FreeskiNewsNewsSnowboard

Fluorfrei auf der Piste: Neue Wachsserie von HOLMENKOL

Ob Spitzen- oder Freizeitsportler: Der Hersteller HOLMENKOL ermöglicht nun jedem
Skifahrer das umweltfreundliche Wachsen

Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen, bei den Details. Genauso wie das perfekte Skivergnügen. HOLMENKOL zeigt, wo beides anfängt: beim Skiwachs. Es bildet die Basis für Bestzeiten auf den Pisten, für Spaß UND für Verantwortung gegenüber der Natur. Zum Winter 2021/22 präsentiert das Unternehmen mit der FF-Serie ein komplett fluorfreies Wachs für Wettkampfsportler und ambitionierte Athleten. Für HOLMENKOL,
den weltweit ersten öko-zertifizierten Skiwachshersteller, der einzig richtige Schritt.

Ein Wachs muss Skifahrer optimal unterstützen. Es muss den Unterschied machen. In jeder Hinsicht. Mit dem richtigen Wachs bietet der Ski auf der Abfahrt das perfekte Erlebnis. Zugleich aber muss es seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten – zumindest für den Skiwachshersteller HOLMENKOL „Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Wort“, betont Business Director Timo Fleischmann. „Es ist für uns DAS Thema, seit Langem und nun umso mehr.“

Fluorverbot: Herausforderung gerne angenommen
Seit Mitte 2020 ist der Einsatz von fluorierten Stoffen streng reglementiert. Der Rohstoff wird auch vollständig aus dem Wettkampfsport verschwinden. Rezepturen, die seit Jahrzehnten für Bestzeiten auf den Pisten sorgen, galt es zu ersetzen. Die Zukunft: Wachse ohne Fluor, zugleich ohne jede Verschlechterung in der Performance. Denn Bestleistung verträgt keine Kompromisse. „Das stellte uns vor eine große Herausforderung“, sagt Produktmanager Florian Pupp. „Doch diese Herausforderung haben wir sehr gerne angenommen.“ Denn die Entscheidung der Europäischen Union, bestimmte Fluor-Verbindungen zu verbieten, unterstützt HOLMENKOL zu 100 Prozent. „Sie war alternativlos“, betont Pupp. Schon lange geht das Unternehmen den Weg der Nachhaltigkeit. 2019 wurde die Natural-Serie komplett
überarbeitet und neu aufgelegt. 2020 wird HOLMENKOL der erste SWAN öko-zertifizierte Skiwachshersteller der Welt. Nun entwickelte das Team die neue FF-Wachsserie. Eine fluorfreie Kollektion für den Rennbereich, die Leistungssportler zu Spitzenzeiten verhilft. Damit verfügt HOLMENKOL über eine komplette Kollektion aus umweltfreundlichen Skiwachsen.

FF-Skiwachsserie: Hochleistung ganz ohne Fluor
FF: Der Name steht für fluorine free „Oder für fast and furious, das würde jedenfalls auch bestens passen“, sagt Florian Pupp. Denn hinter der neuen FF-Skiwachsserie steckt Hightech für Geschwindigkeit, Hochleistung und Top-Performance auf der Piste – und das ganz ohne Fluor. Bereits seit zwei Jahren testen Profi-Athleten die FF-Serie im Ski-Weltcup. Ihre Rückmeldungen flossen unmittelbar in die Entwicklung der Produkte ein. Die sechs Flüssigwachse und fünf fluorfreien Paraffinwachse sind das Ergebnis des Syntec-Projekts, der Entwicklung von eigenen Rohstoffen und Top-Produkten im hauseigenen Labor und in enger Zusammenarbeit mit Profis. Die Wachse lassen sich in zwei Kategorien einteilen: SYNTEC ff1 Liquid-Wachse für den Rennlauf bestehen aus drei High-Performance-Flüssigwachsen für unterschiedliche Witterungsbedingungen und eignen sich optimal als Finish vor Beginn des Wettkampfs. Unter SYNTEC ff2 Liquid-Wachsen finden ambitionierte Athleten die richtigen
Produkte: ebenfalls drei Performance-Flüssigwachse für verschiedene Temperaturen. Sie bieten höchste Performance bei unkomplizierter Verarbeitung.

Natural Skiwax: Aus Respekt vor der Umwelt
Wer die Natur genießen will, muss sie respektieren. Und das bedeutet, sie zu schützen. Nach diesem Grundsatz hat HOLMENKOL die patentierte Natural-Skiwax-Kollektion entwickelt, eine biologisch abbaubare Skiwachslinie (nach OECD 301): Ihre Produkte tragen das Bio-Label, ein Alleinstellungsmerkmal. Nach 28 Tagen sind über 60 Prozent der Inhaltsstoffe abgebaut.
Einmal mehr geht der Umweltgedanke dabei nicht auf Kosten der Leistung. Zudem zeichnen sich die Produkte durch ihre unkomplizierte und schnelle Anwendung aus:
dünn auftragen, kurz warten und mit dem Filz polieren. Fertig. 24/7 sind sie einsetzbar – an jedem Tag, bei jedem Wetter. Damit können sich Skifahrer ganz auf ihre Leidenschaft konzentrieren: das Skifahren. Und das mit gutem Gewissen.

Wo HOLMENKOL seit Langem auf Nachhaltigkeit setzt
Die Eigenschaften bio und nachhaltig beschränken sich bei HOLMENKOL nicht auf Inhaltsstoffe. Das Unternehmen denkt Nachhaltigkeit als Kreislauf: Bio beginnt bei HOLMENKOL bei der Produktion. Für die Natural-Serie gilt „made in Germany“, die Produktionsstätte nahe Münster/Nordrhein-Westfalen ermöglicht kurze Lieferwege. Ökostrom und eine eigene Photovoltaikanlage sorgen für eine verantwortungsvolle Energiegewinnung. Der Verbrauch von Energie, Wasser und Abfall soll kontinuierlich reduziert werden. In einem Jahr hat HOLMENKOL bereits bis zu fünf Tonnen Müll, 70.000 kWh Strom, 16,8 Tonnen CO2 und 375 Kubikmeter Wasser eingespart.

Bio gilt auch für die Verpackungen der Natural Serie: Sie tragen den grünen Punkt und können über die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack entsorgt werden. Dieser Prozess wird stetig weiterentwickelt: HOLMENKOL ersetzt nach und nach Plastikverpackungen. Skiwax-Boxen und Flaschen für Textilpflegeprodukte bestehen zunehmend aus Rezyklat. Darunter versteht man Kunststoffe, die mindestens bereits einmal wiederverwertet wurden. Produktmanager Florian Pupp betont: „Diesen Weg werden wir kontinuierlich weiterverfolgen.“

Auflösbare Waschmittelkapseln, fluorfreie Imprägnierung
Der Natural-Grundsatz umfasst auch Textil-Pflegeprodukte. So gehören mit den Textile Wash Natural Capsules (auflösbare Waschmittelkapseln) zum Sortiment – einzigartig im Sportfachhandel. Dabei werden nachhaltige Rohstoffe eingesetzt. Auch bei der Imprägnierung achtet HOLMENKOL seit Langem auf die Umwelt. Die fluorfreie Sprüh-Imprägnierung Natural Proof erneuert die wasserabweisenden Eigenschaften sämtlicher Membran-Textilien.

Für die verantwortungsbewusste, zugleich hochwertige Schuhpflege hat HOLMENKOL Natural Active Wax entwickelt. Es ist biologisch abbaubar und eignet sich für alle Wander- und Outdoorschuhe.

Weitere Infos im Internet: https://www.holmenkol.com/de-de/de_DE/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert