Tux-Finkenberg: Eine Etage näher an der Sonne
Tux-Finkenberg ist das Hochtal im hinteren Zillertal. Ein Sommerurlaub inmitten imposanter Dreitausender, Gletscher und saftiger Almen ist ideal, um nach dem fordernden Winter endlich wieder tief Luft zu holen. Die „Naturschauspiele“ eine Etage näher an der Sonne tun der Seele gut.
Die Aussicht von der Panoramaterrasse über der Gefrorenen Wand auf 3.250 Metern am Hintertuxer Gletscher ist faszinierend. Über das ewige Eis und sommergrüne Täler hinweg gleitet der Blick über unberührte Berggipfel – von der Zugspitze über den Großglockner bis zum Ortler und den Dolomiten – und verliert sich schließlich „im Meer der Alpen“. Vor diesen Dimensionen und der Freiheit am Horizont wird der Alltag ganz klein.
Grenzen überschreiten am Olperer
Nicht nur wegen der Ruhe und Weite in den Dreitausendern lohnt es sich im Sommer, mit den drei „Gletscherbussen“ hinauf auf den Hauptberg des Tuxer Kammes zu schweben. Passionierte Skifahrer und Boarder schwingen unterhalb der markanten Gipfelpyramide in Österreichs einzigem Ganzjahres-Skigebiet genussvoll durch den Schnee. Höhlenforscher entdecken im Natur Eis Palast gefrorene Wasserfälle, mächtige Eis-Stalaktiten, einen mystischen Gletschersee und eine riesige Gletscher-Kathedrale. Unter dem Tuxer Fernerhaus führt die Spannagelhöhle in den Berg hinein. Die größte Felshöhle der Zentralalpen durchzieht die Marmorschicht des Tuxer Kammes, eröffnet Labyrinthe, Gletschermühlen, weite Hallen und wunderschöne Marmorierungen. Wer lieber die Sonne im Blick hat, macht sich im 18 Kilometer langen Tuxertal auf die Beine. Über 350 Kilometer markierte Wanderwege spornen Bergsportler an. Im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen bieten Guides im Sommer täglich bis zu drei geführte Themenwanderungen an, zu tosenden Wasserfällen, lieblichen Almen und türkisblauen Bergseen. Viel Luft nach oben haben auch Mountainbiker (120 Kilometer Routen), Kletterer oder Paraglider. Für das trendige E-Mountainbiking & Hiking gibt es vier neue Routen, mit denen man die ersten zähen Forststraßenkilometer locker hinter sich lässt.
Pure Naturerlebnisse für Familien
Das Wandertaxi, der kostenlose Wanderbus und drei geöffnete Sommerbergbahnen machen die spektakulärsten Naturabenteuer zwischen Berg und Tal für Genusswanderer und Familien erlebbar. Das tun auch die TUX-Welten. Zu diesen gehören der Gletscherflohpark am Hintertuxer Gletscher, Luis‘ Kugelsafari auf der Sommerbergalm, die Almspielerei auf der Eggalm und Pepis Kinderland am Penkenjoch sowie die Schlucht-, Natur-, Tier- und Pflanzenwelten zwischen Tux-Finkenberg und Hintertux. Allwettertauglich ist die 1.000 m² große Playarena in Tux-Vorderlanersbach mit Hochseilgarten, Kletterwand, Riesenrutschen und Trampolinpark. Zum Untertauchen animiert das Erlebnisfreibad Finkenberg mit Wasserrutsche, Luftsprudel, Wasserfall und Schwallwasser.
Sorgenfrei buchen für jedes Budget
Die Natur ist in Tux-Finkenberg die wichtigste Ressource – nicht nur für das Auge, sondern auch für das leibliche Wohl. Das schmeckt man bei der Einkehr auf einer der vielen Almhütten, die mit einer herzhaften Brettljause, Kaiserschmarren oder Topfenstrudel aufwarten. Aber auch unten im Tal legt man großen Wert auf regionale und naturbelassene Lebensmittel. Und Hand aufs Herz: Ohne Tiroler Knödel, Kaspressknödel, Gröstl, Käsespätzle oder Tiroler Tris hat man das sehenswerte Alpenhochtal wohl nur halb kennengelernt. Unterkünfte gibt es in Tux-Finkenberg für jedes Budget, von privaten Frühstückspensionen über gemütliche Gasthöfe bis zu exklusiven Wellnesshotels. Bei gekennzeichneten Unterkünften kann man als Gast bis zwei Tage vor der Anreise kostenfrei stornieren.
Die schönsten Herbstmomente kurz zusammengefasst
Im Herbst präsentiert sich das Tuxertal von seiner schönsten Seite: Ausgezeichnete Fernsicht auf die imposante Bergkulisse mit dem markanten Olperer, das strahlende Weiß des Hintertuxer Gletschers und die bunten Farbtupfer der Wälder machen Lust auf eine Auszeit in der Ferienregion Tux-Finkenberg!
Goldener Herbstzauber in Tux-Finkenberg
Gerade in der Herbstzeit verbirgt sich ein außergewöhnlicher Farbenzauber, wo die Bedingungen ideal zum Wandern sind. Gestochen scharf zeigt sich die Fernsicht von den Dreitausendern der Zillertaler- und Tuxer Alpen – bis hin zu den Dolomiten reicht der Weitblick auf der Panorama-Terrasse am Hintertuxer Gletscher auf 3.250 m Seehöhe.
Für Wanderbegeisterte stehen im Herbst mehr als 350 km markierte und gepflegte Wanderwege zur Verfügung. Die Natur ist ein wahrer Künstler: kristallklare Seen, die den Himmel und das Bergpanorama spiegeln faszinieren immer wieder. Kein Berggipfel gleicht dem anderen und doch macht gerade diese Unvollkommenheit die Schönheit der Natur aus. Entdecken Sie die schönsten Plätze und Wandertouren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden in Tux-Finkenberg!
Genuss und leichte Bewegung – die beste Kombination
„A Rast’l tua“ – Nach sportlicher Aktivität darf der Genuss nicht zu kurz kommen. Auf den Hütten warten regionale Gerichte wie Knödelvariationen, selbstgemachte Mehlspeisen oder deftige Brettljausen aus heimischen Lebensmitteln. Mit dem herrlichen Ausblick schmeckt’s gleich noch besser. Außerdem geht es nach einer Stärkung leichter weiter. Viele der Hütten haben noch bis Mitte Oktober geöffnet.
Wer es etwas leichter angehen möchte, für den geht es mit 3 Sommerbergbahnen hoch hinaus. Die Finkenberger Almbahnen in Finkenberg sind bis einschließlich 26. Oktober 2021 in Betrieb. Die Eggalm Bahnen in Tux-Lanersbach haben bis 17. Oktober 2021 geöffnet. Die Gondelbahnen des Hintertuxer Gletschers laufen das ganze Jahr über. Hier kommt es im Herbst häufig vor, dass Wanderer auf Skifahrer treffen und gleichermaßen freudig auf den Berg wollen. Schließlich ist der Hintertuxer Gletscher Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet.
Auf die Pedale, fertig, los!
120 km pures Mountainbike-Vergnügen warten bei uns im Tuxertal! Besonders beliebt sind die neuen Bike & Hike Routen. Die Idee dahinter: Forststraßen werden bequem mit dem E-Mountainbike überwunden und der letzte Anstieg zum Gipfel wird zu Fuß erledigt. Rauf auf’s Mountainbike und rein ins Bergerlebnis!
Gletscherpow(d)er in Hintertux
Voller Vorfreude startet Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet in den Gletscherherbst 2021. Maximalen Schneegenuss bei minimalen Fahr- und Wartezeiten garantieren die modernen Lifte und Bahnen bis in 3.250 m Höhe am Hintertuxer Gletscher. Grandiose Aussichten und bis zu 60 km bestens präparierte Pulverschneepisten sowie ein fantastisch geshapter „Betterpark Hintertux“ erwarten die ersten Wintersportler ab Oktober!
Hoteltipp:
Hotel Klausnerhof – Ein Herbst zwischen bunter Natur und blauem Gletschereis
Dort, wo einer der schönsten Almabtriebe Tirols gefeiert wird, wo die Adler und Murmeltiere zu Hause sind, wo 365 Tage im Jahr Ski gefahren wird und jedermann in eine echte Gletscherspalte hinabsteigen kann, wo Wanderer und Mountainbiker ein lautes „Juchhe“ nicht unterdrücken können und die typisch urige Tiroler Gemütlichkeit zu Hause ist, verwöhnen Frieda und Martin Klausner ihre Gäste. Ihr Hotel Klausnerhof im Tiroler Hintertux haben die beiden leidenschaftlichen Gastgeber zu einem Wohlfühlresort mit Herz und einem Vorzeigebetrieb der Viersternekategorie gemacht. Die gemütlichen Zimmer und Suiten des Familienbetriebs geben den Blick auf das mächtige Gebirgsmassiv der Tuxer Alpen frei, wo mit dem Hintertuxer Gletscher Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet liegt. Im Dachgeschoss „thront“ das PanoramaSpa mit einer exklusiven Aussicht auf das ewige Eis. Die ausgezeichnete Küche verwöhnt Feinschmecker vorwiegend mit Produkten aus der hoteleigenen Landwirtschaft und mit regionalen Köstlichkeiten. Martins Weinkeller ist ein „Geheimtipp“ für Liebhaber feiner Tropfen.
Wanderschuh, Bike oder Ski – am liebsten alles auf einmal
Von Montag bis Freitag schnürt der Wanderführer im Klausnerhof seine Bergschuhe, hält Rucksäcke, Trinkflaschen und Wanderstöcke für seine eifrigen Begleiter bereit und macht sich mit den Wandergästen auf den Weg in die Berge. 350 Kilometer Wanderwege gilt es in Tux zu „erobern“. Wer gemütliche Schlendertouren bevorzugt, ist im Klausnerhof ebenso an der richtigen Adresse wie auch solche, die mit einem Gipfelsieg die sportliche Herausforderung suchen. Der Klausnerhof ist ein Mitgliedsbetrieb des Naturparks Zillertaler Alpen. Am Wanderstammtisch im Hotel tauschen die Berggenießer ihre Erlebnisse und Tipps aus. Die Wanderjause schmeckt am Nachmittag, wenn die fleißigen Marschierer in das Hotel zurückkommen. 800 Kilometer Mountainbikestrecken liegen den Radfahrern zu Füßen. Von der Einsteiger- oder Familientour bis zur anspruchsvollen Route für Könner ist alles dabei. Ein Fahrradverleih – auch für E-Bikes – liegt wenige Schritte vom Klausnerhof entfernt. Wer ein echter Skifreak ist, der schnallt schon im Oktober seine Bretter an. Der Hintertuxer Gletscher und das Hotel Klausnerhof starten bereits im Herbst in die Skisaison. Lange bevor andere Skigebiete sich über Schnee freuen können, ist das Gletscherskigebiet in Hintertux mit der weißen Pracht gesegnet – genau genommen 365 Tage im Jahr. Auf traumhaft breiten, sonnigen Pisten schwingen Gäste des Klausnerhofs ab, während in niedereren Lagen noch gewandert und geradelt wird.
Weitere Infos bei uns unter https://x-aces.com/lifestyle/2021/sommer-2021-im-klausnerhof/om/lifestyle/2021/sommer-2021-im-klausnerhof/
und direkt…
Hotel Klausnerhof****ˢ
Hintertux 770
6294 Hintertux
Tel.: +43 (0)5287 8588
info@klausnerhof.at
http://www.klausnerhof.at
Weitere Infos unter:
Tux-Finkenberg Tourismusverband Tux-Finkenberg Lanersbach 401 6293 Tux Tel.: +43/(0)5287/85 06 info@tux.at http://www.tux.at/ |