Dritter Stopp des FreerideTestival am Kaunertaler Gletscher
Am Kaunertaler Gletscher lockt die Vielfalt
Zum dritten und finalen Stopp der FreerideTestival presented by BMW xDrive Saison 2019 treffen sich am kommenden Wochenende alle Off-Piste-Fans und jene, die es noch werden wollen, auf dem Kaunertaler Gletscher. Dort legen rund 50 Aussteller alles zum Testen bereit, was es fürs Gelände braucht – von Ski und Boards bis zu Bekleidung und Rucksäcken. Exklusiv zum FreerideTestival eingerichtet, bringt das kostenfreie Pistenraupen-Shuttle die Teilnehmer direkt zum Nöderjoch. Von dort führt die legendäre Freeride-Variante „Nörderberg“ über 1.100 Höhenmeter hinab zum „Fernergries“. Zurück zur Ochsenalm-Sesselbahn geht es dann schnell und bequem mit dem kostenfreien BMW xDrive Shuttle.
Im Rahmenprogramm des FreerideTestival stehen wieder viele Profis mit Tipps und Tricks den ambitionierten Hobby-Freeridern zur Seite, um die derzeitigen top Bedingungen am Kaunertaler Gletscher voll auskosten zu können. Das Salomon Pro Team mit Julian Probst verknüpft zum Beispiel für die Testival-Teilnehmer das Ausprobieren der brandneuen Salomon Shift Bindung mit einem exklusiven, zweistündigen Freeride Guiding.
Beim Peak Performance Freeride Touring Special führt Birgit Ertl die Damen ins Gelände. Die Herren gehen hingegen mit Michael Strauss sowie Tao Kreibich auf Tour. Nach maximal 500 Höhenmeter Aufstieg folgt die Belohnung in Form von Abfahrten über unberührte Hänge. Matthias Haunholder und Roman Rohrmoser werden für das BMW Mountains Freeride-Camp vor Ort sein und den Teilnehmern mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Am Nachmittag bekommt man die einmalige Chance, die Profis in der ABS-Airbag Lounge näher kennenzulernen.
Snowboarder dürfen sich auf die amtierende Weltmeisterin und Freeride World Tour Fahrerin Manuela Mandl freuen. Sie verrät beim „ABS & Julbo – Ride with the pro“ ihre Geheimtipps in Sachen Big Mountain – von der richtigen Linienwahl über die Orientierung im Hang bis zum Sluff-Management. Auch Skifahrer sind hier herzlich willkommen, sich an die ersten Drops zu wagen.
Die Top Schischule Kaunertal steht mir ihren Freeride-Guides ebenfalls allen Anfängern und Fortgeschrittenen mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie zeigen, worauf es im Gelände ankommt, informieren über Ausrüstung, Sicherheit sowie Lawinen und kennen die besten Spots im Gebiet. Beim Einsteiger Crash-Kurs, bei geführten Touren oder beim „Hike & Ride“ können Erfahrungen sowie Abfahrtskilometer auf unberührten Hängen gesammelt werden. Staatlich geprüfte Bergführer sind auch bei einer geführten Tour mit der Fritschi Free-Touring Bindung Tecton 12 sowie bei den SAAC Lawinen-Quickies die professionellen Begleiter im Gelände, die ihr Wissen in Sachen Risikomanagement weitergeben.
Der
Kaunertaler Gletscher zählt zu den besten und schneesichersten
Freeride-Revieren der Alpen. Dank der enormen Weitläufigkeit des Gebiets
und dem abwechslungsreichen Gelände lassen sich hier auch viele Tage
nach dem letzten Schneefall noch unverspurte Hänge finden. Die
vorhergesagte Sonne dürfte das Wochenende dann wirklich perfekt machen.
Mehr Informationen und Anmeldung zum FreerideTestival presented by BMW xDrive auf www.freeride-testival.com.