Neun spannende Familienangebote in Flims Laax
SPIEL OHNE GRENZEN: FLIMS LAAX FÜR FAMILIEN
Flims Laax eröffnet in Sachen Familienurlaub in den Bergen eine neue Dimension an Vielseitigkeit – mit zeitgemäß-lässigen Actionangeboten und ruhigen Erlebnissen vor einzigartiger Kulisse. So entpuppt sich die Schweizer Destination in Graubünden als Family Adventure Hotspot in markanter Bergwelt mit ursprünglichen Wäldern und Seen zum Baden.
Junge (und junggebliebene) Familien haben auch moderne Ansprüche an die schönste aller Jahreszeiten: Sie sind gesundheits- und umweltbewusst, achtsam – und wollen im Urlaub gemeinsam was erleben. Kein Wunder also, dass es immer mehr Menschen raus aus der Stadt und statt an den Strand lieber rauf in die Berge zieht. Bevorzugt dahin, wo neben all der Gipfelpracht auch noch jede Menge Action im Angebot ist. Also in die Schweiz. Genauer: ins von Deutschland aus sehr verkehrsgünstig gelegene Graubünden. Ganz genau: in die Destination Flims Laax. Mit der optimalen Balance zwischen Action und Entspannung bietet Flims Laax exakt das, was sich junge – und junggebliebene – Eltern für sich und den Nachwuchs im Sommerurlaub wünschen: Spannung, Entspannung und Spaß! Allgegenwärtig hier oben in Graubünden: das Element Wasser. Für Kinder ein Must-have. Hier kommen neun spannende Angebote für die ganze Familie, die den Urlaub zum Spiel ohne Grenzen machen:
1 Der familienfreundlichste Klettersteig
Krabbeln, Gehen, Rennen, Klettern: Kinder können alles! Aber das Kraxeln übt schon einen besonderen Reiz auf den Nachwuchs aus. Umso besser (und ungefährlicher), wenn man dem Drang in die Senkrechte mit einem bestens gesicherten Klettersteig begegnet. Mit dem „Pinut“ in Flims. Der älteste Klettersteig der Schweiz ist seit seiner Renovierung 2007 auch für Klettersteig-Neulinge und Kinder ab 12 Jahren bestens geeignet.
2 Die kinderfreundlichsten Bike-Trails
Was Kinder hassen: anstrengende Uphills und langweilige Forststraßen-Downhills. Was Kinder lieben: lässig hochgondeln und noch lässiger auf Singletrails abfahren, z. B. auf dem „Runca Trail“, einem der bekanntesten Flowtrails der Schweiz, und dem leichten bis mittelschweren „Nagens Trail“. Auch kleinere Kids – und ihre fahrtechnisch nicht so erfahrenen Eltern – finden zwischen Gletscher und Rheinschlucht auf dem 330-Kilometer-Wegenetz den perfekten Weg.
3 Die einzigartigen Wassererlebnsse im Flimserwald
Wen die Seensucht plagt, sollte mal durch den idyllischen Flimserwald zum Caumasee spazieren. Mit seinem türkisfarbenen, kristallklaren Wasser gehört er zu den schönsten Seen der Schweiz. Auch der unweit gelegene Crestasee lädt zum erfrischenden Abschluss einer Rad- oder Wandertour ein. An beiden Seen können auch Boote und SUPs ausgeliehen werden. Und wer schonmal im Flimserwald ist, darf das lustig sprudelnde Connbächli nicht versäumen. Hier macht Familienwandern besonders Spaß, wenn die Kinder ihren Schiffchen im Wasser nachlaufen.
4 Das feuchtfröhlichste Raftingabenteuer
Kinder lieben nichts so sehr wie Wasser. Also Schluss mit der Langeweile und ab zum Rafting! Aber nicht auf ein x-beliebiges müdes Gewässer, sondern mitten rein ins Actionreich – auf den Vorderrhein. Die Rheinschlucht mit ihrem beeindruckenden Felsen(sturz)wänden zählt zu den schönsten Paddelgebieten der Schweiz. Und dank der zertifizierten Guides und modernen Rafts muss sich im leichten bis mittelschweren Wildwasser durch den Swiss Grand Canyon auch keiner Sorgen machen.
5 Der längste Baumwipfelpfad
Zwischen Laax Murschetg und Laax Dorf spaziert man auf Augenhöhe mit Bäumen – auf dem längsten Baumwipfelpfad der Welt. Dank Rutschbahn, fünf Erlebnisstationen, vier Plattformen zum Sitzen & Gucken sowie fünf Kugelbahn-Installationen ist der eineinhalb Kilometer lange Baumwipfelpfad namens „Senda dil Dragun“ ein Naturerlebnis für die ganze Familie. Und nebenbei kitzeln die Tiefblicke so herrlich im Bauch.
6 Die Strudeltöpfe auf der Alp Mora
Diese alpinen Badewannen sind einmalig! Der Maliensbach hat auf seinem steilen Weg hinab ins Tal in Jahrmillionen durch das konstante Wälzen von Steinen, Sand und Kies auf der Alp Mora 20 natürliche Badewannen ausgewaschen. Diese Strudeltöpfe laden kleine und große Wanderer im Hochsommer zur eiskalten Erfrischung von Körper und Geist ein.
7 Wellenreiten im Pumptrack
Wer auf der Glückswelle surfen will, schnappt sich sein Lieblingsgefährt und saust über „die Mutter aller Pumptracks“ im Herzen von Flims. Diese Wellenbahn ist 190 Meter lang und hat 29 Wellen sowie sieben Steilkurven. Der Pumptrack ist der perfekte Spielplatz für alles, was Räder hat: Mountainbike, BMX-Rad, Skateboard, Scooter, Inlineskates, Skateboard. Der Eintritt ist kostenlos.
Wer noch mehr Abenteuer möchte, schaut rüber nach Laax. Rund um die Wohnwürfel des rockresort wartet ein Feuerwerk aus Action: Auf der „UrbanSurfwave“ und dem „Snake Run“ saust man über Wellen und Anlieger. Und in der Mitte der Piazza gibt’s Sandkasten, Trampolin, Tischtennis, Slacklines, Stelzen, Pedalos und und und. Kindlicher Flow bedeutet: Raum und Zeit beim Spielen vergessen.
8 Die einmalige KIDS Freestyle Academy
Bewegung ist gesund – und macht auch noch schlau. Also Smartphone aus und ab in die KIDS Freestyle Academy in Flims! Das Tolle: Hier sind Kids bis acht Jahre unter sich und können ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen. Als da wären: Rutschen, Klettern, Trampolinhüpfen, Skateboarden – und einfach nur Spielen. Und die Eltern: die tiefenentspannen im Café. Übrigens: Für schon etwas ältere Kinder (ab acht Jahren) und junggebliebene Eltern öffnet am 01. August 2024 die neugebaute Freestyle Academy in Laax Murschetg ihre Türen.