant Kron mit dem eigenen Kinderrestaurant.

Nach dem Skitag ist vor dem nächsten Winterabenteuer

Wenn Skier und Boards beiseitegestellt werden, steht in Olang das nächste Familienabenteuer an – in der großen Kids Area „Panorama“. Drei Zauberteppiche führen hinauf zu den Startpunkten der Kinder-Skipiste, der Rodelpiste oder der Reifen-Spaßbahn. Mit den rasanten Tubes oder dem „Böckl“, einer Art Monoski-Schlitten, ist einiges an Kurventechnik gefragt. Neben der Wellenbahn und dem Abenteuer Parcours ist auch der Eislaufplatz angesagt, zum Pirouetten drehen und Hockey spielen. Mit dem HOLIDAYPASS Olang gibt es den Eintritt in die Kids Area „Panorama“ – und damit die ganze Bandbreite des Angebots – zum halben Preis. Der HOLIDAYPASS ist außerdem das Gratis-Ticket für den gesamten öffentlichen Regionalverkehr in Südtirol. Damit steht beispielsweise einem Ausflug nach Bruneck oder Brixen nichts im Wege, ins Pragsertal zu den Pragser Dolomiten oder nach Innichen und den Drei Zinnen.

Dolomiti Super Sun: Einen Tag Sonne und Firn extra

Mit Dolomiti Super Sun (20.03.–24.04.22) buchen Familien siebe Nächte zum Preis von sechs und den 6-Tage-Skipass zum Preis von fünf Tagen. Darüber hinaus gibt es Rabatte bei Leihausrüstung und Gruppen-Skikursen. Familien haben in Olang auch die ganze Bandbreite an Unterkünften zur Wahl – vom gemütlichen Appartements an der Piste über ein Familienhotel bis zu Fünfsterne-Wellnesshotels. 

Dolomiti Super Sun 7=6 (20.03.–24.04.22)
1 Urlaubs- und 1 Skitag gratis
: Bei Aufenthalten ab sieben Tagen 1 Skiurlaubstag gratis (Hotelaufenthalt sowie Skipass Kronplatz oder Dolomiti Superski), 20% Preisnachlass auf den Verleih der Skiausrüstung, 15% Ermäßigung auf Skikursstunden bei teilnehmenden Skischulen
Betriebszeiten Kronplatz: 27.11.21–24.04.22

Weitere Infos im Internet hier: www.olang.com

Olang am Kronplatz
TVB Kronplatz – © Helmuth Rier (Tourismusverein Olang)

Oberjoch: „Bestes Familienskigebiet der Alpen“ Gratis Skipässe
Die Voraussetzungen für kleine Skihaserl und Rennsemmeln in Oberjoch könnten nicht besser sein. Der Deutsche Skiverband bezeichnet die Ski-region als das beste Familienskigebiet der Alpen. Auch die renommierte Internetplattform skiresort.de bescheinigt Oberjoch hervorragende Bedingungen für unbeschwerte Skitage mit Kindern. Zwei Highlights kommen mit dazu: Die Skipässe für die Skigebiete Bad Hindelang, Oberjoch, Unterjoch und Bad Oberdorf sowie der Eintritt ins Schneekinderland sind kostenlos. Das Oberjoch – Familux Resort toppt den Winterurlaub mit dem Special Service, den nur die erste und einzige Premium-Hotelgruppe für Familien mit Kindern zu bieten hat.

Der hauseigene Ski-Shop ist täglich geöffnet und die Anlaufstelle, um sich mit Equipment auszustatten und die Skikurse zu buchen. Die Kids Coaches des Oberjoch – Familux Resorts begleiten die Kleinen bis zur Skischule. Im 20.000m² großen Schneekinderland mit Lern- und Actionbereich erleben die Kleinen schöne Tage und entdecken die Freude fürs Skifahren. Die kurze Strecke pendelt ganztägig der Shuttlebus. Für die Kinder gibt es sogar einen Materialtransport und die Ski stehen bei Ankunft schon „wedelbereit“ auf der Piste. Früh übt sich: Direkt am Hotel bekommen schon die ganz Kleinen beim Windel-Ski-Spaß mit Karussell und Zauberteppich ein Gefühl für die zwei Bretter am Schnee. Die wöchentliche Siegerehrung für die Ski-Kinder im hauseigenen Theater ist das Highlight und nicht selten stehen mehrere Kinder auf dem Siegertreppchen ganz oben und strahlen vor Stolz mit ihren Medaillen um die Wette.

Der Kinderwinter in Oberjoch hat viele lustige Seiten. Wer mal Abwechslung zum Skifahren sucht, der kommt auf den Rodelhang direkt neben dem Winter-Zauberwald. Die Rodelstrecke ist abends beleuchtet, und so eine kleine Rodelpartie in der Abenddämmerung ist ein ganz besonderes Erlebnis. Viel Action versprechen auch Deutschlands längste Naturrodelbahnen in Bad Hindelang. Mit der Bad Hindelang PLUS Card ist die Bergfahrt mit der Hornbahn Bad Hindelang kostenfrei und oben einmal angekommen locken die dreimal 3,5 km langen Naturrodelbahnen ins Tal. Schlitten und Rodel gibt es im Hotel kostenlos zu leihen.

Das Oberjoch – Familux Resort ist für Familien gemacht. Die Kinder werden täglich von früh bis spät durch 25 erfahrene Kids Coaches einfühlsam betreut – in fünf altersgerecht gestalteten Clubs vom Baby- bis zum Teenie-Alter. Eltern genießen Entspannung in der Saunalandschaft, bei Spa-Behandlungen oder den sensationellen Ausblicken auf die Gipfel aus dem Panorama-Hallenbad. Mit der längsten Hotel-Reifenwasserrutsche Deutschlands, riesigen Indoor- und Outdoor-Spielbereichen, Streichelzoo und einem abwechslungsreichen Programm ist das Angebot genauso atemberaubend wie die Landschaft. All inclusive wird hier neu definiert, kulinarische Raffinesse verbindet sich mit einem unvergleichlichen Service auf Fünf-Sterne-Niveau.

5=4 Spar-Aktionen gibt es im Winter von 6. November bis 18. Dezember 2021von 18. bis 26. Dezember 2021 und von 6. März bis 9. April 2022.

Weitere Infos im Internet hier: http://www.oberjochresort.de

Oberjoch

Wo bist du zu Weihnachten? My Alpenwelt Resort****ˢ Lifestyle. Family. SPA
Wenn in den Bergen der Schnee leise rieselt und Weihnachten vor der Tür steht, dann wird nicht nur den Kindern warm ums Herz. MY ALPENWELT Resort****s auf schneesicheren 1.600 Meter in Königsleiten im Salzburger Land weiß seinen Gästen die Weihnachtszeit zu versüßen. Festliche Stimmung vereint sich mit Verwöhn-Momenten. Es ist Zeit, sich Zeit zu nehmen: Für die Familie, für seine Liebsten und nicht zuletzt für sich selbst. Wenn es nach frischen Tannenzweigen duftet, das Hotel prachtvoll geschmückt wird und in der Küche die Genuss-Menüs entstehen, dann stellt sich Gemütlichkeit ein und auch die Erwachsenen dürfen wieder Kind sein – bei Vanillekipferl, Christbaumschmuck und weihnachtlichen Klängen. MY ALPENWELT Resort ist ein Leading Spa Hotel und hüllt seine Gäste in eine chillige Wohlfühlatmosphäre: im FelsenBAD&SPA, im Glas Infinity SKY Außenpool, der das ganze Jahr angenehm warm ist, bei Massage, Health und Beauty Anwendungen, in Saunen, Dampfbädern und Private Spa. In modernen, komfortablen Zimmern und Suiten mit einem Interieur aus Naturholz, Leder oder Leinen – alle mit Balkon – wird das Privatleben im MY ALPENWELT Resort zur Genusssache. Eat, drink, enjoy ist das kulinarische Motto, das den Bogen von traditioneller österreichischer Küche über eine moderne Crossover-Küche bis hin zu internationalen Spezialitäten spannt. Perfekt für Eltern, die Entspannung suchen: Kinder ab 6 Monate werden im „Bären Camp“, dem hoteleigenen Gästekindergarten, ganztags liebevoll betreut. Im Family AQUAPARK des Resorts leben die jüngsten Gäste ihre Art von „Wellness“ aus. Vor der Haustür: Die Pisten der Zillertal Arena, eine der weitläufigsten Wintersportregionen Österreichs. Winterabende lässt der Gastgeber, DJ und Produzent Hannes Kröll-Schnell mit chilligen Sounds im wahrsten Sinne des Wortes „ausklingen“. Vielfältige Weihnachtspauschalen inklusive Weihnachts- und Feiertagsdinner lassen die Augen strahlen.
Weitere Infos im Internet hier: http://www.alpenwelt.net

© My Alpenwelt Resort
© My Alpenwelt Resort

Fischbacher World/Flachau: Trendiger Winterurlaub geht auch günstig
Das Hotel MATTEO (part of Fischbacher World) in Flachau im Salzburger Land bringt den smarten Lifestyle in die Berge. So günstig wie möglich wohnen, ohne auf Komfort und Standard verzichten zu müssen, ist die Devise.

Die Pisten des Snow Space Salzburg vor der Haustür, endlose Weiten zum Langlaufen, Winter- und Schneeschuhwandern und mittendrin das familiär geführte Lifestyle Hotel MATTEO, in dem sich designverliebte Wintersportler rundum wohlfühlen. Bed & Breakfast gibt es im MATTEO schon ab 72,50 60 Euro pro Person.

Für welches Zimmer der Gast sich auch entscheidet, eines ist sicher: Design und Ausstattung begeistern. Nachhaltige Bauweise und Materialien sprechen für sich, high Speed WLAN im gesamten Hotel ist Standard. In jedem Zimmer garantieren Boxspringbetten Schlafkomfort wie im Luxushotel. Die Sonnenstunden lassen sich auf dem Balkon oder auf der Terrasse genießen. Von der E-Tankstelle bis zum E-Bike-Verleih ist für alles gesorgt, was umweltbewusste Gäste suchen. Die Langlaufloipe, der Skilift, die Wanderwege, die Radwege und Laufstrecken sind zu Fuß erreichbar. Und es können alle Freunde mitkommen. Das MATTEO Roomy bietet Platz für bis zu vier Personen. Auch vierbeinige Freunde sind herzlich willkommen. Wenn der Hunger ruft, gleich nebenan wird in der Paularei von früh bis spät köstlich gekocht. Das Frühstück in der Paularei ist im Zimmerpreis inbegriffen.

Vier familiär geführte Betriebe – Hotels und Gastronomie – haben sich in der Fischbacher World zusammengeschlossen, um ihre Gäste gemeinsam zu begeistern. Das Lifestyle Hotel MATTEO, das design & wellness Hotel Alpenhof****s, das Restaurant-Cafe-Bar Paularei und die kult-bar Alterneuwirt bringen Salzburger Gastfreundschaft, sorglosen Urlaub und erlebnisreiche Tage in den Bergen auf den Punkt.

Hotel Matteo – be smart, stay clever
Mehr als ein Traum: Luxus-Boxspringbetten
Nie mehr falsch verbunden: kostenloses High-Speed WLAN
Großes Kino: 32“ Flat-TV
Hereinspaziert: Walk-in-Dusche
Für noch mehr Ruhe am stillen Örtchen: getrennte Toiletten
Schöne Aussichten: Balkon oder Terrasse
Alm statt Qualm: ausschließlich Nichtraucher-Zimmer
Wau: es gibt auch Hundezimmer
Morgenstund`hat Frühstück im Mund: Zimmerpreis inklusive Frühstück in der Paularei

Weitere Infos im Internet: www.fischbacher.world

Fun für Groß und Klein © Flachau Tourismus
Fun für Groß und Klein © Flachau Tourismus

Skiwinter mit über 200 Pistenkilometern
Der Winter steht für 100 Prozent Schneesicherheit von Oktober bis Mai am Hintertuxer Gletscher – aber auch für die Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 mit durchgehenden 202 Pistenkilometern zwischen Finkenberg, Tux-Lanersbach und Hintertux.

Die Gletscherrunde ist das Nonplusultra eines perfekten Skitages im Tuxertal. Vom Penkenjoch in Finkenberg startet die Reise auf Skiern über das Skigebiet Rastkogel zur Eggalm und bis zum Hintertuxer Gletscher. Dafür kann man in seinem Skitagebuch an nur einem einzigen Tag vier Skiberge, 60 Abfahrtskilometer und 15.000 Höhenmeter vermerken. Das verlangt nach einer Zugabe. Schließlich vereint die Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 auf ihren 202 Abfahrtskilometern noch mehr extrabreite, baumfreie Gipfelpisten, knietiefe Tiefschneehänge, fordernde Buckelpisten und pokalverdächtige Talabfahrten. Für den Zoom nach oben sorgen auf den fünf Skibergen insgesamt 65 topmoderne Liftanlagen.

Winter-Abenteuer für die ganze Familie

Ski-Einsteiger, die erst einmal den Dreh im Schnee perfektionieren wollen, haben die Wahl aus fünf Kinderskischulen im Tuxertal. Für die ersten Schritte auf Skiern ist Pepis Kinderland am Penkenjoch ideal. In Pepis Kinderklub auf der Granatalm werden die Kinder auch professionell betreut und mit Spielen unterhalten. Der Eggalm-Kinderpark mit Ski-Karussell, Zauberteppich, Babylift und Snow Tubes schafft den ersten spielerischen Kontakt mit dem Schnee. Bei Gletscherfloh Luis in Hintertux nimmt der Spaß in den Tunnels und Wellenbahnen von Kids- und Funslope Fahrt auf. Lockt das Wetter einmal nicht nach draußen, ist der 1.000 m² große Indoorspielpark der Playarena in Tux der beste Platz.

Eine Extraportion Frischluft und Küchenduft

In Fahrt bringt große und kleine Schnee-Abenteurer im Tuxertal auch das Angebot abseits der Pisten. Dafür sind ein Natureislaufplatz, 28 Loipenkilometer sowie drei beleuchtete Rodelbahnen von Bichlalm, Grieralm und Höllensteinhütte zuständig. In Gang kommen Urlauber für ein Naturabenteuer oder eine Schneeballschlacht auf den 68 Kilometer Winterwanderwegen des Tuxertals. Nach einer ordentlichen Portion Tuxer Winterluft braucht es Energienachschub: Über 30 Skihütten und 50 Restaurants im Tuxertal haben vorwiegend regionale Tiroler Küche auf der Karte. Mit Brettljause, Kaspressknödel, Gröstl, Käsespätzle und Kaiserschmarren landet man immer einen Volltreffer. Ein Tipp für wahre Genießer ist das Gondelfrühstück am Hintertuxer Gletscher: In der 10er-Gondel Gefrorene Wand kann man mit einem gedeckten Frühstückstisch in einen gelungenen Skitag starten. 

WINTER-Highlights in Tux-Finkenberg
202 km Pisten
 – 615 ha Pistenfläche
100% Schneesicherheit das ganze Jahr
28 km Langlaufloipen
1 Natureislaufplatz
 & Eisstockbahnen
3 beleuchtete Naturrodelbahnen
68 km Winterwanderwege
30 Hütten
 & Bergrestaurants
5 Top-Skischulen mit bestens ausgebildeten Skilehrern/innen
Kostenloser Sportbus

Weitere Informationen im Internet: www.tux.at

Familienwinter in Tux-Finkenberg
Familienwinter in Tux-Finkenberg

Ein genussvoller Bergwinter am Fuße des Hintertuxer Gletschers
Am Ende des Zillertals, dort wo sich der mächtige Hintertuxer Gletscher erhebt, hält der Bergwinter, was er verspricht. In dem gemütlichen Hotel Klausnerhof**** von Frieda und Martin Klausner igeln sich Freunde tief verschneiter Berge ein und lassen sich nach Herzenslust verwöhnen. Die beiden Hoteliers sind herzliche Gastgeber und lesen in ihrem Vorzeigebetrieb den Gästen die Wünsche von den Augen ab. Das Panorama-Spa ist unverwechselbar. Der Blick auf das ewige Eis des Gletschers erfüllt die Badelandschaft mit einem einzigartigen Flair. Sauna, Beauty und Massagen, exklusive Treatments und Ruhezonen lassen einen in der Wellnessoase auf 1.500 Meter Höhe über den Wolken schweben. Umgeben ist das „Kleinod des Wohlfühlens“ von einer paradiesischen Winterwelt. Die Skifahrer und Snowboarder zieht es hinauf auf den Gletscher und auf die Pisten der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000. Auf der Bichlalm treffen sich die Winterwanderer und Rodelfreunde. Dort schmeckt ein wärmender Jagatee oder Glühwein. Nach einer Brettjause und einem Kaiserschmarrn geht es lustig auf der Rodelbahn retour ins Hotel. Die Langläufer ziehen auf den bestens präparierten Loipen im Tuxertal ihre Spuren, während andere wieder mit den Schneeschuhen in unberührten Landschaften unterwegs sind oder sich beim lustigen Schneeschuh-Biathlon messen. Frieda und Martin Klausner haben einen Sinn für die schönen Seiten des Lebens. Aus ihrer Landwirtschaft beziehen sie hochwertige Produkte, die ihr Küchenteam zu kulinarischen Köstlichkeiten veredelt. Die große Leidenschaft von Martin gilt der Weinkultur. An seinem Weintisch finden regelmäßig Weinverkostungen im kleinen Rahmen statt.

Bergwinter (29.01.–27.02.22, 05.–27.03.22)
Leistungen: 
7 Übernachtungen inkl. Verwöhnpension, Erste Spur mit Familie Klausner, 6-Tage-SUPER Skipass – Preis p. P.: ab 1.124 Euro
Weitere Infos hier: http://www.klausnerhof.at

Klausnerhof © Roland Schopper
Klausnerhof © Roland Schopper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert