FreeskiNewsNewsSnowboard

Sicher im Kino: Freeride Filmfestival 2020 findet wie geplant statt

Es herrscht zum Teil Unsicherheit über neue Verordnungen und Maßnahmen zu COVID-19. Daher möchten die Organisatoren des Freeride Filmfestivals klarstellen, dass die Tour im November gesichert ist. „Wir garantieren eine absolut gesetzeskonforme Durchführung und arbeiten mit ausgefeilten Präventions- und Hygienekonzepten“, erklärt Volker Hölzl. Zudem verweist er auf aktuelle Zahlen und Aussagen öffentlicher Gesundheitsbehörden, dass in Kinos praktisch kein Ansteckungsrisiko besteht, wenn die Auflagen befolgt werden.

Das Freeride Filmfestival (FFF) gastiert zwischen 7. und 29. November 2020 in insgesamt 30 Städten in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien. Dabei wird ein buntes und spektakuläres Programm an Ski- und Snowboardfilmen präsentiert. In den vergangenen Wochen wandten sich viele Fans dieser bewährten Kino-Tour an die Veranstalter, um Gewissheit über die diesjährige Durchführung zu erhalten.
 
„Wir möchten allen Interessierten mitteilen, dass das FFF 2020 wie geplant stattfindet. Das Festival ist ein wichtiger Saisonhöhepunkt für die Ski- und Snowboard-Community in Mitteleuropa“, betont Organisator Volker Hölzl. Deshalb habe man für die Tour eigene länderspezifische COVID-19-Konzepte entwickelt, um die jeweiligen nationalen Regelungen rundum zu erfüllen: Mund-Nasen-Schutz, Belüftungs- und Desinfektionsmaßnahmen, Einlass- und Sitzplatzmanagement, eigene Corona-Beauftragte, Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus werden alle Mitarbeiter vor und während der Tour getestet.
 
Keine Cluster-Bildungen bei öffentlichen Kulturveranstaltungen
Zusätzlich verweist Hölzl auf offizielle Daten und Aussagen von Verantwortlichen der Gesundheitsbehörden, was den Bereich Kinos, Theater und Konzerte betrifft. So zeigen etwa Zahlen aus dem Kanton Zürich, dass im Zeitraum zwischen 24. September und 7. Oktober 2020 keine einzige Ansteckung bei einer der drei genannten Veranstaltungsarten nachgewiesen wurde. Im Vergleich dazu gab es 128 Infektionen im eigenen Haushalt, 39 bei Freunden und Familie, 25 am Arbeitsplatz beziehungsweise 5 in medizinischen Einrichtungen.

Diese Fakten bestätigt auch Clemens-Martin Auer, Sonderbeauftragter des österreichischen Gesundheitsministeriums und einer der Vorsitzenden der Ampelkommission. Am 16. Oktober 2020 sagt er im Ö1 Mittagsjournal des ORF Radios: „Also mir persönlich ist kein einziger Cluster bekannt, der aus einem Theater oder von einem Konzertsaal ausgegangen ist – mit zugewiesenen Sitzplätzen. Die Veranstalter dort haben rigorose Sicherheitskonzepte entwickelt, halten die auch ein und dort funktioniert’s auch.“
 
Zusammenfassend erklärt Clemens-Martin Auer in dem Interview, was er in dieser Hinsicht besonders bedeutend findet: „Also, das ist ja eine symbolische, wichtige Nachricht: Dort, wo es Präventionskonzepte gibt, die auch eingehalten werden, ist das Infektionsgeschehen relativ klein bis gar nicht vorhanden.“
 
In genau diese Kerbe stößt auch FFF-Festivaldirektor Volker Hölzl: „Wenn solche öffentlichen Veranstaltungen wie das Freeride Filmfestival abgesagt werden, verlagern sich die Aktivitäten der Leute ins Private und dort ist die Ansteckungsgefahr um ein Vielfaches höher.“
 
Weitere Infos und Details zu den COVID-19 Maßnahmen des Freeride Filmfestivals: https://www.freeride-filmfestival.com/covid-19-info

Laurent De Martin From Switzerland With Love © Francois Marclay
Laurent De Martin From Switzerland With Love © Francois Marclay

Freeride Filmfestival – Tourdaten 2020

07.11. Andermatt, Konzerthalle (CH)
08.11. Zürich, Kosmos Kino (CH)
09.11. Wolfurt, Cubus (AT)
10.11. Garmisch-Partenkirchen, Kongress (DE)
11.11. München, Alte Kongresshalle (DE)
12.11. Wien, Gartenbaukino (AT)
13.11. Innsbruck, Leokino (AT)
15.11. Landshut, Kinopolis (DE)
16.11. Erlangen, Cinestar (DE)
17.11. Lausanne, Pathé Les Galeries (CH)
17.11. Frankfurt, Metropolis (DE)
18.11. Engelberg, Kursaal (CH)
18.11. Berlin, Kino in der Kulturbrauerei (DE)
19.11. Basel, Pathé Küchlin (CH)
19.11. Hamburg, Zeise Kinos (DE)
20.11. Bern, Cine Bubenberg (CH)
21.11. Düsseldorf, Cinestar (DE)
22.11. Salzburg, Das Kino (AT)
22.11. Köln, Cinenova (DE)
23.11. Wels, Programmkino (AT)
23.11. Stuttgart, Gloria (DE)
24.11. Graz, KIZ Royalkino (AT)
24.11. Tegernsee, Seeforum (DE)
25.11. Villach, Stadtkino (AT)
25.11. Augsburg, Liliom (DE)
26.11. Neu-Ulm, Dietrich Theater (DE)
27.11. Bozen, Cineplexx (IT)
28.11. Schlanders, Basis (IT)
29.11. Schruns, Kulturbühne (AT)

https://player.vimeo.com/video/457291122?color=e9e9e9&title=0&byline=0&portrait=0
https://vimeo.com/457291122
https://vimeo.com/offpisteontour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert